Re: Rank Your Books (2012 edition)

#8263029  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 34,031

dougsahmKritischer geworden ? Nein
Schlecht ausgesucht ? Na ja. Eigentlich auch nicht. Mein Nicht-Zugang zu Peter Temple war ja ohne Ausprobieren nicht zu ahnen. Von Tessa Korber werde ich trotz alledem noch mehr lesen. Einfach aus regionalen Gründen, bestimmt nich aus Literarischen. So kommt eins zum anderen.
Zu Ende lesen: Ich seh da eine Analogie zu Musik. Scott Walker und The Smiths höre ich auch bis zu Ende. Nenn es Interesse, nenn es Erkenntnisgewinn oder was auch immer, auch wenn ich zu Beginn eines Albums ahne, dass das nichts wird.

Die Sachen, die keinen Sinn machen (zB Maffay vs Simmel) fasse ich nicht an und brauche sie deshalb nicht zu Ende lesen. Aber wenn mich etwas interessiert, dann breche ich selten nach einer Halbzeit beim Fussball ab, verlasse das Kino nicht, schaue den Tatort zu Ende, lese ein Buch zu Ende und höre ein Album vollständig.

Übrigens: Das „Momentane“ ist bei der Halbzeit auf 5-Sterne-Kurs.

Und sicher wirst du nicht verraten was das „Momentane“ ist? ;-)
Deine Beispiele, so nachvollziehbar sie für mich sind, haben natürlich den Vorteil, dass sie bei weitem nicht so viel meiner spärliche Zeit beanspruchen, wie ein Buch, bei dem ich mich zu Ende durchkämpfe.
Was jetzt nicht heißt, dass ich ständig vorzeitig abbreche, aber bei Don Winslow und dem viel zu langen letzten Schätzing z.B. war das der Fall.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!