Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Rank Your Books (2012 edition) › Re: Rank Your Books (2012 edition)
TheMagneticFieldBist du kritischer geworden, Doug, oder suchst du dieses Jahr so schlecht aus? (Und liest du JEDES Buch, so schlecht es dir auch gefallen mag, zu Ende?)
Kritischer geworden ? Nein
Schlecht ausgesucht ? Na ja. Eigentlich auch nicht. Mein Nicht-Zugang zu Peter Temple war ja ohne Ausprobieren nicht zu ahnen. Von Tessa Korber werde ich trotz alledem noch mehr lesen. Einfach aus regionalen Gründen, bestimmt nich aus Literarischen. So kommt eins zum anderen.
Zu Ende lesen: Ich seh da eine Analogie zu Musik. Scott Walker und The Smiths höre ich auch bis zu Ende. Nenn es Interesse, nenn es Erkenntnisgewinn oder was auch immer, auch wenn ich zu Beginn eines Albums ahne, dass das nichts wird.
Die Sachen, die keinen Sinn machen (zB Maffay vs Simmel) fasse ich nicht an und brauche sie deshalb nicht zu Ende lesen. Aber wenn mich etwas interessiert, dann breche ich selten nach einer Halbzeit beim Fussball ab, verlasse das Kino nicht, schaue den Tatort zu Ende, lese ein Buch zu Ende und höre ein Album vollständig.
Übrigens: Das „Momentane“ ist bei der Halbzeit auf 5-Sterne-Kurs.
--