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Icke? Ne, is klar.
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@ Jörg König
Kommst du dir in irgendeiner Art und Weise besonders „cool“ vor, wenn du solche Sprüche kloppst?Nein, ich komme mir vor wie jemand, der eine Meinung hat, die niemand teilen muss, die er aber immerhin begründen kann. Kurze Texte können Sprüche, aber auch ein Ausdruck von Höflichkeit und Sorgfalt sein.
(Goethe an Schiller: „Verzeihen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief geschrieben habe, ich hatte keine Zeit, einen kurzen zu schreiben.“)
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Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.Anne PohlHäh? Bissibissibussibussi? Nimmedeutschredekönne? Oder alles Walt Disney?
Manmanman.aber anne, mein herz, so hab ich doch schon immer geredet. „bissi“ statt „bisschen“, „fjen“ statt „auf jeden fall“ usw. muttu nachlesen in alte posts von klein sido. winke winke
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ich verhandle nicht mit psychopathen[/b]Bender Rodriguez
Nö, für mich eine Band, für die ich mich wirklich schäme, deutscher Staatsbürger zu sein.jetzt mach aber mal halblang, du bender.
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Drinking in order to stay thinJörg König
(Goethe an Schiller: „Verzeihen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief geschrieben habe, ich hatte keine Zeit, einen kurzen zu schreiben.“)das hat mark twain mal gesagt.
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Drinking in order to stay thinThe Voidjetzt mach aber mal halblang, du bender.
Na, jahrelang musste ich mich als deutscher Staatsbürger kollektiv für alles mögliche schämen (was ja bis zu einem gewissen Grad als o.k. durchgeht), aber nun nehme ich mir das Recht heraus, mich aus freien Stücken für etwas schämen zu dürfen. So mach ich das, du void.
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadsidoich glaube und das ist jetzt so eine vermutung von mir, rammstein kann man wohl nur verstehen, wenn man sich ein bissi mit punk in der ddr auseinander setzt. (was nicht heissen soll das ich des bereits getan hätte. es ist wie gesagt nur so eine ganz vage ahnung.) aus der szene kommt das alles ja im endeffekt.
Falls du damit recht hättest, dann bin ich nur heilfroh, daß ich in die Punkszene der BRD involviert war…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadUm mal einen Gegenentwurf zu Benders Thesen und zugleich ein paar Stichworte zu liefern, die in der weiteren Diskussion gerne von kundiger Seite widerlegt werden können (Aufsatzthema: Welche positiven Seiten könnte man Rammstein abgewinnen?):
1. Rammstein ist die einzige deutsche Rockband (wohl seit den Scorpions), die in den USA Stadien füllen. Das ist eine Leistung, für die man erstmal von neutraler Seite aus Respekt zollen kann.
2. Der anfängliche Erfolg von Rammstein gründete zunächst nicht wesentlich auf dem Image, sondern auf der Musik, die es in dieser Mischung (Gitarrenmassiv, morbid-agressive deutsche Texte) zuvor nicht gab.
3. Der Sound und auch die Inszenierung hatten (anfangs) viel mit Laibach zu tun, ohne dabei aber reines Plagiat zu sein.
4. Rammstein haben gelegentlich ein gutes Gespür für eingängige, poppige (im schlimmsten Fall: schlagerartige) Melodien und können – in ihren besten Momenten – tatsächlich abgründige Popsongs schreiben („Engel“ z.B.).
5. Rammstein produzieren die vielleicht unterhaltsamsten, interessantesten und aufwändigsten Videos des kommerziellen deutschen Popmarktes (was zugegebenermaßen nicht so schwer ist).
6. Der Krawall von/um Rammstein und ihre recht schlichte, bretthartrockende Musik dürfte insbesondere jüngere Fanschichten ansprechen, die sowas erstmal „voll krass“ und damit interessant finden (wie man heutzutage vor einiger Zeit Slipknot krass und spannend fand und wie man als Jugendlicher Pornos und Horrorvideos krass und spannend findet). Die Attraktivität der Band wird aber wohl mit zunehmendem Alter und damit einsetzender Geschmacksverfeinerung abnehmen. Ein Altwerden mit Rammstein kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
7. Rammstein nehmen sich selbst nicht vollkommen ernst, vielleicht sollten ihre Kritiker das auch nicht tun.
8. Die Texte sind zwar nicht nobelpreisverdächtig, sondern oftmals dämlich, sensationsheischend und pubertär, aber sie haben im nationalen und internationalen Charts-Durchschnitt (I love you, baby; let´s get this party started…) immerhin einen thematischen Originalitätsbonus.
9. Rammstein sind nicht rechtsradikal oder sonstwie politisch, sooft man auch das diffus Teutonische anprangern mag. Und wer Rammstein gerne hört, ist dadurch nicht rechtsradikal, auch wenn es solche Fankreise geben mag (man ist auch nicht dadurch rechtsradikal, dass man Wagner hört, selbst wenn es entsprechende „Fankreise“ geben mag).
10. Mit dem R wurde auch schon vor Adolf Nazi gerollt. Max Raabe rollt übrigens auch, ohne sich bislang besonders verdächtig gemacht zu haben.
11. Ich glaube nicht, dass mir ein Großteil des Konzertpublikums sympathisch wäre. Ob sich auf Rammstein-Konzerten aber tatsächlich hauptsächlich rechte Glatzen tummeln, kann ich nicht beurteilen, es würde mich aber doch wundern.
12. Rammstein ist im übrigen höchstens in dem Maße für diverse volkstümelnde Nachahmer oder die Rechtsunterwanderung der Gothic-Szene verantwortlich, Wie Laibach und Kraftwerk für Rammstein verantwortlich sind. Wer hat also den braunen Peter?
13. Die Riefenstahl-Ästhetik im Video „Stripped“ ist in Wahrheit eine Mischung aus Riefenstahl- und Stalinismus-Propaganda und insofern keineswegs so eindeutig wie man vielleicht glaubt.
14. Das beste Rammsteinlied ist sowieso „Böse“ von Knorkator.
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I like to move it, move it Ya like to (move it)1. Eine „Leistung“, die mir persönlich diese Band und ihr typisches Ami-Publikum noch unsympathischer macht. Und, wie Morrissey so schön singt: America is not the world.
2. Schon mal was von den KRUPPS gehört?
3. Wäre ja auch noch „schöner“ gewesen, wenn die Rammstein-Spacken auch noch in Uniformen rumgeturnt wären…
5. Was für mich kein Qualitätsindiz ist. Aufgeblasenes pompöses Getue wird auch durch hohen (finanziellen) Aufwand nicht besser…
6. An dieser Stelle: Zustimmung! Und hoffen wir, das es nur so ist…
7. Das sind mir die Richtigen. Erst unreflektiert dubioses Gedankengut und dementsprechendes Auftreten propagieren und hinterher dieses „war nur Spass, war ja gar nicht ernst gemeint…“ Na, Dankeschön. Sowas kennt man ja nun schon von einer anderen verabscheuungswürdigen deutschen Band: den BÖHSEN ONKELZ – Pfui!
10. O.k., o.k., o.k., Rrrra-Rrrra-Rrrrasputin, Rrrrawhide!
11. Gibt auch „Glatzen“ mit langen Haaren und Turnschuhen. Durch die Schädeldecke kann man im Endeffekt keinem gucken um zu sehen was für krude Gedanken dahinter ihre Bahnen ziehen…
12. Das ist jetzt aber sehr an den Haaren herbeigezogen!
Bei LAIBACH mag’s ja immer noch einige gehörige Dummköpfe geben, die sich von dieser Band zum „Rechtsromantiker“ anstiften lassen, aber im Falle KW ist sowas heutzutags eine völlig absurde Vorstellung!
Man darf allerdings die latent faschistoiden Zeitgenossen nicht ausser Acht lassen, die sich wirklich an Bands wie RAMMSTEIN orientieren.13. Na, aber… Das Wort „Eindeutig“ ist fast schon sträfliche Untertreibung!
14. Wer zum Teufel ist „Knorkator“???
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender Rodriguez
2. Schon mal was von den KRUPPS gehört?Ja, aber mit „Herzeleid“ können die es selbst bei ihren Rocknummern härte- und aggrotechnisch nun wirklich nicht aufnehmen (höchstens ab und zu im Remix). Von diesen lahmen Metallica-Elektonik-Geplucker ganz zu schweigen. Außerdem haben die meiner Erinnerung nach auch erst zur Stromgitarre gegriffen, als Rammstein bereits aktiv waren.
zu 7.: Das „dubiose Gedankengut“ ist halt nicht so richtig dingfest zu machen. Dass man mir dem Auftreten ästhetische Probleme hat: okay. Aber, wie gesagt, ich kenne keine politischen Aussagen und auch keine eindeutigen Zeichen, die den politischen Argwohn untermauern könnten. Brachiale, agressive Rockmusik nicht eindeutig linker Provenienz (insbes. aus dem Metalbereich) zieht immer auch Freunde vom falschen Ufer an. Wer aber die jugendlichen Fans von solchen eigentlich harmlosen und unpolitischen Bands pauschal in die falsche Ecke stellt, provoziert Trotzreaktionen und baut ungewollt Brücken zu den wirklichen Nazimusikanten, die vermeintlich im gleichen Revier wildern. Gleiches gilt übrigens mit Abstrichen für die Onkelz, aber das hatten wir ja schon woanders. Neben den Onkelz und Rammstein steht eben im Regelfall doch eher ne Kuschelrock- als ne Störkraft-LP.
Bender Rodriguez
14. Wer zum Teufel ist „Knorkator“???So ne Berliner Posse von Durchgeknallten, die die textliche und musikalische Skala zwischen Wahnsinn, Geschmacklosigkeit und anarchistischen Humorattacken durchexerziert haben.
Man stelle sich die typische Rammstein-Dampframmen-Musik und die entsprechende Grrrabesstimme vor, und dazu solche Texte wie:
„Ich öffne gleich am ersten Dezember
Alle Türchen vom Adventskalender
Ich will im Beisein anderer flüstern
im Kino mit Papier rumknistern
Mit neuen Hosen auf Bäume steigen
Mit nackten Fingern auf Menschen zeigen
In Gesprächen dazwischen plappern
Popel fressen, Fingernägel knabbern…Böse ! Ich bin so böööse!“
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I like to move it, move it Ya like to (move it)zu 1) sie bedienen ja auch wunderbar das Bild des Deutschen, das man dort immer noch hat…
zu 9) wenn ich sehe wer -von Mia bis Virginia Jetzt! – heutzutage in eine rechte Ecke gerückt wird, find ichs lächerlich, das bei Rammstein – die gewisse Stilmittel und Optiken bewusst einsetzen – zu unterlassen.
zu 11) nein nicht überwiegend Glatzen (wobei das an sich ja schon pauschalisiert ist in heutigen Zeitn), aber sicherlich ne beschissene Mischung aus oben genannten Jungspunden, die einfach ne krasse geile Show möglichst unreflektiert bejubeln wollen und dem von Bender angesprochenen Zillo-Publikum (btw da scheinen wir ja das gleiche fürchterliche Festival besucht zu haben)
Ansonsten stimm im mit den Videos in etwa zu und muß noch hinzufügen, das ich mal völlig ab von Teutonentümelei, schon damals zu Debut-Zeiten einen Text wie „Rammstein (Ramstein?) ein Mensch brennt…! weder durchschnittlich noch pubertär finde sondern voll daneben. Und dann muß man sich halt entscheiden sind die nun so dämlich oder ist das doch ne Masche und wie klug muß man sein, sich selbst nicht ernst nehmen zu können und gleichzeitig zum Teil dermaßen unterirdische Texte zu fabrizieren?
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticField
zu 9) wenn ich sehe wer -von Mia bis Virginia Jetzt! – heutzutage in eine rechte Ecke gerückt wird, find ichs lächerlich, das bei Rammstein – die gewisse Stilmittel und Optiken bewusst einsetzen – zu unterlassen.Das halte ich bei Mia etc. sowieso für hysterischen Unfug. Deshalb kann man daraus wohl auch kein Vorgehen gegen Rammstein legitimieren. Da muss ich auch den ansonsten von mir verehrten Tocotronic den gelinden Vorwurf der Überspanntheit machen. Wer wäre denn dann eigentlich außer Slime und Blumfeld noch „politisch korrekt“?
„Rammstein (Ramstein?) ein Mensch brennt…!“ ist dämlich und geschmacklos, aber bestimmt nicht politisch. Provoziert halt und spricht daher den pubertären Geist an. Slayer und der ganze US-Death Metal-Haufen haben allerdings weitaus krassere und geschmacklose Texte (und auch Symboliken) abgeliefert, und werden trotzdem mittlerweile als Klassiker verehrt. Da ist man bei deutschen Texten eigentlich noch recht verwöhnt und wenig abgehärtet. Deswegen provoziert so was auch noch.
Mich würde bei der ganzen Chose sowieso interessieren, was die Fans (die es ja nun auch hier im Forum gibt) zu der Thematik sagen. Mongolom zB war doch nun schon auf diversen Konzerten. Was gibts da zu berichten? Ich spreche ja nur als Außenstehender und „advocatus diaboli“ mit Lust an der Debatte.
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I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic JuiceDas halte ich bei Mia etc. sowieso für hysterischen Unfug. Deshalb kann man daraus wohl auch kein Vorgehen gegen Rammstein legitimieren. Da muss ich auch den ansonsten von mir verehrten Tocotronic den gelinden Vorwurf der Überspanntheit machen. Wer wäre denn dann eigentlich außer Slime und Blumfeld noch „politisch korrekt“?
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danke danke danke -vollkommen D’accord, nur das die ansonsten von mir verehrten Blumfeld noch einen Hauch überspannter als die ansonsten von mir verehrten Tocotronic waren.
Es ging mir in dem Fall auch mehr darum, das es ja wohl nicht wundern darf, wenn man bei solchen Sachen so ein Fass aufmacht, das das Geschrei bei Rammstein nicht weniger intensiv ausfällt (ausfallen darf)--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Sonic JuiceJa, aber mit „Herzeleid“ können die es selbst bei ihren Rocknummern härte- und aggrotechnisch nun wirklich nicht aufnehmen (höchstens ab und zu im Remix). Von diesen lahmen Metallica-Elektonik-Geplucker ganz zu schweigen. Außerdem haben die meiner Erinnerung nach auch erst zur Stromgitarre gegriffen, als Rammstein bereits aktiv waren.
Nein, mein Herr!
Um hier mal Erbsen zu zählen: „Metal Machine Music“ (nicht zu verwechseln mit dem Lou Reed-Dingens…) war VOR Rammstein. Definitv!Aber dieses Härteposingdingens ist eh nicht meins!
Ich bin kein wirklicher Freund des „Härterlauterschneller“-Aufgetrumpfe. Sowas ist wie Schwanzvergleich unter kleinen Buben…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad@magnetic field: Ja, wundern muss man sich sicherlich nicht. Und so ganz von der Hand zu weisen sind die rammsteinschen Problemzonen ja auch nicht. Was mich nur stört, ist eine pauschale Verdammung und Verdummung aller Leute, die sich Rammstein zu Gemüt führen. Das führt zur Ausgrenzung und verhindert den Austausch. Es gibt halt auch unverfängliche Gründe, Rammstein gut zu finden und mit den Radaubrüdern seinen Spaß zu haben.
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I like to move it, move it Ya like to (move it) -
Schlagwörter: Industrial, Rammstein
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