Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › R.E.M.
-
AutorBeiträge
-
Das hier ist zwar nicht ganz dasselbe, aber vielleicht ein ganz wohltuender Ersatz:
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungpipe-bowl
j-wSehr bewegend.
Absolut. Bill Berry ist auch heute noch extrem angefasst von seinem letztlich von einer heimtückischen Krankheit erzwungenen Austritt aus der Band.
Für mich war das die größte Überraschung des Interviews. Ich dachte immer, dass Bill Berry die Entscheidung so getroffen hat, weil er es wollte. Dass er beim Blick zurück in Tränen ausbricht, hat mich ehrlich überrascht. Die anderen drei sind ja ganz locker und entspannt, aber Bill Berry macht (auch optisch) einen ganz anderen Eindruck.
bullittAch krass, hatten sie nicht eine Reunion in welcher Form auch immer kategorisch ausgeschlossen?
pipe-bowlSie sind ja offensichtlich immer noch sehr klar mit ihrer grundsätzlichen Entscheidung. Und man kann dieses Event doch nicht ernsthaft als Comeback verkaufen, oder? Ich glaube, ich werde mal einen R.E.M.-Marathon einstreuen und ihre 15 Studioalben hören. Wird bestimmt ein Fest. Große Band.
Ne, kann man nicht, zumal es solche Kurz-Auftritte ja öfter gegeben hat – bei welcher Gelegenheit auch immer. In einem ganz anderen Zusammenhang habe ich letztens den letzten Live-Auftritt von Bowie diskutiert und nochmal nachgesehen, dass er nach seinem Herzinfarkt beim Hurricane noch 2 oder 3 Mini-Auftritte hatte. Ein Live-Comeback gab es dennoch nie.
zuletzt geändert von nail75--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75 Ne, kann man nicht, zumal es solche Kurz-Auftritte ja öfter gegeben hat – bei welcher Gelegenheit auch immer.
Live-Auftritte in Original-Besetzung?? Bei welcher Gelegenheit genau?
pipe-bowl
Sie sind ja offensichtlich immer noch sehr klar mit ihrer grundsätzlichen Entscheidung. Und man kann dieses Event doch nicht ernsthaft als Comeback verkaufen, oder?Naja, als was denn sonst? Ich würde es sogar als das spektakulärste Comeback in meinem Musik-Universum der letzten Zeit bezeichnen. Hätte ich niemals never ever mit gerechnet, dass die in Originalbesetzung nochmal „Losing my religion“ auf einer Bühne performen würden. Hatte Stipe so im Ohr, dass er generell nicht mehr mit der Band live spielen wird.
--
nail75Für mich war das die größte Überraschung des Interviews. Ich dachte immer, dass Bill Berry die Entscheidung so getroffen hat, weil er es wollte. Dass er beim Blick zurück in Tränen ausbricht, hat mich ehrlich überrascht. Die anderen drei sind ja ganz locker und entspannt, aber Bill Berry macht (auch optisch) einen ganz anderen Eindruck.
Interessant ist ja auch die Frage, ob er vielleicht Anfang der 2000er Jahre (zur Best-of-Platte) gern wieder eingestiegen wäre…
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BluebullittNaja, als was denn sonst?
Einmalige anlassbezogene Reunion vielleicht? Es gibt natürlich keine eindeutige Definition, aber etwas mehr als ein vierminütger Auftritt sollte zumindest für mich schon dranhängen, um von einem Comeback zu sprechen. Ist ja wunderbar, dass wir uns unabhängig von der Begrifflichkeit beide über diesen Moment freuen. Im Interview wurde m.E. relativ klar deutlich, dass da kaum mehr kommen wird. Und das ist auch okay.
Off topic: Auch das war damals einmalig, in jeglicher Hinsicht. Würde ich auch nicht als Comeback bezeichnen, da Plant kein Comeback wollte. They did it for Ahmet Ertegün.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killbullitt
nail75 Ne, kann man nicht, zumal es solche Kurz-Auftritte ja öfter gegeben hat – bei welcher Gelegenheit auch immer.
Live-Auftritte in Original-Besetzung?? Bei welcher Gelegenheit genau?Das war bei der „Ich sollte genauer lesen, was geschrieben wurde, bevor ich antworte“-Tour.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.j-w
nail75Für mich war das die größte Überraschung des Interviews. Ich dachte immer, dass Bill Berry die Entscheidung so getroffen hat, weil er es wollte. Dass er beim Blick zurück in Tränen ausbricht, hat mich ehrlich überrascht. Die anderen drei sind ja ganz locker und entspannt, aber Bill Berry macht (auch optisch) einen ganz anderen Eindruck.
Interessant ist ja auch die Frage, ob er vielleicht Anfang der 2000er Jahre (zur Best-of-Platte) gern wieder eingestiegen wäre…
Absolut denkbar. Das mit dem Ausstieg von Bill Berry wurde immer so klar kommuniziert, dass ich das nie in Frage gestellt habe. „Ist lieber Farmer“, „will kein Popstar sein“ – das klang alles logisch und glaubhaft, nur war es vielleicht nur die halbe Wahrheit.
Es gibt auch eine andere Möglichkeit – und dafür gibt es im Interview Anhaltspunkte: Er hat aus seinem Herzen eine Mördergrube gemacht, indem er den anderen nie gesagt hat, dass er gerne zurückkommen würde. Einmal sagt er ja, „enough about me“. Und dann sagt er „friends again“ und korrigiert es in „still friends“. Und er entschuldigt sich dafür, wie er mit der Situation umgegangen sei*.
Es ist gut möglich, dass die anderen von seinem Wunsch nach Rückkehr gar nichts wussten. Er dachte, er sei raus und hat vielleicht darauf gewartet, dass die drei sich melden und die drei dachten: „Bill ist raus, den müssen wir gar nicht fragen“. Ich gebe zu, es ist Spekulation, aber ich werfe es mal in die Runde.
*Ich finde es wenig glaubhaft, dass sich diese Aussage auf seinen ursprünglichen Ausstieg bezieht, der ja ein längerer Prozess mit sehr viel Kommunikation in der Band war.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Er sagt ja in dem Interview, dass er nach der Krankheit nicht mehr derselbe war und in Bezug auf die Band und das Touring nicht mehr die Power aufbringen konnte, die dafür nötig gewesen wäre. Und in dem Moment war er dann womöglich wirklich lieber Farmer, da es gut für ihn war. Und mit fortschreitender Zeit scheint diese Entscheidung doch an ihm genagt zu haben. Warum es dann keinen Weg mehr zurück gab, wird wohl nur er wissen. Ich glaube nicht, dass es an Stipe, Buck und Mills gelegen hat.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl
bullittNaja, als was denn sonst?
Einmalige anlassbezogene Reunion vielleicht? Es gibt natürlich keine eindeutige Definition, aber etwas mehr als ein vierminütger Auftritt sollte zumindest für mich schon dranhängen, um von einem Comeback zu sprechen.
Gut, kann man natürlich spezifizieren aber an sich stehen die Begriffe ja zunächst mal für sich, ob einmalig oder verbunden mit einer weltweiten Arena-Tour.
Ist ja wunderbar, dass wir uns unabhängig von der Begrifflichkeit beide über diesen Moment freuen.
Das stimmt :)
Im Interview wurde m.E. relativ klar deutlich, dass da kaum mehr kommen wird. Und das ist auch okay.
Wobei Stipe das wie gesagt auch schon vor diesem Auftritt gerne behauptet hat so wie hier. „Wir werden uns niemals wiedervereinigen“ stimmt so ab jetzt jedenfalls nicht mehr. Die Phase der Nachlassverwaltung ist nun auch erst einmal vorbei, nachdem die meisten relevanten Alben aufwändig wieder veröffentlicht worden sind. Verkracht sind sie nicht, ausfüllende Aufgaben nach der Kariere hat auch keiner der vieren. Mich würde es nicht wundern, wenn das nicht das letzte Lebenszeichen von ihnen als Band gewesen wäre.
nail75
bullitt nail75 Ne, kann man nicht, zumal es solche Kurz-Auftritte ja öfter gegeben hat – bei welcher Gelegenheit auch immer. Live-Auftritte in Original-Besetzung?? Bei welcher Gelegenheit genau?
Das war bei der „Ich sollte genauer lesen, was geschrieben wurde, bevor ich antworte“-Tour.
Ah ok, die hab ich verpasst. ;)
--
pipe-bowlEr sagt ja in dem Interview, dass er nach der Krankheit nicht mehr derselbe war und in Bezug auf die Band und das Touring nicht mehr die Power aufbringen konnte, die dafür nötig gewesen wäre. Und in dem Moment war er dann womöglich wirklich lieber Farmer, da es gut für ihn war. Und mit fortschreitender Zeit scheint diese Entscheidung doch an ihm genagt zu haben. Warum es dann keinen Weg mehr zurück gab, wird wohl nur er wissen. Ich glaube nicht, dass es an Stipe, Buck und Mills gelegen hat.
Ich auch nicht. Aber wenn wir recht haben, ist das wirklich eine der großen verpassten Chancen der Pop-Geschichte der letzten Jahre.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.j-wSehr bewegend.
In der Tat: Welch ein trauriger Bill Berry-Moment! ☹️
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.Eine Langfassung von dem CBS Interview:
Und eins mit Mike Mills:
--
Mir war nie ganz klar, warum das so viele Leute gut finden.
Habe ich dann mal live gesehen in Wiesbaden. Verstehe immer
noch nicht, warum so ein mediokrer Kram (nach so vielen Jahren)
wieder hochgejuckelt wird.Interessant ist: dass für manche Leute REM und Trauerbegleitung
zusammen passen. Das ergibt evtl. wieder Sinn.--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)icculus66Mir war nie ganz klar, warum das so viele Leute gut finden. Habe ich dann mal live gesehen in Wiesbaden.
Tja, und ich denke wirklich jedes Mal, wenn ich übers Bowling Green gehe (zuletzt gestern) an die Auftritte hier von Cohen oder REM, obwohl ich letzteren sogar nur von den Live-DVD kenne. Ärgere mich bis heute, nicht da gewesen zu sein. Und dann gibt’s einfache Leute, die sogar widerwillig vor Ort waren. Fällt wohl unter Ironie des Schicksals. 😭
--
Ich bin heute mit meinem R.E.M.-Marathon bei „Murmur“ angefangen. Feines Album. Immer noch. „Talk about the passion“, „Perfect circle“, „Sitting still“, „Shaking through“. Schon so viele feine Tracks. Und es wurde danach ja noch besser.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Schlagwörter: R.E.M.
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.