Antwort auf: R.E.M.

#12320277  | PERMALINK

nail75

j-w

nail75Für mich war das die größte Überraschung des Interviews. Ich dachte immer, dass Bill Berry die Entscheidung so getroffen hat, weil er es wollte. Dass er beim Blick zurück in Tränen ausbricht, hat mich ehrlich überrascht. Die anderen drei sind ja ganz locker und entspannt, aber Bill Berry macht (auch optisch) einen ganz anderen Eindruck.

Interessant ist ja auch die Frage, ob er vielleicht Anfang der 2000er Jahre (zur Best-of-Platte) gern wieder eingestiegen wäre…

Absolut denkbar. Das mit dem Ausstieg von Bill Berry wurde immer so klar kommuniziert, dass ich das nie in Frage gestellt habe. „Ist lieber Farmer“, „will kein Popstar sein“ – das klang alles logisch und glaubhaft, nur war es vielleicht nur die halbe Wahrheit.

Es gibt auch eine andere Möglichkeit – und dafür gibt es im Interview Anhaltspunkte: Er hat aus seinem Herzen eine Mördergrube gemacht, indem er den anderen nie gesagt hat, dass er gerne zurückkommen würde. Einmal sagt er ja, „enough about me“. Und dann sagt er „friends again“ und korrigiert es in „still friends“. Und er entschuldigt sich dafür, wie er mit der Situation umgegangen sei*.

Es ist gut möglich, dass die anderen von seinem Wunsch nach Rückkehr gar nichts wussten. Er dachte, er sei raus und hat vielleicht darauf gewartet, dass die drei sich melden und die drei dachten: „Bill ist raus, den müssen wir gar nicht fragen“. Ich gebe zu, es ist Spekulation, aber ich werfe es mal in die Runde.

*Ich finde es wenig glaubhaft, dass sich diese Aussage auf seinen ursprünglichen Ausstieg bezieht, der ja ein längerer Prozess mit sehr viel Kommunikation in der Band war.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.