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Danke für die Infos. Ich werde dann alles meiden, wo „Plain“ draufsteht.
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WerbungHellCreeperKann mir jemand sagen, ob den MCA Pressungen von ’97 der Jimi Hendrix Alben (vordergründig das Axis…), analoges oder digitales Mastering zugrunde liegt?
Weiß ich leider nicht, aber das aktuelle Axis Reissue wurden analog von analogen Bändern gemastert.
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Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
nail75Danke für die Infos. Ich werde dann alles meiden, wo „Plain“ draufsteht.
Das kannst Du freilich so handhaben, ich würde allerdings nicht ganz so drastisch vorgehen, denn manche Plain RI’s sind wirklich gelungen und dem Original ebenbürtig. Es gibt andere RI Labels die ich eher meiden würde wie z.B. Simply Vinyl, Doxy, Get Back oder auch Lilith.
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XerxesDas kannst Du freilich so handhaben, ich würde allerdings nicht ganz so drastisch vorgehen, denn manche Plain RI’s sind wirklich gelungen und dem Original ebenbürtig. Es gibt andere RI Labels die ich eher meiden würde wie z.B. Simply Vinyl, Doxy, Get Back oder auch Lilith.
Ja, die meide ich sowieso. Ich habe – vielleicht beeinflusst von anderen – inzwischen eine große Skepsis gegenüber aktuellen Reissues entwickelt. Ich kaufe lieber Originale oder ältere Reissues. Das liegt auch am Preis. Wenn ich 15 Euro für ein Reissue ausgebe, dann erwarte ich ein einwandfreies Produkt und nicht
a) eine auf Vinyl überspielte CD
b) ein Counterfeit
c) ein Produkt, das hörbare Mängel aufweistUnd da ich immer wieder überrascht bin, wie günstig ich Originale oder zeitnahe Reissues auftreiben kann, stehe ich aktuellen, teuren Reissues sehr skeptisch gegenüber.
Es gibt natürlich Platten, die sind im Original nicht zu bekommen (oder nur zu absurden Preisen), da sind dann Reissues die einzige Alternative. Aber auch dann würde ich mir lieber ein Reissue aus den 70ern oder 80ern kaufen, als ein aktuelles Reissue.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Es kommt immer auf den Einzelfall an.
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How does it feel to be one of the beautiful people?nail75Wenn ich 15 Euro für ein Reissue ausgebe, dann erwarte ich ein einwandfreies Produkt und nicht
a) eine auf Vinyl überspielte CD
b) ein Counterfeit
c) ein Produkt, das hörbare Mängel aufweist
Und da ich immer wieder überrascht bin, wie günstig ich Originale oder zeitnahe Reissues auftreiben kann, stehe ich aktuellen, teuren Reissues sehr skeptisch gegenüber.Wenn Du über aktuelle Veröffentlichungen oder Reissues auf Vinyl redest, hast Du eigentlich immer nur negatives zu berichten. Machst Du tatsächlich nur schlechte Erfahrungen? Das würde mir Leid tun, da Du dann entweder:
– ein Talent dafür hast, immer in die Scheiße zu greifen
– schlecht informiert bist, demnach immer minderwertige Pressungen kaufst
– oder ein Miesepeter bist, der im Bekanntenkreis auch nur von den unfreundlichen Verkäufern berichtet, nie von den zuvorkommenden.Richtig ist, daß
– viele Nachpressungen der 70s und 80s sehr gut sind, nicht immer in puncto Material (Vinyl/Cover), klanglich jedoch vielen aktuellen Reissues ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sind
– mehr durchschnittliche und schlechte Reissues auf den Markt kommen, bei denen niemand weiß, woher das Ausgangsmaterial stammt oder ob es sich überhaupt um ein eine offizielle Veröffentlichung handeltFakt ist allerdings auch, daß
– es sehr viel mehr erstklassige Labels im Reissue Bereich gibt. Diese Platten bekommst Du nicht für 15.-, sind dafür aber jeden Cent wert; 100% analog, bestes Vinyl, hochwertiger Karton, etc. Besitzt Du Platten, die auf Classic Records, Analogue Productions, Cisco oder Pure Pleasure erschienen sind? Welchen „teuren Reissues“ stehst Du skeptisch gegenüber?
– auch sehr viel mehr Neuerscheinungen immer besser werden. Vor allem bei der Umsetzung des Artworks wird nicht mehr geknausert. Was den Klang angeht, gibt es noch Luft nach oben.--
Ich glaube, Du hast da ein etwas einseitiges Bild. Ich habe dieses Jahr schon mehrfach die Qualität aktueller Veröffentlichungen gelobt, beispielsweise von den Vinyl-Ausgaben von „Merriweather“, „Astral Weeks Live“ oder auch dem Reissue von „The Soft Bulletin“. Und das waren keineswegs die einzigen einwandfreien aktuellen VÖs (Josephine, Artifical Fire usw.), mehr noch: von wirklich mangelhaften Platten bin ich dieses Jahr verschont geblieben. Einen leichten Aufwärtstrend bei der Qualität aktueller VÖs kann ich ebenfalls erkennen, obwohl ich sicher nicht lange so viele neue Platten kaufe, wie Du.
Eigentlich ging es mir hier um Reissues und da bin ich zunehmend skeptisch, auch weil ich den Eindruck habe, dass viele Leute hier im Forum (nicht Du) viele Reissues sehr unkritisch behandeln und relativ naiv davon ausgehen, dass sie VÖs beispielsweise offiziell sind oder von analogen Quellen stammen. Ich gebe zu, dass ich da auch in kurzer Zeit viel dazu gelernt habe, was ich vorher nicht wusste oder was mir nicht bewusst war.
Wenn Clau sagt, dass man jeden Einzelfall beurteilen muss, hat er natürlich Recht. Aber ein Label beispielsweise wie 4Men hat hier einen viel zu guten Ruf. Die haben so viele Qualitätsprobleme, eigentlich dürfte da niemand mehr etwas kaufen. Und Leute, die bei CDs megakritisch sind, vergessen bei Vinyl jede Vorsicht. Das finde ich irritierend.
Was die High-Quality/High-Price Reissues angeht: Ja, deren Existenz ist mir bewusst und ich habe auch einige Classic Pressungen, nämlich Jazz-VÖs (siehe beispielsweise den Kind Of Blue-Thread).
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Eigentlich ging es mir hier um Reissues und da bin ich zunehmend skeptisch, auch weil ich den Eindruck habe, dass viele Leute hier im Forum (nicht Du) viele Reissues sehr unkritisch behandeln und relativ naiv davon ausgehen, dass sie VÖs beispielsweise offiziell sind oder von analogen Quellen stammen. Ich gebe zu, dass ich da auch in kurzer Zeit viel dazu gelernt habe, was ich vorher nicht wusste oder was mir nicht bewusst war.
Wenn Clau sagt, dass man jeden Einzelfall beurteilen muss, hat er natürlich Recht. Aber ein Label beispielsweise wie 4Men hat hier einen viel zu guten Ruf.Naja, der Ruf von 4Men dürfte mittlerweile im Eimer sein. Schade, da das Label mal sehr gut angefangen hat und auch der Ruf anderer Labels darunter leidet, von wegen „Vorsicht bei Wiederveröffentlichungen auf Vinyl, da knackst es oft!“. Wie gesagt, es gibt sehr viele Labels, die tadellos arbeiten. Das scheint mit hier oft übersehen zu werden und ist natürlich Wasser auf den Mühlen derer, die Vinyl Veröffentlichungen sowieso für kompletten Unfug halten.
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4Men war bis zu dem Scott-Snafu ein absolut zuverlässiges Reissue-Label, deswegen halte ich es für übertrieben, das Label so rigoros zu ächten. Allerdings ist es leider richtig, dass die Qualität ihre Veröffentlichungen seitdem drastisch nachgelassen hat.
Über eine transparente Darlegung der Mastering-Quellen würde ich mich generell sehr freuen, außer bei Classic, Analogue und einigen wenigen anderen ist ja leider nicht grundlegend von analogen Quellen auszugehen. Dass sich hinsichtlich der Informationspolitik da etwas verbessert, erwarte ich aber nicht.--
God told me to do it.Kann jemand etwas zu [B][I]DIESER BOX etwas sagen?
Was ist das überhaupt für ein Label?--
Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!XerxesDiese Qualitätsschwankungen kann ich bestätigen. Habe selbst nur noch die Ween Box und Dungers „Vinyl Trilogy“ von Plain in meiner Sammlung, mit denen ich aber sehr zufrieden bin. Andere Pressungen sind gegenüber den Originalen eher unbefridiegend z.B Loveless, This is hardcore oder auch The La’s.
Zustimmung bei This is Hardcore – die LP’s spielen zwar relativ gut ohne Knackser oder Störgeräusche, aber mit dem Sound selbst stimmt etwas ganz und gar nicht. Dachte zuerst, das Problem läge bei mir (Nadel). Vermute aber inzwischen eher grobe Mastering-Fehler…
Bei der Loveless jedoch muss ich dir widersprechen. Diese Pressung klingt in meinen Ohren sehr gut. Im Blindtest um Welten besser als meine CD-Version. Mit dem Original-Vinyl kann ich leider nicht direkt vergleichen.
Bleibt nur zuhoffen, das Plain die Mazzy Star RI’s nicht verhunzt.
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am I really all the things that are outside of me?HellCreeperKann jemand etwas zu [B][I]DIESER BOX etwas sagen?
Was ist das überhaupt für ein Label?Ich vermute, es handelt sich um ein Label, das Material aus der public domain von CDs auf Vinyl presst, um es dann an Leute zu verticken, die lieber Vinyl hören und sich gerne der Illussion hingeben würden, sie besäßen Sun-Singles von Johnny Cash.
erowid
Bei der Loveless jedoch muss ich dir widersprechen. Diese Pressung klingt in meinen Ohren sehr gut. Im Blindtest um Welten besser als meine CD-Version. Mit dem Original-Vinyl kann ich leider nicht direkt vergleichen.
Welche CD-Version von Loveless ist das? Ich habe mal Original-CD und Vinyl verglichen und konnte kaum einen Unterschied feststellen. (Allerdings war das kein Blindtest)
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Hey there – the CD ist aufm Creation Label erschienen und dürfte von mir so um 97/98 gekauft worden sein. Ich hab sie jedoch nie oft angehört, da das Album bei mir jedesmal Kopfschmerzen auslöste :)
Jahre später und weil ich mich noch mal an den Klassiker heranwagen wollte hab ich mir das Plain Vinyl RI gekauft. Das war das erste Mal, wo mir das Hören von Loveless Spass gemacht hat und keine Schmerzen verursachte.--
am I really all the things that are outside of me?Ich habe wie gesagt das originale Vinyl und die originale CD und für mich klingen beide weitgehend identisch. Da ich die Reissues nicht kenne, kann ich dazu nichts weiteres sagen.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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erowid
Bei der Loveless jedoch muss ich dir widersprechen. Diese Pressung klingt in meinen Ohren sehr gut. Im Blindtest um Welten besser als meine CD-Version. Mit dem Original-Vinyl kann ich leider nicht direkt vergleichen.
Es kann sein, dass ich damals ein fehlerhaftes Exemplar erwischt hatte, jedenfalls tanzte meine Nadel Walzer auf der LP. Klanglich war sie mir auch zu „dumpf“. Die Original LP klingt in meinen Ohren jedenfalls besser.
Aber nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht das Label Plain niedermachen.Ich mag es sogar sehr gern. Sie haben ja nun auch schon einige wirklich gute RI’s hervorgebracht!--
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