Re: Q & A: Reissues

#3242633  | PERMALINK

weilstein

nail75Wenn ich 15 Euro für ein Reissue ausgebe, dann erwarte ich ein einwandfreies Produkt und nicht
a) eine auf Vinyl überspielte CD
b) ein Counterfeit
c) ein Produkt, das hörbare Mängel aufweist
Und da ich immer wieder überrascht bin, wie günstig ich Originale oder zeitnahe Reissues auftreiben kann, stehe ich aktuellen, teuren Reissues sehr skeptisch gegenüber.

Wenn Du über aktuelle Veröffentlichungen oder Reissues auf Vinyl redest, hast Du eigentlich immer nur negatives zu berichten. Machst Du tatsächlich nur schlechte Erfahrungen? Das würde mir Leid tun, da Du dann entweder:
– ein Talent dafür hast, immer in die Scheiße zu greifen
– schlecht informiert bist, demnach immer minderwertige Pressungen kaufst
– oder ein Miesepeter bist, der im Bekanntenkreis auch nur von den unfreundlichen Verkäufern berichtet, nie von den zuvorkommenden.

Richtig ist, daß
– viele Nachpressungen der 70s und 80s sehr gut sind, nicht immer in puncto Material (Vinyl/Cover), klanglich jedoch vielen aktuellen Reissues ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sind
– mehr durchschnittliche und schlechte Reissues auf den Markt kommen, bei denen niemand weiß, woher das Ausgangsmaterial stammt oder ob es sich überhaupt um ein eine offizielle Veröffentlichung handelt

Fakt ist allerdings auch, daß
– es sehr viel mehr erstklassige Labels im Reissue Bereich gibt. Diese Platten bekommst Du nicht für 15.-, sind dafür aber jeden Cent wert; 100% analog, bestes Vinyl, hochwertiger Karton, etc. Besitzt Du Platten, die auf Classic Records, Analogue Productions, Cisco oder Pure Pleasure erschienen sind? Welchen „teuren Reissues“ stehst Du skeptisch gegenüber?
– auch sehr viel mehr Neuerscheinungen immer besser werden. Vor allem bei der Umsetzung des Artworks wird nicht mehr geknausert. Was den Klang angeht, gibt es noch Luft nach oben.

--