Re: Q & A: Reissues

#3242629  | PERMALINK

nail75

XerxesDas kannst Du freilich so handhaben, ich würde allerdings nicht ganz so drastisch vorgehen, denn manche Plain RI’s sind wirklich gelungen und dem Original ebenbürtig. Es gibt andere RI Labels die ich eher meiden würde wie z.B. Simply Vinyl, Doxy, Get Back oder auch Lilith.

Ja, die meide ich sowieso. Ich habe – vielleicht beeinflusst von anderen – inzwischen eine große Skepsis gegenüber aktuellen Reissues entwickelt. Ich kaufe lieber Originale oder ältere Reissues. Das liegt auch am Preis. Wenn ich 15 Euro für ein Reissue ausgebe, dann erwarte ich ein einwandfreies Produkt und nicht

a) eine auf Vinyl überspielte CD
b) ein Counterfeit
c) ein Produkt, das hörbare Mängel aufweist

Und da ich immer wieder überrascht bin, wie günstig ich Originale oder zeitnahe Reissues auftreiben kann, stehe ich aktuellen, teuren Reissues sehr skeptisch gegenüber.

Es gibt natürlich Platten, die sind im Original nicht zu bekommen (oder nur zu absurden Preisen), da sind dann Reissues die einzige Alternative. Aber auch dann würde ich mir lieber ein Reissue aus den 70ern oder 80ern kaufen, als ein aktuelles Reissue.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.