ProgArchives – Top-100

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben ProgArchives – Top-100

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 65)
  • Autor
    Beiträge
  • #3757009  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    AquariusHui, Franz. Die „Animals“ steht aber hoch im Kurs bei Dir!

    Ja, ich weiß, das stand ich damals schon manchmal ziemlich alleine da mit meiner Meinug zu der Scheibe. Mich hat die beim ersten Hören sofort begeistert, dann kam auch noch die WYWH/Animals-Tour und damit mein erstes P.F. Konzert. Hängt alles damit zusammen. Und ich mag die Scheibe noch heute so wie früher. Allein das Gitarren-Solo bei „Dogs“, das geht voll ins Herz. Wohl eins der schönsten Soli, die sie jemals gemacht haben.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3757011  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Meine kurzen Anmerkungen zur „Animals“:

    1. Nach „The dark side…“ und der „WYWH“ hatte es 1977 die „Animals“ sauschwer, gegen diese Vor-Giganten anzukommen (bekanntlich gehören diese weltweit zu den meistverkauften Platten; auch die große Beliebtheit bei ihren Käufern)

    2. Die Platte wurde damals fast überall nur verrissen. Ich kann mich u. a. noch gut an die vernichtenden **-Sterne im ME erinnern (und könnte dies auch leicht nachschlagen). Das hat anfänglich seine Wirkung hinterlassen.

    3. Vor allem nach der äußerst zugänglichen und schon „poppigen“ „WYWH“ empfindet man sie als sperrig und unzugänglich und ohne große Ohrwürmer. Ich habe viele Jahre gebraucht, um sie als klaren *****-er einstufen zu können.

    4. Sieht man allerdings ihre sehr hohe Platzierung in den „ProgArchives“, wird man konstatieren können, dass sie mittlerweile oft schon an 3. Stelle der internen PF-Rangliste gehandelt wird.:) Da hat sich viele Jahre später dann doch vieles geändert.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3757013  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    DR.NihilWenn Opeth inzwischen schon Prog sind.

    Du siehst das wirklich alles immer viel zu eng, Herrr Kollege!
    Sowohl in den „Babyblauen Seiten“ als auch in den „ProgArchives“ gehören sowohl „Psychotic Waltz“ als auch „Opeth“ längst dazu! Und das mit Recht.:)
    Du würdest wohl auch nicht „Rush“ hinzu zählen wollen …??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3757015  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    dr.musicDu siehst das wirklich alles immer viel zu eng, Herrr Kollege!
    Sowohl in den „Babyblauen Seiten“ als auch in den „ProgArchives“ gehören sowohl „Psychotic Waltz“ als auch „Opeth“ längst dazu! Und das mit Recht.:)
    Du würdest wohl auch nicht „Rush“ hinzu zählen wollen …??

    Doch natürlich. Und Psychotic Waltz sowieso.

    --

    #3757017  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Zappa1038. Marillion – Misplaced childhood: 1/2

    Frevler!

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #3757019  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    MoontearFrevler!

    Hi Hi, hab mich schon gewundert, dass es solange dauert, bis der erste Aufschrei kommt…

    Aber enrsthaft. Ich konnte schon damals absolut nichts damit anfangen. Und ich hab’s weiß Gott oft anhören müssen, weil in meinem damaligen Bekanntenkreis die meisten begeistert waren. Aber ich konnt dem Album nichts abgewinnen. Könnt nicht mal genaus erklären, warum.
    Will das Album auch garnicht schlecht machen, aber es erreicht mich leider überhaupt nicht.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3757021  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Zappa1Will das Album auch garnicht schlecht machen, aber es erreicht mich leider überhaupt nicht.

    Will das Album nicht schlecht machen aber 1/2 Stern geben, is klar, ne. :cool:

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #3757023  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    Was ist daran nicht zu verstehen?
    Wenn mir ein Album absolut nichts gibt, wie soll ich es dann anders bewerten? Deshalb zweifle ich doch die Qualität eines Albums nicht unbedingt an. Und, ob ein Album allgemein geschätzt wird oder von den Kritikern geliebt wird, das hat mich noch nie interessiert.
    Auch ein „What’s Going On“ würde von mir höchstens ** bekommen, auch wenn mir die Qualität der Scheibe sicherlich bewusst ist. Aber wenn es mich nicht erreicht und mir nicht zusagt, soll ich dann trotzdem ***** Sterne vergeben? Ich wüsste nicht warum.
    Davon abgesehen habe ich den „guten Musikgeschmack“ nicht für mich gepachtet, und wenn ich ein Album nicht mag, heißt das nicht, dass ich jedem damit sagen will, dass das Album deswegen Mist ist.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3757025  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Mal abgesehen davon, dass das Ranking im RS mit „*“ beginnt, es also keinen halben Stern gibt, kann ich Zappa1 durchaus verstehen. „Misplaced Childhood“ ist doch ein ziemlich schwaches und klischeebeladenes Album und würde bei mir * 1/2 bekommen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #3757027  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Bitte den Smiley in meinem Posting beachten. ;)

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #3757029  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    001. Yes – Close to the edge: ***
    002. Genesis – Selling Endland by the pound: ****
    003. Jethro Tull – Thick as a brick: ****
    004. Pink Floyd – Wish you were here: *****
    005. Genesis – Foxtrott: ****
    006. Pink Floyd – Dark side of the moon: ****
    007. King Crimson – The court of King Crimson: ****
    008. Genesis – The lamb lies down on broadway: ****
    009. Yes – Fragile: ***
    010. Genesis – Nursery cryme: ***
    011. Pink Floyd – Animals: **
    013. King Crimson – Red: *****
    014. Yes – Relayer: **
    016. Camel – Mirage: **
    017. Camel – The snow goose: ***
    018. Van der Graaf Generator – Pawn hearts: ****
    019. Marillion – Script for a Jester’s tear: *
    020. King Crimson – Larks‘ tongues in aspic: ***
    022. Jethro Tull – Aqualung: ****
    023. Supertramp – Crime of the century: ***
    024. Gentle Giant – In a glass house: ***
    025. Camel – Moonmadness: ***
    026. Caravan – The land of grey and pink: ****
    027. Pink Floyd – Meddle: ****
    028. Yes – The Yes Album: ***
    030. Van der Graaf Generator – Godbluff: ***
    032. Pink Floyd – The Wall: ***
    033. Gentle Giant – Octopus: ***
    036. Van der Graaf Generator – Still life: ***
    037. Van der Graaf Generator – H to he, who am the only one: ****
    038. Marillion – Misplaced childhood: *
    039. Emerson Lake & Palmer – Brain salad surgery: ***
    040. Gentle Giant – The power and the glory: **
    042. Genesis – Second out: **
    043. Porcupine Tree – In absentia: *****
    045. Genesis – A trick of the tail: ****
    046. Emerson Lake & Palmer – Emerson Lake and Palmer: ***
    047. Steve Hackett – Voyage of the acolyte: **
    049. Gentle Giant – Free hand: ***
    050. Focus – Hamburger concerto: **
    051. Emerson Lake & Palmer – Trilogy: ***
    052. Yes – Yessongs: ***
    057. Yes – Going for the one: ***
    063. Kansas – Leftoverture: **
    067. Porcupine Tree – The sky moves sideways: ****
    068. Gentle Giant – Three friends: ***
    069. Genesis – Trespass: **
    071. Alan Parsons Project – Tales of mystery and imagination: **
    074. Genesis – Wind and Wuthering: ***
    076. Mike Oldfield – Tubular bells: **
    077. Porcupine Tree – Lightbulb sun: ***
    078. Jethro Tull – Songs from the wood: ***
    079. UK – U.K.: **
    080. Mike Oldfield – Ommadawn: **
    086. Renaissance – Scheherazade and other stories: **
    092. Hatfield and the North – Hatfield and the North: ***

    Der Einfachheit halber habe ich halbe Benotungen nicht benutzt.
    Und ich stelle fest, dass ich von Rush und Dream Theater so gut wie nichts kenne. Na ja, lässt sich ja nachholen. :)

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3757031  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Mista

    Wow, das ist über der Hälfte (56!). Not so bad!:)
    Vor allem für ’ne Frau, denn es heißt ja immer, die „würden“ sich viel weniger für dieses Genre interessieren, weil es zu wenig „POP“ hat…:cool:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3757033  | PERMALINK

    tomjoad

    Registriert seit: 29.04.2005

    Beiträge: 3,192

    Immerhin reicht´s für eine Top-ten der Prog-Liste

    Pink Floyd – Wish you were here: *****
    Pink Floyd – Dark side of the moon: *****
    Pink Floyd – The wall: *****
    Marillion – Misplaced childhood: *****
    Marillion – Script for a Jester’s tear: ****
    Supertramp – Crime of the century: ****
    Alan Parsons Project – Tales of mystery and imagination: ****
    Dream Theater – Octavarium ***
    Camel – Moonmadness: ***
    Dream Theater – Six degrees of inner turbulence: ** 1/2

    --

    Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we die
    #3757035  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Tom Joad

    Dann mach doch mal ein bisschen weiter! Das sieht doch schon nicht schlecht aus!:)
    Bei den Plätzen 1-5 liegen wir gleichauf. Bei Platz 6 + 7 gebe ich ganz leicht einen mehr…

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3757037  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    dr.music@ Mista

    Wow, das ist über der Hälfte (56!). Not so bad!:)
    Vor allem für ’ne Frau, denn es heißt ja immer, die „würden“ sich viel weniger für dieses Genre interessieren, weil es zu wenig „POP“ hat…:cool:

    Dass Prog Rock ein Genre ist, habe ich damals in den 70ern gar nicht so mitbekommen. Es war halt so die Musik die man hörte bevor Punk und Wave kam (womit ich nicht sagen will, dass ich dann damit aufhörte!) und ich hab schon immer alles Mögliche gehört.

    Alle diese Platten habe ich wirklich mal besessen (außer Marillion, aber die kenne ich trotzdem ganz gut). Die Vinyl-Ausgaben sind allerdings verkauft, das meiste habe ich aber wieder auf CD nachgekauft. Zur Zeit sind Gentle Giant und Peter Hammill dran. Davor Van der Graaf Generator. So langsam bekomme ich alles wieder zusammen. :)

    Die neueren Prog Rock Scheiben kenne ich nicht so gut, würde mich aber über Tipps freuen. Porcupine Tree finde ich allerdings ziemlich genial.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 65)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.