Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Podcast-Empfehlungen
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Dieser Thread sollte eigentlich die Podcast-Variante für die vielen „Ich höre gerade…“-Threads sein, dann habe ich mir aber gedacht, dass ich z.B. meistens Podcasts höre, wenn ich unterwegs bin und sie so nur schwierig im Forum posten und empfehlen kann. Deshalb geht es in diesem Thread nun um Podcast-Episoden, die ihr gerade hört oder neulich gehört habt. Ob das nun Empfehlungen an bestimmte User, Vorzeige-Episoden länger laufender Podcasts oder einfach unterhaltsame 30, 60 oder wievielauchimmer Minuten sind, sei euch überlassen.
Ich glaube und hoffe, der Thread ist sinnvoll, war mir aber nicht so sicher, in welches Unterforum er am besten reinpasst. Ich habe ihn jetzt mal ins Radioforum gepostet, vielleicht habt ihr ja bessere Ideen.
Ich jedenfalls höre gerade die Chris Gethard-Episode von You Made It Weird mit Pete Holmes. In der Folge geht es unter anderem darum, wie Gethard mit dem sich andeutenden Erfolg seines ehemaligen Schülers Holmes zurecht kommt und wie er sich im Großen und Ganzen mit seinem anhaltenden Status als relativ obskurer Kult-Comedian (siehe auch: The Chris Gethard Show) abfindet. Empfohlen für: US-Comedy Fans.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
WerbungDanny Tamberelli und Michael Maronna, bekannt aus „The Adventures of Pete and Pete“, haben nun auch ihren eigenen Podcast: [COLOR=“#0000CD“]“The Adventures of Danny and Mike“. Habe allerdings noch nicht reingehört, sollte aber spaßig sein.
Meine „Stamm“podcasts sind Colt Cabanas [COLOR=“#0000CD“]“Art of Wrestling“, zumindest, wenn mich der Gast interessiert, und Marc Marons [COLOR=“#0000CD“]“WTF“, den ich eigentlich immer höre, unabhängig vom Gast. Von den Episoden aus den letzten paar Wochen gefielen mir die mit Bill Hader und ganz besonders die mit Catherine O’Hara am besten.
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburMarc Marons Gespräch mit Louis CK von 2010 wurde vom [COLOR=“#0000CD“]Slate Magazine zur besten Podcast Episode ever gekürt. Aus diesem Grund kann man die Folge bei [COLOR=“#0000CD“]WTF nun wieder kostenfrei (und in einem Stück) anhören bzw. herunterladen. Lohnt sich.
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburIch höre gerne ’the american life‘ . Ist in englischer Sprache und teilweise wird etwas undeutlich gesprochen, aber für jeden Amerika-Liebhaber (Interessent) doch mehr als gute Unterhaltung und hat mich schon das eine oder andere Mal zum Nachdenken bewegt.
--
Folgende Podcasts habe ich abonniert:
SWR2 Forum – interessante Diskussionsrunden zu Politik, Kultur, Soziales, Wissenschaft, Geschichte und aktuellen Themen. Gibt es jeden Werktag, etwa die Hälfte der Sendungen hör ich mir an.
SWR2 Wissen – Themen aus Wissenschaft, Geschichte und so, hier und da ganz interessant
Gefährliches Halbwissen – recht amüsante und nerdige Plaudereien aus Bremen, der Name ist Programm. Hab mir zwei Folgen angehört, weiß noch nicht ob ich dranbleibe.
Harald Martenstein auf Radio Eins – Ich mag seine Stimme und Humor
Rasenfunk Schlusskonferenz – recht lange Analysen von wechselnden Fussball-Bloggern zu jedem BL-Spieltag. Fans von Systemzeugs und dem ganzen 4-2-3-1 Krams kommen voll auf ihre Kosten. Bin ich nicht, mal schauen, ab und zu tue ich mir das an.
KEXP Live Performances – aus Seattle. Tolle Studio-Auftritte mit eingestreuten Interviews, jede Sendung um die 25 min und natürlich jede Menge Forums-Lieblinge dabei: Built to Spill, Stars, Conor Oberst, Jayhawks, Bob Mould usw.
Ich lade mir die Sendungen auf das Smartphone und höre meist unterwegs, beim Spazieren/Wandern und arbeiten. Dazu nutze ich die App Podcast Addict. Hab noch keine andere ausprobiert, aber Suche, Abonnieren, Updates funktioniert einfach und problemlos (Android).
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Aktuell bei mir zu nennen:
Gästeliste Geisterbahn
Sehr witzig, u.a. mit Nils Bokelberg (Viva, damals)
Eintracht Frankfurt Podcast
bin nicht unbedingt Eintracht-Fan, aber Sympathisant. Typischerweise sind die Stimmungsschwankungen hier sehr volatil. Insbesondere die Rants bezogen auf Fredi Bobic sind großartig.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Stimmungsschwankungen hier sehr volatil. Insbesondere die Rants bezogen auf Fredi Bobic sind großartig.
--
Mein allersuperliebster, informativster Musik-Podcast ist ‚Switched on Pop‚. Die beiden Gastgeber, Nate Sloan und Charlie Harding (mehr hier), sezieren (im besten Sinne) aktuelle Songs aus den Charts, vergleichen, stellen Verbindungen her. Nach einer Sendung findet man Songs toll, die man sonst mit dem Arsch nicht anhören würde, und umgekehrt. Dabei entstehen lustige, überraschende, und sehr unterhaltsame Geschichten und Querverweise, die man nicht erwartet. @herr-rossi: Du zB kennst den Podcast doch bestimmt? Anybody listening?
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?@foka: Kenne ich noch nicht, höre ich gerne rein – danke für den Tipp!
--
Na, dann aber los! Und warum nicht gleich mit Lorde und Katy Perry beginnen?
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
Im Netz bin ich über eine Die-Welt-Kritik von Airen auf den neuen Podcast 1000 Tage Techno von Branchenintimus Jürgen Laarmann aufmerksam geworden, der seit 10.8.18 alle zwei Wochen einen knapp einstündigen Talk mit einem Gast aus der ehemaligen Techno-Szene veröffentlicht (etwa mit Mark Reeder von MFS und Dr. Motte), um Rückschau zu halten auf das Milieu der elektronischen Musik der 1990er Jahre. Moderator Jürgen Laarmann, der seit jeher eine reibende Sprechstimme wie Schmirgelpapier besitzt, war Gründer und Chefredakteur des Techno-Musikmagazins Frontpage, mit dem Laarmann 1997 grandios pleiteging. Außerdem war Jürgen Laarmann an der Orga der Loveparade und der Mayday-Sause beteiligt. Am 26.9. soll eine größere Podiumsdiskussion stattfinden in der Berliner Alten Münze, im Rahmen der dortigen digital-nostalgischen Techno/Rave-Sonderschau Nineties Berlin.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!ford-prefectIm Netz bin ich über eine Die-Welt-Kritik von Airen auf den neuen Podcast 1000 Tage Techno von Branchenintimus Jürgen Laarmann aufmerksam geworden, der seit 10.8.18 alle zwei Wochen einen knapp einstündigen Talk mit einem Gast aus der ehemaligen Techno-Szene veröffentlicht (etwa mit Mark Reeder von MFS und Dr. Motte), um Rückschau zu halten auf das Milieu der elektronischen Musik der 1990er Jahre. Moderator Jürgen Laarmann, der seit jeher eine reibende Sprechstimme wie Schmirgelpapier besitzt, war Gründer und Chefredakteur des Techno-Musikmagazins Frontpage, mit dem Laarmann 1997 grandios pleiteging. Außerdem war Jürgen Laarmann an der Orga der Loveparade und der Mayday-Sause beteiligt. Am 26.9. soll eine größere Podiumsdiskussion stattfinden in der Berliner Alten Münze, im Rahmen der dortigen digital-nostalgischen Techno/Rave-Sonderschau Nineties Berlin.
Danke für den Hinweis. Gibt es übrigens auch auf Spotify.
Hab mir die ersten drei Folgen angehört, fand ich sehr interessant. Und das obwohl ich seinerzeit Techno komplett abgelehnt habe (was ich heute bedaure).--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Neue Folge übrigens mit Inga Humpe jetzt online
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
Muss ich mir gleich mal reinziehen.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
Hab mir die neue Folge von 1000 Tage Techno angehört. Inga Humpe meinte, die Gallaghers von Oasis würden „seit 30 oder 20 Jahren kein Wort mehr zusammen sprechen.“
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent! -
Schlagwörter: DDR, Empfehlung, Podcast, Renft, rockmusik
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.