Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 439)
  • Autor

m-c

LSD ist ein Medikament, welches für die Anwendung in der Psychatrie benutzt wurde. Es sensibilisiert die Reize / Wahrnehmungen. Und kann offensichtlich auch zu Persönlichkeits-„Veränderungen“ führen. Welche erwünscht und oftmals als positiv beschrieben wurden. Es ist also anzunehmen, dass sich Peter nach einem LSD-Erlebnis von vermeintlichem seelischen Ballast und beruflichen Problemen befreien konnte.
    Aus persönlichen Gründen kann ich an dieser Stelle nicht von eigenen LSD Berichten schreiben. Denn ich habe diese Droge niemals genommen. Weil ich zuviel Respekt vor solchen Sachen habe. Andererseits gibt es eben viele Probanden, welche überglücklich über ihre Erfahrungen sind. Und deren Karriere durch ihre Experimente erst richtig in Fahrt gekommen ist.
    :roll:

--

"Schönheit lockt Diebe schneller noch als Geld" William Shakespeare ( 1564 - 1616 )
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6290183  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich habe mich oft gefragt, weshalb der Titel „The Green Manalishi“ so verdammt vertraut klingt, obwohl das Wort „Manalishi“ selbst gar keine lexikalische Bedeutung hat.

Dieser Tage ist mir eingefallen, dass Mick Fleetwood in seiner Autobiografie „My Life And Adventures in Fleetwood Mac“ auch über den Maharishi Mahesh Yogi-Skandal schreibt (p.70p), der John Lennon zu dem bitterbösen „Sexy Sadie“ (ursprünglich „Maharishi“) angeregt hat: http://en.wikipedia.org/wiki/Sexy_Sadie_(song).

Plötzlich war mir klar, weshalb das Wort „Manalishi“ so vertraut klingt. Es ist eine bewußte Variation von Maharishi und die Maharishi Mahesh Yogi-Affäre passt ja inhaltlich auch perfekt zum Thema von Greens schaurigem Schwanengesang mit Werwolfsgeheul – oder?

--

#6290185  | PERMALINK

wolle

PopmuseumIch habe mich oft gefragt, weshalb der Titel „The Green Manalishi“ so verdammt vertraut klingt, obwohl das Wort „Manalishi“ selbst gar keine lexikalische Bedeutung hat.

Dieser Tage ist mir eingefallen, dass Mick Fleetwood in seiner Autobiografie „My Life And Adventures in Fleetwood Mac“ auch über den Maharishi Mahesh Yogi-Skandal schreibt (p.70p), der John Lennon zu dem bitterbösen „Sexy Sadie“ (ursprünglich „Maharishi“) angeregt hat: http://en.wikipedia.org/wiki/Sexy_Sadie_(song).

Plötzlich war mir klar, weshalb das Wort „Manalishi“ so vertraut klingt. Es ist eine bewußte Variation von Maharishi und die Maharishi Mahesh Yogi-Affäre passt ja inhaltlich auch perfekt zum Thema von Greens schaurigem Schwanengesang mit Werwolfsgeheul – oder?

okok, dann war Yer Blues von John Lennon die Antwort und ne Persiflage auf das britische Blues Revival ;-)

--

Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #6290187  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wolleokok, dann war Yer Blues von John Lennon die Antwort und ne Persiflage auf das britische Blues Revival ;-)

He, Wolle, he, da hast Du mich aber sehr falsch verstanden. Ich behaupte nicht, dass „The Green Manalishi“ ein Lied über den Maharishi ist, sondern, dass uns das Wort „Manalishi“ so vertraut klingt, weil es an jenen Maharishi erinnert (der zumindest in „Sexy Sadie“ einer Versuchung nicht widerstehen konnte).

Dass „Sexy Sadie“ ein Lied über den Maharishi ist, ist unbestritten, obwohl Lennons Anklage möglicherweise unberechtigt war, was sich aber auch nicht mehr klären lässt.

Apropos Beatles und Peter Green: Die Beatles haben sich von „Albatross“ zu dem Lied „Sun King“ inspirieren lassen, das Du Dir auf „Abbey Road“ anhören kannst, falls Du es noch nicht kennst bzw. willst.

„The Green Manalishi“ wäre ein Knaller für Neil Youngs Repertoire, was meinst Du?

--

#6290189  | PERMALINK

wolle

jo er würde die beste Coverversion abliefern seit Menschengedenken, da bin ich mir wieder sicher

zuerst All Along The Watchtower dann A Day In The Life …joa das würd passen;-)

--

Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #6290191  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Heute in den Ö1-„Spielräumen“: The Green God. Zwischen 17:30 und 17:56 Uhr im Kabelradio (ORF, Ö1) bzw. unter http://oe1.orf.at/konsole/live im Webradio.

--

#6290193  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Die 4er CD-Box Peter Green The Anthology hat es leider versäumt, schwer erhältliche Aufnahmen von Greenie zu berücksichtigen. Seine Solo-Singles (etwa Heavy Heart) fehlen ebenso, wie seine Hank Marvin-Tribut-Version von Midnight und vieles andere mehr. Es ist ein schwacher Trost, dass Greenie selbst an der Auswahl beteiligt war. Schade.

Track-List

Disc 1

1. Evil Woman Blues With John Mayall
    2. The Stumble With John Mayall’s Bluesbreakers
    3. Sitting In The Rain With John Mayall’s Bluesbreakers
    4. The World Keep On Turning With Fleetwood Mac
    5. The Supernatural With John Mayall’s Bluesbreakers
    6. Looking For Somebody With Fleetwood Mac
    7. Long Grey Mare (Feat. Bob Brunning) With Fleetwood Mac
    8. Stop Messin‘ Around With Fleetwood Mac
    9. Train Is Coming With Eddie Boyd & His Blues Band
    10. Greeny With John Mayall’s Bluesbreakers
    11. Soul Dressing With Peter B’s Looners
    12. I Loved Another Woman With Fleetwood Mac
    13. No Place To Go With Fleetwood Mac
    14. You Don’t Love Me With John Mayall’s Bluesbreakers
    15. Lazy Poker Blues With Fleetwood Mac
    16. Merry Go Round With Fleetwood Mac
    17. Trying So Hard To Forget With Duster Bennett
    18. Ramblin‘ Pony With Fleetwood Mac
    19. Drifting With Fleetwood Mac

Disc 2

1. Black Magic Woman With Fleetwood Mac
    2. Albatross With Fleetwood Mac
    3. Ain’t Nobody’s Business With Otis Spann
    4. Someday Baby With Otis Spann
    5. Watch Out With Fleetwood Mac (Blues Jam At Chess)
    6. Ooh Baby With Fleetwood Mac (Blues Jam At Chess)
    7. Horton’s Boogie Woogie – Take One (Blues Jam At Chess)
    8. Love That Burns With Fleetwood Mac
    9. First Train Home With Fleetwood Mac
    10. Need Your Love So Bad With Fleetwood Mac
    11. Don’t Goof With The Spook With Peter Bardens
    12. The Answer With Peter Bardens
    13. Homage To The God Of Light With Peter Bardens
    14. Oh Well Part 1 And Part 2 With Fleetwood Mac

Disc 3

1. Man Of The World With Fleetwood Mac
    2. Before The Beginning With Fleetwood Mac
    3. Momma Don’tcha Cry Peter Green, Solo
    4. Underway With Fleetwood Mac
    5. Rattlesnake Shake With Fleetwood Mac
    6. It’s Gonna Be Me Peter Green, Solo
    7. White Sky (Love That Evil Woman) With Fleetwood Mac
    8. The Green Manalishi (With The Two Prong Crown) With Fleetwood Mac
    9. Show-Biz Blues With Fleetwood Mac
    10. In The Skies Peter Green, Solo
    11. Like A Hot Tomato Peter Green, Solo
    12. Whatcha Gonna Do? Peter Green, Solo
    13. Carry My Love Peter Green, Solo
    14. Corners Of My Mind Peter Green, Solo
    15. Hidden Depth (Feat. Zoot Money) Peter Green, Solo

Disc 4

1. Big Change Is Gonna Come With Splinter Group
    2. I’m A Steady Rollin‘ Man (Feat. Otis Rush) Splinter Group
    3. It Takes Time With Splinter Group
    4. Don’t Walk Away With Splinter Group
    5. Heart Of Stone With Splinter Group
    6. Love In Vain Blues With Nigel Watson & Splinter Group
    7. From Four Until Late (Feat. Dr John) With Nigel Watson & Splinter Group
    8. I’m Ready For You With Splinter Group
    9. Cruel Contradictions With Dick Heckstall-Smith
    10. Me And The Devil Blues Splinter Group
    11. Cross Road Blues (Feat. Buddy Guy) Splinter Group
    12. Dead Shrimp Blues (Feat. Hubert Sumlin) Splinter Group
    13. Travelling Riverside Blues (Feat. Joe Louis Walker & Honey Boy Edwards)
    14. Time Keeps Slipping Away With Splinter Group
    15. Look Out For Yourself With Splinter Group
    16. Albatross With Chris Coco

(Quelle: http://www.play.com/Music/CD/4-/6566110/The-Anthology/Product.html#)

--

#6290195  | PERMALINK

goldie

Popmuseum
    Obwohl Peter Greens Bandkollegen seit den 1970er Jahren immer wieder „Münchner Kommunarden“ für Greens psychischen Zusammenbruch verantwortlich gemacht haben, … …

Irgendwie bin ich jetzt aufgeschreckt – hier liegt ein Angelhaken: da es i.d.Tat oft zitiert wird (und die Macs ja zwischendurch mit Dollars gestopft waren) vermute ich hier eine mediale Umschreibung ‚der Geschichte‘ bzw. Absicherung von M.Fleetwood und J.McVie.
    Grundsätzlich wird sich Peter Green wohl bereits auf des Messers Schneide befunden haben, die Anfix-Funktion fiel eben einfach Obermaier und Langhans zu, womit ich deren Anteil auf ein ‚waren eben da zu Zeit und Ort, nicht mehr, nicht weniger‘ beschränke – und dies dürfte der Geschichte einen gerichteteren Stellenwert geben. Apropos Ort: auch da gäbe es Interpretation, Kronwinkl Castle ist schuld, hehehe.

Popmuseum
    Uschi Obermaier, die sich gerne mit ihren berühmten Begegnungen schmückt, verschweigt das Treffen mit Green, indem sie nur davon spricht, dass sie und Langhans damals „jemanden“ bzw. „Peter Green“ (Näheres bleibt außen vor) von Fleetwood Mac kannten, …

…steht ja alles schon hier im Thread: Frau Obermaier mochte Herrn Green nicht als Sexpartner haben, umgekehrt wohl schon… na, egal.

Popmuseum
    … dass meines Erachtens nicht der Münchner LSD-Trip, sondern die wachsenden Animositäten und zunehmenden Differenzen zwischen Green und seinen Bandkollegen das Ende von Peter Green’s Fleetwood Mac besiegelt haben.

…aber 100%. Anders ist der Schlag-auf-Schlag-Auszug der Gitarren Spencer, Kirwan und Green bei 60s FM wohl auch nicht zu erklären: Fleetwood und Mc(Vie) werden denen auf den Senkel gegangen sein.

Popmuseum
    In Eric Claptons Autobiografie wird Green übrigens laut Index nur einmal (als Claptons Nachfolger bei John Mayalls Bluesbreaker) erwähnt. Clapton spendet Green großes, aber eher unpersönlich wirkendes Lob.

…nette Randnote, irgendwie waren beide ja ‚Konkurrenten‘, sieht man heutzutage nicht (mehr) so (da Clapton immer die besseren Abschlüsse machte), war aber so.
    ‚Denen man nicht vergibt‘ fällt mir dazu ein.

--

#6290197  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Zitat: Von vielen Seiten wird ein Erlebnis von Fleetwood-Mac-Gitarrist Peter Green in einer bayrischen Kommune für seinen psychischischen Absturz verantwortlich gemacht. Im Forum des Rolling Stone gibt es dazu eine Debatte, die bei aller unsachlicher Beleidigung doch ne Menge Fakten zu diesem Ereignis auflistet: (http://www.wasser-prawda.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=293&func=view&catid=2&id=78)

Hallo Blues-Pfaffe, welches Deiner Bücher muss nun möglicherweise überarbeitet werden? Ich habe kein einschlägiges Blues-Werk auf Deiner Web-Site, Deinem Blog bzw. bei Amazon gefunden, bin aber sehr neugierig.

--

#6290199  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Das Folgende wird vor allem die Gitarristen im Forum interessieren: Der Gitarrendesigner Trevor Wilkinson hat sich bei der Entwicklung der sehr preisgünstigen „Vintage Lemon Drop“ von jener legendären Gitarre inspirieren lassen, die Peter Green Anfang der 1970er Jahre Gary Moore geschenkt hat.

Die meisten Leute, welche die Vintage „Lemon Drop“ gekauft haben und spielen, sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. In den Gitarrenforen gibt es mitunter Wortmeldungen, das einzelne Exemplare schlampig verarbeitet sind, was aber bekanntlich bei jeder Gitarren-Serie der Fall ist.

In Mitteleuropa kostet die in Vietnam gefertigte Gitarre zwischen 444.- und 500.- Euro. In Liverpool wird sie im Online-Versandhandel um knapp 300.- Euro verkauft, was aber den Nachteil hat, dass man das jeweilige Exemplar nicht testen kann, sondern sozusagen die Gitarre im Sack kauft: http://www.dolphinmusic.co.uk/shop/flypage/product_id/20028

Deutschsprachige „Vintage“-Homepage mit Informationen über die Vintage „Lemon Drop“: http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=14

Detaillierte englischsprachige Besprechung der Vintage „Lemon Drop“ (Guitar and Bass, December 2006): http://www.jhs.co.uk/reviews/G&B%20DEC%20(V100MRPGM).pdf

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Vintage_V100MRPGM_Lemon_Drop

--

#6290201  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

PopmuseumHallo Blues-Pfaffe, welches Deiner Bücher muss nun möglicherweise überarbeitet werden?

Wer suchet, der findet – sogar des „Blues-Pfaffen“ Buch auf des „Blues-Pfaffen“-Web-Site (http://www.wasser-prawda.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47:das-buch&catid=37:talkin-my-blues&Itemid=195), aber auch hier:

Blues-PfaffeRaimund Nitzsche „Talkin‘ My Blues Pt. 1“

--

#6290203  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

PopmuseumDie meisten Leute, welche die Vintage „Lemon Drop“ gekauft haben und spielen, sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. In den Gitarrenforen gibt es mitunter Wortmeldungen, das einzelne Exemplare schlampig verarbeitet sind, was aber bekanntlich bei jeder Gitarren-Serie der Fall ist.

Am Montag Nachmittag bestellt, heute Mittag aus Liverpool geliefert. :-) Der erste Eindruck überzeugt, so weit ich bisher sehe, ist das gute Ding ordentlich verarbeitet. Schön. :-)

--

#6290205  | PERMALINK

blues-pfaffe

PopmuseumZitat: Von vielen Seiten wird ein Erlebnis von Fleetwood-Mac-Gitarrist Peter Green in einer bayrischen Kommune für seinen psychischischen Absturz verantwortlich gemacht. Im Forum des Rolling Stone gibt es dazu eine Debatte, die bei aller unsachlicher Beleidigung doch ne Menge Fakten zu diesem Ereignis auflistet: (http://www.wasser-prawda.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=293&func=view&catid=2&id=78)

Hallo Blues-Pfaffe, welches Deiner Bücher muss nun möglicherweise überarbeitet werden? Ich habe kein einschlägiges Blues-Werk auf Deiner Web-Site, Deinem Blog bzw. bei Amazon gefunden, bin aber sehr neugierig.

Hallo Popmuseum – ich hab in meinem Buch „Talkin My Blues“ (eine Sammlung von Vorträgen im Selbstverlag) nen Abschnitt zu Fleetwood Mac, den ich mal überarbeiten müsste. Aber zur Zeit komme ich leider nicht dazu.
    Über Amazon findet man höchstens ein anderes von mir herausgegebenes Buch, das aber überhaupt nichts mit Blues zu tun hat, sondern mit der Geschichte der Ev. Studentengemeinde in Greifswald

--

Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
    #6290207  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

„Peter Green blass um die Nase, die Haut unter seinen Augen zeigt tiefe sitzende Ringe. ‚Hah, Sie hätten mich mal letzte Woche sehen sollen, da sah ich noch viel schlimmer aus‘, sagt der 37-Jährige.“ :wow: „Ein ‚Dead man walking‘, eine wandelnde Leiche, sei er gewesen. ‚Weil ich wusste, dass das passieren wird.‘ Mit ‚das‘ meint Green den Zusammenbruch der New Yorker Investmentbank Lehman Brothers. Am vergangenen Montag hat die Bank Insolvenz angemeldet. Green ist einer der rund 5000 Beschäftigten, die für Lehman in London gearbeitet haben.“ :doh: – Ach, so. :roll: – ( http://www.welt.de/wirtschaft/article2474324/Das-Pleite-Heer-der-ehemaligen-Multimillionaere.html ).

--

#6290209  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Blues-PfaffeHallo Popmuseum – ich hab in meinem Buch „Talkin My Blues“ (eine Sammlung von Vorträgen im Selbstverlag) nen Abschnitt zu Fleetwood Mac, den ich mal überarbeiten müsste. Aber zur Zeit komme ich leider nicht dazu.

Hallo Blues-Pfaffe, danke für Deine Antwort. Kannst Du mir den Abschnitt, der mich natürlich sehr interessiert, zumailen (Das Buch werde ich mir nicht kaufen, weil mein Bücherberg sowieso schon viel zu hoch ist). Aber vielleicht kann ich doch ein paar hilfreiche Anmerkungen bzw. Ergänzungen beisteuern. Danke!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 439)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.