Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Sympathy For The Record Industry: Die Labelkunde › NoBusiness Records
-
AutorBeiträge
-
nail75
Ich habe bei Bradford nochmal nachgelegt, aber idiotischerweise versäumt, „The Delaware River“ nachzustellen. „Live At The Magic Triangle“ gefällt mir am besten, „Blue Cat“ weniger gut. Damit das Chaos mit den sehr ähnlichen Titeln komplett ist, gibt es von Bradford ja auch noch eine „Live At The Blue Whale“, die ich aber noch nicht gehört habe. Ansonsten habe ich die neue Borgmann auch gekauft, aber ebenfalls noch nicht gehört. Zur „Triangle“ schreibst du nichts, kennst du die gar nicht?Ich glaub, die hatte ich noch nicht angehört, bevor der Plattenspieler ausfiel … oder auch erst ein, zweimal. Hm, die Titel sind wirklich schwierig, vielleicht bringe ich jetzt „Triangle“ und „Blue Whale“ auch durcheinander? Ich weiss jedenfalls, dass ich nicht alle immer gleich gekauft hatte.
nail75
Ansonsten habe ich das Homeoffice dazu genutzt, mal wieder alle No Business-LPs durchzuhören, die ich habe, und da sind schon einige Perlen dabei. Mit am besten gefällt mir immer noch „David S. Ware – Live In Vilnius“, aber auch „Our Souls“ von Charles Gayle ist toll, um nur mal zwei Highlights zu nennen.Ware ist ja nicht so mein Fall … die Gayle kenne ich leider nicht, sie ist vergriffen. Wo ich die Wahl hatte, kaufte ich stets die CD-Ausgaben, aber neben den Borgmanns fand ich die Convergence Quartet super („Owl Jacket“, 2013 aufgenommen), noch besser aber „Tribal Ghost“ von John Tchicai, Charlie Kohlhase, Garrison Fewell, Cecil McBee und Billy Hart. Ein paar weitere LPs sind da, aber die liefen entweder noch nie oder schon sehr lange nicht mehr („Ascent of the Nether Creatures“ u.a. mit Idris Ackamoor, „Live in Lisbon“ von Rodrigo Amado/Peter Evans, „Vilnius Noir“ von Ran Blake, „Oostum“ von Samuel Blaser/Gerry Hemingway, „The Final Concert“ von der Nu Band, die „Forgiveness Suite“ von Arthur Williams, und „Six Feet Under“ von Nate Wooley/Christian Weber/Paul Lytton). Ein oder zweimal hatte ich Glück und konnte bei einem Konzert eine bereits vergriffene LP ergattern (die letztgenannte jedenfalls von Weber).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deViva la revolución? „Tim und die Picaros“ – Hergés Vermächtnis
„The Blair Witch Project“: „Found Footage“-Horror lässt erstmals die Kassen klingeln
„Der Soldat James Ryan“: Wie Krieg
Rocky IV und Rambo II: Lang lebe Amerika!
Atompilze, Felsblöcke und rasende Trucks: Die zehn besten Momente des Indiana Jones
„From Dusk Till Dawn“: Mit Sex Machine im Titty Twister
Werbunggypsy-tail-windWare ist ja nicht so mein Fall … die Gayle kenne ich leider nicht, sie ist vergriffen. Wo ich die Wahl hatte, kaufte ich stets die CD-Ausgaben, aber neben den Borgmanns fand ich die Convergence Quartet super („Owl Jacket“, 2013 aufgenommen), noch besser aber „Tribal Ghost“ von John Tchicai, Charlie Kohlhase, Garrison Fewell, Cecil McBee und Billy Hart.
Das „Convergence“-Quartett kenne ich leider nicht, aber „Tribal Ghost“ ist wirklich toll, kann das nur unterstürzen. Leider hat man bei NoBusiness nicht immer die Wahl zwischen LP und CD, außerdem sind manchmal die LPs arg kürzer. Warum es die Borgmann-Releases nicht auf CD gibt, verstehe ich nicht, bei Bradford könnte ich ganz ähnlich fragen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
Leider hat man bei NoBusiness nicht immer die Wahl zwischen LP und CD, außerdem sind manchmal die LPs arg kürzer. Warum es die Borgmann-Releases nicht auf CD gibt, verstehe ich nicht, bei Bradford könnte ich ganz ähnlich fragen.Ich habe keine Ahnung, wie da die Format-Entscheide gefällt werden – aber zum Glück ist die Rivers-Serie auf CD, denn das sind durchlaufende Sets, bei denen ich nicht auf halbem Weg pausieren möchte. Die gekürzten LPs fand ich eh nicht sonderlich attraktiv (das macht DarkTree jetzt ja auch, aber dort erscheint gerade zum ersten Mal Vinyl überhaupt, die einzige andere bisherige LP war die Desprez/Rasmussen vom letzten Jahr, wo vergleichsweise wenig weggelassen werden musste). Aber gerade bei kürzeren Releases greife ich dann erst recht zur CD
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windIch habe keine Ahnung, wie da die Format-Entscheide gefällt werden – aber zum Glück ist die Rivers-Serie auf CD, denn das sind durchlaufende Sets, bei denen ich nicht auf halbem Weg pausieren möchte.
Absolut richtig.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Frage an die, die NoBusiness besser kennen.
Gibt es da auch eine Suchfunktion oder muss man den Katalog durchscrollen?@kurganrs: Du kannst doch einfach mit Strg+F im Browser den Katalog durchsuchen. Du must lediglich den CD-Katalog und den LP-Katalog parallel durchsuchen. Leichter geht es aber hier.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom@kurganrs: Du kannst doch einfach mit Strg+F im Browser den Katalog durchsuchen. Du must lediglich den CD-Katalog und den LP-Katalog parallel durchsuchen. Leichter geht es aber hier.
@atom: Wo Du recht hast, hast Du recht. So einfach ist es, gell?
Ich habe es irgendwie übersehen, dass die Kataloge nur über eine Seite laufen.
Danke dir.Ich habe mir gestern folgendes bestellt:
– Nasty & Sweet
– Tribal Ghost
– The Convergence Quartet – Owl Jacket
Ich sage es nur, damit ihr seht, wie fruchtbar Eure Diskussion hier im Thread war. Danke Euch.
Nicht war, sondern ist, es geht ja hoffentlich weiter.Ich sollte bei Gelegenheit noch das Convergence Quartet bestellen! :)
Das Schöne ist ja: Jeder wird daran erinnert, dass es dieses tolle Label gibt, das ja auch sehr viel historische Aufnahmen herausbringt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ich sollte bei Gelegenheit noch das Convergence Quartet bestellen! :)
Das Schöne ist ja: Jeder wird daran erinnert, dass es dieses tolle Label gibt, das ja auch sehr viel historische Aufnahmen herausbringt.Da kannst Du ja auch Album Nr. 3 auf NoBusiness als CD kaufen … denke die Alben 3 und 4 sind schon die schönsten (das erste kenne ich aber noch kaum):
https://www.discogs.com/artist/2046883-The-Convergence-Quartet--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDie CD Convergence Quartet – Slow and Steady ist auch eingetroffen.
Ich habe aber noch nicht reingehört.gypsy-tail-wind
nail75Ich sollte bei Gelegenheit noch das Convergence Quartet bestellen! :)
Das Schöne ist ja: Jeder wird daran erinnert, dass es dieses tolle Label gibt, das ja auch sehr viel historische Aufnahmen herausbringt.Da kannst Du ja auch Album Nr. 3 auf NoBusiness als CD kaufen … denke die Alben 3 und 4 sind schon die schönsten (das erste kenne ich aber noch kaum):
https://www.discogs.com/artist/2046883-The-Convergence-QuartetOh danke! Übrigens ganz toll ist auch das Duo-Album von Brown/Burrell, das aus meiner Sicht eine tolle Balance zwischen freier Musik und zugänglichem Jazz schlägt:
https://www.discogs.com/Marion-Brown-Dave-Burrell-Live-At-The-Black-Musicians-Conference-1981-/release/12898851--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
Übrigens ganz toll ist auch das Duo-Album von Brown/Burrell, das aus meiner Sicht eine tolle Balance zwischen freier Musik und zugänglichem Jazz schlägt:
https://www.discogs.com/Marion-Brown-Dave-Burrell-Live-At-The-Black-Musicians-Conference-1981-/release/12898851Danke für die Erinnerung, das liegt hier noch ungehört herum, habe ich letzten Sommer beim jährlichen Sale gekauft
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
nail75
Übrigens ganz toll ist auch das Duo-Album von Brown/Burrell, das aus meiner Sicht eine tolle Balance zwischen freier Musik und zugänglichem Jazz schlägt:
https://www.discogs.com/Marion-Brown-Dave-Burrell-Live-At-The-Black-Musicians-Conference-1981-/release/12898851Danke für die Erinnerung, das liegt hier noch ungehört herum, habe ich letzten Sommer beim jährlichen Sale gekauft
hatte mir vorgarten mal empfohlen. wirklich schönes album.
Beim Buddeln nach dem Thema Buddeln (nach Schallplatten) kommt man
zu Zeitschriften (Mint: vom ostholsteinschen Gerümpel- bzw. Flohmarkt-
Händler bis zu Götz Bühler … lieber Götz, Du bist schon gut aufgestellt,
aber was jetzt kommt …)Beim Buddeln im Netz habe ich auch Mats Gustafsson (kenne ich aus
diversen Konzerten) gefunden, und der erzählt Folgendes (seine Krankheit
nennt er „Discaholic“): https://matsgus.com/discaholic_corner/„Have you got any wild tales tracking down records?
I found a record on eBay years ago, a British record by Howard Riley
with Barry Guy called Discussions. This record was made in only 99 copies
because of a tax thing in England and it’s a bit of a holy grail in
UK free jazz history. This guy in Lithuania had a copy on eBay and I got
in touch with him outside of eBay so that I could talk to him directly.
And he said to put an extremely high bid in and then I would get it and
then we could talk about how to do it.He knew who I was, and this is one great advantage of being a musician:
some people maybe even like or at least know about you. So what we agreed
was that I would come up and play a solo concert in Lithuania and the fee
would be this record. So we made a deal, I went up there, played a solo concert
and got the record and was very happy. It was a very happy moment in my life.“Quelle:
https://thevinylfactory.com/features/crate-diggers-interview-mats-gustafsson/Wenn ich das richtig sehe, war das die Geburtsstunde von Nobusiness Records:
http://nobusinessrecords.com/the-vilnius-implosion.html
http://nobusinessrecords.com/the-vilnius-explosion.html--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013) -
Schlagwörter: Atomic, Billy Bang, Charles Gayle, David S. Ware, Free Jazz, Freejazz, Howard Riley, Jazz, Mats Gustafsson, Neuheiten 2011, NoBusiness, Sirone, Trio X, William Hooker
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.