Neil Young & Crazy Horse – Psychedelic Pill

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  • #8562235  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,779

    Ich habe mir den Song auch angehört und würde ihn als oberes Mittelmaß bezeichnen. Natürlich ist der typische NY-CH-Sound immer noch da, aber das Songwriting ist nicht mehr auf dem Niveau früherer Tage. Ich finde, Neil Young hat schlichtweg nicht mehr sonderlich viel zu sagen oder jedenfalls seinem Werk viel hinzuzufügen.

    Bei Dylan ist das schon anders. Natürlich ist Tempest kein Fünf-Sterne-Album, aber es enthält einfach mehr Überraschendes (neben Dingen, die allerdings auch gut ausgelotet wurden). Tempest ist ein weiteres Kapitel im faszinierenden Werk Dylans, Ramada In ist eine Fußnote in NYs Biografie. Das ist der Unterschied.

    Mir wäre es aber eigentlich lieber, wenn man darauf verzichten würde, die beiden gegeneinander auszuspielen, besonders Young gegen Dylan. Das geht einfach in die Hose.

    --

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    #8562237  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,500

    Ausspielen nicht, aber wenn das Young-Album mal vorliegt, kann man schon mal Vergleiche anstellen. Bin gespannt, ob Young ein ähnlich langweiliges Album gelingt wie Dylan.

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    #8562239  | PERMALINK

    brundle

    Registriert seit: 08.05.2005

    Beiträge: 555

    nail75Ich habe mir den Song auch angehört und würde ihn als oberes Mittelmaß bezeichnen. Natürlich ist der typische NY-CH-Sound immer noch da, aber das Songwriting ist nicht mehr auf dem Niveau früherer Tage. Ich finde, Neil Young hat schlichtweg nicht mehr sonderlich viel zu sagen oder jedenfalls seinem Werk viel hinzuzufügen.

    Stimmt, andererseits hat er aber auch in einem Interview zum Album Americana gesagt, dass er „nur rocken wollte“ und anfangs nicht mal eigene Songs hatte, deshalb griff er auf Cover-Songs zurück (soweit fand ich das auch ganz ok, denn Americana ist wirklich ganz nett geworden).
    Psychedelic Pill soll ja in den gleichen Sessions entstanden sein, von daher hat er vl einfach schnell irgendwelche Lyrics gekritzelt und das Album dann aus Jam- Improvisationen mit Crazy Horse zusammengebastelt.
    Das ist natürlich nur eine persönliche Vermutung von mir. Jedenfalls könnt ich mir vorstellen, dass es ihm die Plattenfirma sicher danken wird, denn wenn Neil Young auf einer CD steht wird sie sich auch dementsprechend verkaufen…

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    #8562241  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,779

    Die schnelle Veröffentlichung des neuen Albums deutet darauf hin, dass du richtig liegst.

    --

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    #8562243  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,386

    waAusspielen nicht, aber wenn das Young-Album mal vorliegt, kann man schon mal Vergleiche anstellen. Bin gespannt, ob Young ein ähnlich langweiliges Album gelingt wie Dylan.

    Dein ständiges „Vergleiche-Wollen“ wirkt etwas bemüht. Das Young-Album ist noch nicht mal raus. Dass Dir Tempest nicht gefällt, ist zu bedauern, dass Dir Ramada Inn als so viel besser erscheint, ist … ach was weiß ich: Schön wenn’s Dir gefällt. Ich erwarte von Young mehr und weiß auch, dass er mehr kann.

    --

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    #8562245  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,500

    j.w.Dein ständiges „Vergleiche-Wollen“ wirkt etwas bemüht.

    Sagt ein Dauer-Sterne-Werfer!

    j.w.Dass Dir Harvest nicht gefällt, ist zu bedauern, dass Dir Ramada Inn als so viel besser erscheint, ist … ach was weiß ich: Schön wenn’s Dir gefällt.

    Wo habe ich geschrieben, daß mir „Ramada Inn“ besser gefällt als „Harvest“? Ich bewerte das Album auch erst, wenn ich es gehört habe.

    j.w.Ich erwarte von Young mehr und weiß auch, dass er mehr kann.

    Ersetze „Young“ durch „Dylan“ und es passt auch.

    --

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    #8562247  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,940

    Mir ist das ziemlich egal, was Neil Young im Interview sagt oder nicht sagt. Wenn das Album das Niveau von „Ramada Inn“ halten kann, wird es das beste, was Neil Young seit Ragged Glory aufgenommen hat.

    Mein Vergleich mit „Tempest“ war natürlich auf das überlange Schunkelstück gemünzt, dessen knappe 14 Minuten mir wie eine Stunde vorkommen, was natürlich an dem ewig gleich repitiven Arrangement liegt. Der Text ist auch nicht gerade spannend.
    Im Vergleich dazu, hält „Ramada Inn“ immer die Spannung aufrecht, mit einer interessanteren Melodie und mehr Harmonien, als auf dem Song „Tempest“.
    Wer natürlich mit Young’s Gitarrenspiel nichts anfangen kann, ist entschuldigt.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #8562249  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,386

    waSagt ein Dauer-Sterne-Werfer!
    Wo habe ich geschrieben, daß mir „Ramada Inn“ besser gefällt als „Harvest“?

    Dauer-Sterne-Werfer? Soll ich mir mal ein lustiges Label für Dich ausdenken und dann hier posten?
    Ich meinte natürlich Tempest, nicht Harvest, sorry.

    KrautathausWenn das Album das Niveau von „Ramada Inn“ halten kann, wird es das beste, was Neil Young seit Ragged Glory aufgenommen hat.

    Nein, dann wäre es sogar schwächer als Americana.

    KrautathausMein Vergleich mit „Tempest“ war natürlich auf das überlange Schunkelstück gemünzt, dessen knappe 14 Minuten mir wie eine Stunde vorkommen, was natürlich an dem ewig gleich repitiven Arrangement liegt. Der Text ist auch nicht gerade spannend.
    Im Vergleich dazu, hält „Ramada Inn“ immer die Spannung aufrecht, mit einer interessanteren Melodie und mehr Harmonien, als auf dem Song „Tempest“.
    Wer natürlich mit Young’s Gitarrenspiel nichts anfangen kann, ist entschuldigt.

    Sorry, don’t get it. Tempest ist auch für mich kein Höhepunkt des gleichnamigen Albums, sondern „nur“ ein sehr gutes Stück. Aber wo hält Ramada Inn eine Spannung? Da gibt es gar keine Spannung. Wo ist da Neil’s Gitarrenspiel inspiriert? Okay, ich habe es mir nur einmal angehört und ob Eurer Vorschusslorbeeren die ganze Zeit gedacht: Jetzt müsste gleich was kommen – und es kam nichts. Repitives Arrangement, wenig spannende Lyrics – you name it!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #8562251  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,142

    j.w.Dauer-Sterne-Werfer? Soll ich mir mal eine lustiges Label für Dich ausdenken und dann hier posten?
    Ich meinte natürlich Tempest, nicht Harvest, sorry.

    Nein, dann wäre es sogar schwächer als Americana.

    Sorry, don’t get it. Tempest ist auch für mich kein Höhepunkt des gleichnamigen Albums, sondern „nur“ ein sehr gutes Stück. Aber wo hält Ramada Inn eine Spannung? Da gibt es gar keine Spannung. Wo ist da Neil’s Gitarrenspiel inspiriert? Okay, ich habe es mir nur einmal angehört und ob Eurer Vorschusslorbeeren die ganze Zeit gedacht: Jetzt müsste gleich was kommen – und es kam nichts. Repitives Arrangement, wenig spannende Lyrics – you name it!

    Ging mir (bisher, nur das Video kennend) genau so. Und ich liebe längeres Young- Gegniedel.
    *****: vor circa 40 Jahren.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #8562253  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,940

    j.w.
    Sorry, don’t get it. Tempest ist auch für mich kein Höhepunkt des gleichnamigen Albums, sondern „nur“ ein sehr gutes Stück. Aber wo hält Ramada Inn eine Spannung? Da gibt es gar keine Spannung. Wo ist da Neil’s Gitarrenspiel inspiriert? Okay, ich habe es mir nur einmal angehört und ob Eurer Vorschusslorbeeren die ganze Zeit gedacht: Jetzt müsste gleich was kommen – und es kam nichts. Repitives Arrangement, wenig spannende Lyrics – you name it!

    Ramada Inn beginnt mit den einleitenden Akkorden (ich glaub‘ E, G, C falls es auf E gespielt wird wird) und einem kurzen Instrumentalteil.

    Die darauffolgende Strophe hat eine andere Akkordfolge, as der einleitende Teil.

    Der darauffolgende Refrain (mehrstimmig) hat wieder eine andere Akkordfolge.

    Das Ende des Refrains (i love you so etc.etc.) hat wieder die Akkordfolge des Beginns, und diese wird immer von dem darauf folgenden & ausladenden Instrumentalteils verwendet.

    Dessen Gitarrenimprovisationen sind bei allen 3 Instrumentalteilen auch immer verschieden gespielt. Ich habe mir den Song jetzt zum vierten Mal angehört und Young’s Gitarre ist fantastisch.
    Gerade beim letzten Instrumentalteil (vor dem letzten, diesmal kurzen Refrain) hört das ein Blinder, da Neil in höheren Lagen spielt, als davor.
    Das hört sich für mich spannend an.

    Somit hat das Stück 2 verschiedene Akkordfolgen mehr, als das Stück „Tempest“, das 14 Minuten lang, imer dieselbe Akkordfolge verwendet.
    Tempest verändert sich fast überhaupt nicht, und ist (Dylan typisch) mit Strophen fast bis zur Oberkannte gefüllt. Das hat für mich schon einen Leierkasteneffekt.

    Besser singen tut Dylan, keine Frage, aber „Tempest“ ist wirklich repitiv, „Ramada Inn“ eben nicht.

    --

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    #8562255  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Wieso wird „Ramada Inn“ mit „Tempest“ verglichen? Der Vergleich ergibt überhaupt keinen Sinn. Nur weil beide eine ähnliche Länge haben? Das ist aber auch schon der einzige Vergleichspunkt, der fundiert ist. Alles weiter könnte bei den beiden Liedern nicht unterschiedlicher sein.

    Und „Tempest“ mag ich nicht wirklich und ja, dieser Track ist noch gleichförmiger als der Young-Track. Trotzdem bin ich j.w.’s Meinung, „Ramada Inn“ erzeugt für mich auch keine allzu große Spannung. Das Tempo ist immer gleichbleiben, es gibt keine Breaks, die etwas Dynamik heraus- oder hereinnehmen könnten. Die Akkorde von der Rhythmusgitarre werden nahezu alle im gleichen Rhythmus gespielt, da gibt es auch keine Variation. Und für 17 Minuten ist das dann doch recht gleichförmig. Man könnte den Track mal mit „Sister Ray“ vergleichen. Und wenn Krautathaus „Ramada Inn“ schon abwechslunsgreich hört, muss „Sister Ray“ so ziemlich das Virtuosesten sein.
    (Der Vergleich kommt nur, weil „Sister Ray“ diesselbe Länge hat)

    --

    #8562257  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,940

    RosebloodWieso wird „Ramada Inn“ mit „Tempest“ verglichen?

    Das war ein kleiner Seitenhieb von mir, weil Jan

    „Eine Viertelstunde immer nur das gleiche Thema und dann nicht mal irgendwie spannend oder dynamisch gespielt.“

    schrieb, und das mich sofort an „Tempest“ erinnert habe.
    Es ist eben nicht 17 Minuten lang 1 Thema, wie bei „Tempest“.

    Roseblood
    Trotzdem bin ich j.w.’s Meinung, „Ramada Inn“ erzeugt für mich auch keine allzu große Spannung. Das Tempo ist immer gleichbleiben, es gibt keine Breaks, die etwas Dynamik heraus- oder hereinnehmen könnten. Die Akkorde von der Rhythmusgitarre werden nahezu alle im gleichen Rhythmus gespielt, da gibt es auch keine Variation. Und für 17 Minuten ist das dann doch recht gleichförmig.

    Wenn Dir (oder Jan) die Gitarrenimprovisationen nicht gefallen, dann kann ich dir (euch) leider nicht weiterhelfen.
    Breaks oder eine Zurücknahme der Instrumente brauche ich bei „Ramada Inn“ nicht, weil mich die Gitarre unterhält und der Track sich auf Young’s tolles Gitarrenspiel konzentriert.

    --

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    #8562259  | PERMALINK

    brundle

    Registriert seit: 08.05.2005

    Beiträge: 555

    RosebloodWieso wird „Ramada Inn“ mit „Tempest“ verglichen? Der Vergleich ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Hahaha!! Danke, dass du es ausgesprochen hast. :lol:

    --

    "and now for something completely different!"
    #8562261  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Krautathaus
    Wenn Dir (oder Jan) die Gitarrenimprovisationen nicht gefallen, dann kann ich dir (euch) leider nicht weiterhelfen.

    Ich möchte nicht langweilig in meiner Antwort klingen, aber das Gitarrenspiel, das dir so gefällt, finde ich auf seinen Alben aus den 60s und 70s viel aufregender und mit wirklich denkwürdigeren Melodien verziert. Angenehm ist der neue Song trotzdem, wird bei mir aber nicht den Stellenwert erreichen, dass ich ins Schwärmen komme.

    --

    #8562263  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,940

    RosebloodIch möchte nicht langweilig in meiner Antwort klingen, aber das Gitarrenspiel, das dir so gefällt, finde ich auf seinen Alben aus den 60s und 70s viel aufregender und mit wirklich denkwürdigeren Melodien verwiert. Angenehm ist der neue Song trotzdem, wird bei mir aber nicht den Stellenwert erreichen, dass ich ins Schwärmen komme.

    Ich vergleiche den Song eher mit dem Young der 90er und da sehe ich keine Schwäche.
    Die Musik deines Lieblingsmusikers hatte ja in den 60/70ern auch noch deutlich mehr Pfeffer, nicht? Like A Rolling Stone…

    --

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