Napoleons Fragen zum Film – Ecke

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  • #2319043  | PERMALINK

    boom-master

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    Originally posted by deady&napoleon@22 Sep 2004, 00:14
    @boom-master
    auch wenn die frau im film immer einen auf kühl und abgeklärt macht, ist sie am ende auf grund der ereignisse doch etwas mitgenommen.

    ach….und ich hatte sie schon in Verdacht… :unsure:

    --

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    #2319045  | PERMALINK

    hank-williams

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    Beiträge: 3,150

    Originally posted by deady&napoleon@22 Sep 2004, 00:11
    @hank williams
    wir verachten nur dich, und das kannst du jetzt in großbuchstaben zitieren.

    Das müßt Ihr dann aber noch ein wenig griffiger formulieren, Jungs, sonst wird das nichts mit der BILD AM SONNTAG-Überschrift.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2319047  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

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    Originally posted by deady&napoleon@21 Sep 2004, 23:11
    @latho
    tut uns leid. wir haben „when harry meets sally“ nie gesehen.
    aber wir vermuten es sind einfach menschen in new york die probleme haben.

    Na schön. Vielleicht nicht unbedingt ein Film, den man gesehen haben muss (mir hat er aber immer gefallen).
    Was anderes: der Anfang des Neorealismus ist Roma, città aperta. Welcher Film steht am Ende? Und was sind die drei wichtigsten Filme (ich habe Nachholbedarf)?
    Ach ja: bester Western seit 1975?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2319049  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Originally posted by latho@22 Sep 2004, 00:41
    Na schön. Vielleicht nicht unbedingt ein Film, den man gesehen haben muss (mir hat er aber immer gefallen).

    So ist´s recht – zaghaft, die kritischen Äußerungen! Immerhin hast du es hier mit den definitiven Filmpräsidenten zu tun. Die sagen, wo es langgeht und was hop oder top ist.

    --

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    #2319051  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,711

    Originally posted by Whole Lotta Pete@21 Sep 2004, 23:43
    So ist´s recht – zaghaft, die kritischen Äußerungen! Immerhin hast du es hier mit den definitiven Filmpräsidenten zu tun. Die sagen, wo es langgeht und was hop oder top ist.

    Ich bin halt ein zartes Pflänzchen.
    Aber eigentlich wollte ich Deady & Napoleon nur beruhigen, sie müssen sich keine Vorwürfe machen, dass sie den Film nicht gesehen haben.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2319053  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Originally posted by Aquarius@20 Sep 2004, 10:59
    Hier wieder eine Frage:

    In Sergio Leones „Once upon a time in America“ gibt es eine kurze Szene, in welcher der gealterte Noodles (Robert de Niro) unter der Brooklyn Bridge eine Frisbeescheibe oder etwas ähnliches fängt. Wer wirft sie ihm zu? Was soll das überhaupt?

    Der Frisbee unter der Brooklyn Bridge (wenn sie es denn ist, ich bin mir da momentan noch nicht so sicher) im Jahr 1968 ruft bei Noodles eine Erinnerung aus den 20er Jahren hervor, die ebenfalls mit einem Frisbee eingeleitet wird. Kann sein, daß das in den verschiedenen (teilweise gräuslich verstümmelten) Versionen des Films nicht ganz so deutlich wird [ich glaube mich zu erinnern, daß es selbst in der DVD-Version so ist, daß nach dem Frisbee gleich Noodles Entlassung kommt, was dann in der Tat ein wenig irritierend wirkt – aber ich habe den Film momentan nicht hier und kann das von daher auch nicht nachprüfen], aber zumindest hatte Leone das für seine anvisierte, nie realisierte 6-Stunden-Fassung so geplant, daß ein 1968 geworfener Frisbee in den 20ern gefangen wird. Und das ist gar kein atmosphärischer Quatsch, wie unsere beiden Ober-Film-Gurus jetzt vielleicht wieder unken werden, sondern hier fungiert ein unschuldiger Gegenstand aus unserem Alltag als Auslöser für eine ganze Lawine von Erinnerungen.
    Ich finde das, wie sowieso alle Übergänge und Zeitsprünge in diesem Film, extrem gelungen konstruiert – mal ganz davon abgesehen, daß Marcel Proust in der „Verlorenen Zeit“ auch nicht anders gearbeitet hat: Einmal erlebte Szenen leben anhand winziger Hinweise nach Jahren wieder im Geiste des Helden auf (der Fachbegriff hierfür lautet übrigens „episodisches Gedächtnis“).
    Tief im Gehirn verborgene Erinnerungen holen uns von Zeit zu Zeit wieder ein, egal wie sehr wir das Vergangene auch verdrängen wollen. Der Frisbee dient somit als einer von mehreren Schlüsseln zur Vergangenheit in diesem Film. Der in seiner Trauer lebende Noodles wird einmal mehr von den Erinnerungen an (vermeintlich) bessere Zeiten eingeholt. Wir können unseren Erinnerungen nicht entkommen und haben keinen Einfluß darauf, von welchen Umwelteinflüssen sie hervorgerufen werden.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2319055  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Originally posted by latho@22 Sep 2004, 00:51
    Ich bin halt ein zartes Pflänzchen.
    Aber eigentlich wollte ich Deady & Napoleon nur beruhigen, sie müssen sich keine Vorwürfe machen, dass sie den Film nicht gesehen haben.

    Eigentlich war meine Bemerkung nicht ganz so gemeint, wie sie da steht ;)

    --

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    #2319057  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Originally posted by Whole Lotta Pete@22 Sep 2004, 02:40
    Eigentlich war meine Bemerkung nicht ganz so gemeint, wie sie da steht ;)

    Tröste Dich: Immerhin ich habe es so verstanden, wie Du es wohl gemeint hast. ;) Man kennt ja seine Pappenheimer. :D

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2319059  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Originally posted by Hank Williams@22 Sep 2004, 00:40
    Das müßt Ihr dann aber noch ein wenig griffiger formulieren, Jungs, sonst wird das nichts mit der BILD AM SONNTAG-Überschrift.

    der gute, alte bild-spruch. sehr gut. wir können gerne über „once upon a time in america“, oder sonst einiges, reden. nur bist du hier mit jedem weiteren beitrag am meckern, am bezichtigen, am vorformulieren. schön. was willst du damit? deine einlassungen zu film waren bisher wortdrechslerei, die sich selbst nicht versteht, aber wohltemperiert klingt. ich habe nichts dagegen, aber ziele nicht damit auf mich. das kannst du nicht.

    liebe freunde, das ist ein angebot (das mir, uns, spass macht, und denen die fragen stellen auch), man muss es nicht annehmen. dabei komme ich selber ins überlegen, und lerne bei den fragen. es hält film am leben. jede weitere cineasten-formulierungswut zeigt nur den ernst, und festigt die vormachtstellung. soll ja keiner sagen, es werden hier keine klaren positionen geschaffen. cheers. ;)

    letzter beitrag dazu. nur noch weiter mit filmen.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #2319061  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Originally posted by Napoleon Dynamite@22 Sep 2004, 02:55

    letzter beitrag dazu. nur noch weiter mit filmen.

    Ich möchte auch besser nicht darauf antworten, das würde unangenehm. Und bitte, ich seh mich nicht in einer Reihe mit Hank. Danke.

    --

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    #2319063  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

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    Originally posted by Whole Lotta Pete@22 Sep 2004, 03:04
    Und bitte, ich seh mich nicht in einer Reihe mit Hank. Danke.

    kein problem. wurde nacheditiert. bitte.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #2319065  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Um 00:11 habt Ihr (als deady&napoleon) geschrieben, daß Ihr mich verachtet. Ich wüßte nicht, was ich mit Leuten, bei denen ich solch negative Gefühle hervorrufe, noch weiter bereden sollte. Ihr habt offensichtlich nur Abneigung für mich übrig. Ich finde es schade, daß Ihr so über mich denkt, weil ich Euch eigentlich mag, aber ich kann nun mal nichts an dieser Eurer Einstellung mir gegenüber ändern.
    Ich bin in dieser Situation sozusagen nur die Projektionsfläche – was Ihr in mir seht (in diesem Fall ja offensichtlich Abscheu und Verachtung), ist einzig und allein Eure Sache. Vielleicht ist das, was ich über Film geschrieben habe, in Euren Augen ja wirklich nur wohltemperiert klingend und somit nichtssagend – aber zumindest trage ich mit meiner aufrichtigen „Wortdrechslerei“ nicht solche Bösartigkeiten hier ins Forum herein.
    Letzter Beitrag dazu. Versprochen.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2319067  | PERMALINK

    deadynapoleon

    Registriert seit: 30.06.2004

    Beiträge: 146

    Originally posted by latho@22 Sep 2004, 00:41
    Na schön. Vielleicht nicht unbedingt ein Film, den man gesehen haben muss (mir hat er aber immer gefallen).
    Was anderes: der Anfang des Neorealismus ist Roma, città aperta. Welcher Film steht am Ende? Und was sind die drei wichtigsten Filme (ich habe Nachholbedarf)?
    Ach ja: bester Western seit 1975?

    die wichtigsten drei filme sind wohl:

    roma, citta aperta, roberto rossellini
    ladri di biccecleti, vittorio de sica
    terra e trema, luchino visconti.

    bis auf roma kommen wir aber mit dem genre nicht wirklich zurecht. rossellinis „paisa“ und „germania anno zero“ zeigen eher, dass auch er eine eintagsfliege war. „accatone“ von pasolini löst übrigens den neorealismus auf grossartige weise in romantischem mystizismus auf. dafür mögen wir ihn. dazu passt auch bunuels“ los olivados“, hier wird der ernst des neorealismus mit dem nötigen filmischen können umgesetzt, ist jedoch auch ums ganze pessimistischer.

    der beste western der letzten 25 jahre ist „unforgiven“ von eastwood, oder?

    --

    Huuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!
    #2319069  | PERMALINK

    aquarius

    Registriert seit: 29.10.2003

    Beiträge: 1,173

    Originally posted by Hank Williams@22 Sep 2004, 00:02
    Der Frisbee unter der Brooklyn Bridge (wenn sie es denn ist, ich bin mir da momentan noch nicht so sicher) im Jahr 1968 ruft bei Noodles eine Erinnerung aus den 20er Jahren hervor, die ebenfalls mit einem Frisbee eingeleitet wird.

    Danke, Hank. Endlich eine fundierte Antwort.

    --

    down by the river i shot my baby
    #2319071  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Originally posted by Hank Williams@22 Sep 2004, 01:02
    aber zumindest hatte Leone das für seine anvisierte, nie realisierte 6-Stunden-Fassung so geplant, daß ein 1968 geworfener Frisbee in den 20ern gefangen wird. Und das ist gar kein atmosphärischer Quatsch, wie unsere beiden Ober-Film-Gurus jetzt vielleicht wieder unken werden, sondern hier fungiert ein unschuldiger Gegenstand aus unserem Alltag als Auslöser für eine ganze Lawine von Erinnerungen.

    Allerdings gab es weder 68 und erst recht nicht in den 20ern schon Frisbees. Die waren eine richtige „Erfindung“ und vor allem später.

    wg. Streit da oben zwischen Hank (u.a.) und dem Duo:
    Ich empfinde diesen Thread hier keinesfalls als großkotzige Besserwisserei, sondern in der Klarheit und Rigorosität der Antworten als wohltuend (man muss doch selbstverständlich nicht der Meinung der beiden sein!!!)
    Mitch hat einen Thread über seine Top 50. Der ist subjektiver gehalten, verleitet mich deshalb aber weitaus weniger zum Mitlesen.
    Außerdem empfinde ich es, intellektuell gesehen, höchst amüsant zu lesen, wie sie immer wieder ihren Kopf aus der Schlinge gewisser vordergründiger Interpretationsansätze etc. herauszuziehen wissen.

    Dass der Hank wohl gar kein so übler Mensch ist, wie er von sich gern glaubt, wenn er angegriffen wird :lol: , will man gern glauben, aber er darf sich nicht wundern, wenn er hier nach seinem Urlaub alles, aber auch wirklich alles zupostet, dass er auch duldsameren Zeitgenossen damit auf den Senkel ging!
    Hank, mach doch deinen eigenen Thread auf. Rigoros und dogmatisch und absolut!!

    Peace also, sag ich mal!!

    Die Jungs jedenfalls haben Ahnung vom Film. Mehr als die allermeisten anderen hier!

    --

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