Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 109,396 bis 109,410 (von insgesamt 167,422)
  • Autor

sokrates
    Bound By Beauty

beatgenroll

sokrates Ich steh nicht mehr so auf die VF wie früher, als mir Anderssein als solches wichtiger war, …

Ooh, das klingt nach jugendlicher Abgrenzung und Revolte zum sog. Mainstream, ja?? Du warst damals so um die Zwanzig.

@beatgenroll: Also Revolte ist zuviel gesagt. ;-) Sagen wir: Ich war in einer Findungsphase. Musik habe ich zweifellos idealistischer betrachtet (heute pragmatischer), Musiker dienten z.T. der Identifikation. Mit dem sog. Mainstream hatte ich auch zu der Zeit keine Problem, nur mit dem Begriff.

Wie gefiel Dir „Thunder and Consolation“ beim Wiederhören?

15. September 2019

1 mal
    Jude – No One Is Really Beautiful
    The The – Mind Bomb
    Taylor Swift – 1989
    Simple Minds – Once Upon A Time
    Lloyd Cole – Music In A Foreign Language
    Tindersticks – Simple Pleasure

Musikfans müssen dieser Tage stark sein. R.I.P. Ric Ocasek.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10885513  | PERMALINK

onkel-tom

Dave Stewart – Greetings From The Gutter
    Scycs – Pay TV

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10885517  | PERMALINK

wolfgang

pfingstluemmelSCHRAUBENYETI – Ein Tier am Klavier

So einen bescheuerten Namen habe ich ja lange nicht mehr gehört. Was machen die denn so?

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #10885521  | PERMALINK

ianage
    Ianage

pfingstluemmel@ianage: Im Vergleich zu den letzten beiden Alben fehlen doch nur die Doom-Riffs, welche sich in jede Ritze gedrückt haben. Der neue Ansatz ist etwas transparenter, auch dank dem hohen Anteil von akustischen Gitarren. Vom Songwriting höre ich das bisher auf einem Level.

Und gerade die Doom-Riffs fand ich auf den letzten 2 Alben ganz wundervoll (Und das, obwohl ich mit Metal mittlerweile nur noch sehr wenig anfangen kann). Es war für mich erstmal eine Überraschung, dass das Album wieder so folkig ist. Aber gestern Abend bei Dunkelheit hat es „Klick“ gemacht und seitdem funktioniert „Birth of Violence“ bei mir sehr gut. Auch wenn es in ihrem Werk eher ein Rückschritt ist (nachdem die letzten Alben immer verschiedener und andersartiger wurden).

--

#10885529  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

ianage

pfingstluemmel@ianage: Im Vergleich zu den letzten beiden Alben fehlen doch nur die Doom-Riffs, welche sich in jede Ritze gedrückt haben. Der neue Ansatz ist etwas transparenter, auch dank dem hohen Anteil von akustischen Gitarren. Vom Songwriting höre ich das bisher auf einem Level.

Und gerade die Doom-Riffs fand ich auf den letzten 2 Alben ganz wundervoll (Und das, obwohl ich mit Metal mittlerweile nur noch sehr wenig anfangen kann). Es war für mich erstmal eine Überraschung, dass das Album wieder so folkig ist. Aber gestern Abend bei Dunkelheit hat es „Klick“ gemacht und seitdem funktioniert „Birth of Violence“ bei mir sehr gut. Auch wenn es in ihrem Werk eher ein Rückschritt ist (nachdem die letzten Alben immer verschiedener und andersartiger wurden).

Mit Preface to a Dream Play ist sogar ein Track enthalten, der sich zu meinen persönlichen Top-Favoriten gesellen wird, obwohl er mit der Pianobegleitung eher ungewöhnlich für Chelsea Wolfe ist. Sie hat aber schon immer verschiedene Ansätze verfolgt, von daher überrascht mich eine etwas anders arrangierte Ausrichtung nicht wirklich. Ich find’s ganz cool, dass es Chelsea in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt (wenn auch immer mit einem spürbaren Hauch noir), je nachdem in welcher musikalischen Konfiguration ich mich gerade selbst befinde.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10885535  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

wolfgang

So einen bescheuerten Namen habe ich ja lange nicht mehr gehört. Was machen die denn so?

Leider ist der Name schon das Beste an ihm. Er, der Schraubenyeti, ist ein Straßenmusiker, der seine Lieder selbst schreibt und sich auf diesem speziellen Album dazu am Klavier begleitet. Dabei belehnt er den aktuellen Deutschpop in Melodie und Harmonik, textet dazu brave Kinkerlitzchen. (Wäre ein guter Name für eine Krautrock-Band, oder?)

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10885609  | PERMALINK

beatgenroll

Al Green – „I’m still in love with you“
    Al Kooper – „New York City (you’re a woman)“
    The Pogues – „Rum, sodomy & the lash“

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    #10885631  | PERMALINK

wolfgang

pfingstluemmel

wolfgang

Leider ist der Name schon das Beste an ihm. Er, der Schraubenyeti, ist ein Straßenmusiker, der seine Lieder selbst schreibt und sich auf diesem speziellen Album dazu am Klavier begleitet. Dabei belehnt er den aktuellen Deutschpop in Melodie und Harmonik, textet dazu brave Kinkerlitzchen. (Wäre ein guter Name für eine Krautrock-Band, oder?)
    <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/g3R8yg4s1qI?feature=oembed“ allow=“accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″></iframe>

Ganz nett und der Name hätte wirklich zu einer Krautrockband Anno Dunnemals gepasst.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #10885641  | PERMALINK

foxhousetwo

beatgenroll

foxhousetwo The Clash – London calling The Beach Boys – Wild honey The Beach Boys – Friends

Die Clash für viele ein feines Meisterwerk, für Dich ja nur ein Album unter ferner liefen. Stimmt doch!?? Und die beiden Beach Boys-Alben wesentlich besser als die schwache „Smiley smile“!??

Stimmt alles!!

zuletzt geändert von foxhousetwo

--

Knappe
    #10885647  | PERMALINK

beatgenroll

sokrates    … Wie gefiel Dir „Thunder and Consolation“ beim Wiederhören?

Nun, weiterhin gut. Sie hält sich bei ****+, nach der „Impurity“ ihre Zweitbeste.

--

#10885671  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

beatgenroll

sokrates … Wie gefiel Dir „Thunder and Consolation“ beim Wiederhören?

Nun, weiterhin gut. Sie hält sich bei ****+, nach der „Impurity“ ihre Zweitbeste.

Umgedreht wird nen Schuh drauß .. „Thunder“ ist um einiges besser als „Impurity“

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #10885673  | PERMALINK

beatgenroll

Der oane sacht sou – unn de onnere sou.

--

#10885677  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

beatgenrollDer oane sacht sou – unn de onnere sou.

Eher der oane sacht sou – unn die onnere sou  B-)

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #10885689  | PERMALINK

beatgenroll

The Cars – „Candy-O“
    Go-Go’s – „Beauty and the beat“
    Buzzcocks – „Another music in a different kitchen“

--

#10885699  | PERMALINK

klausk

King Crimson
    Larks‘ Tongues In Aspic (1973)
    Beat (1982)
    Lizard (1970)
    Red (1974) 2x
    Starless And Bible Black (1974) 2x

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
Ansicht von 15 Beiträgen - 109,396 bis 109,410 (von insgesamt 167,422)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.