Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 70,726 bis 70,740 (von insgesamt 161,585)
  • Autor

irrlicht
    Nihil

Unterschreibe ich so, Danke Go1. Ich mag gar nicht abstreiten, dass eine öffentliche Meinung einen Einfluss auf mein Hören hat. Wenn ich an einen Klassiker heran gehe, habe ich immer wieder doch eine andere Erwartungshaltung, gewähre bei ersten Schwierigkeiten mehr Durchläufe, lese mehr Texte um hinter den Mantel zu schauen, will das Geheimnis lüften und frage mich ob ich einfach falsch an die Sache rangehe – dass ich mir eine verhasste Platte zum Meisterwerk schönhören könnte ist aber nicht so und war es auch nie.

Ich vermute, dass die Grundlage hier aber letztlich auch eine andere ist. Ich hatte stets die Wahrnehmung, dass Dissonanz im musikalischen Kontext bei Sokrates nur in kleinster Dosis auf Gegenliebe stößt und ich vermute, dass er sich mit Noise, Drone und Ähnlichem ebenso schwer tut, wie mit (Free)Jazz, Metal und Avantgarde-Kunst vieler Art. Also Stilen, die nicht primär auf Schönklang, sofort greifbaren Melodien, Strukturen und Harmonien aufbauen. Das sind allerdings eine gute Menge Stile und nun einfach zu behaupten die Millionen von Fans seien den Kritikern hörig, bilden sich ihr Gefallen ein, abstrahieren bis zur Faszination einfach runter oder deuten etwas in den (ja eigentlich) offensichtlich erkennbaren Krach hinein – das ist einfach vermessen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1627715  | PERMALINK

dr-music

Mostly Autumn – „Go well diamond heart“
    Poor Genetic Material – „Winter’s edge“
    Kraan – „Soul of stone“
    The White Stripes – „White blood cells“
    The 13th Floor Elevators – „Going up – the very best of“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1627717  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

08. März 2016

1 mal
    Jamiroquai – Traveling Without Moving
    Red Hot Chili Peppers – Californication
    Sonny Landreth – South Of I-10

August RamoneKann ich die Scheibe günstig von dir haben? Möchte sie meinem 2. Sohn schenken.

Ich hatte vor Jahren einen Wasserschaden, als ein Architekt meinte, er könnte im Sommer das Dach öffnen, ohne eine Behelfslösung. Tja . . . seitdem sind die Buchstaben R-Z bei den Covers beschädigt. Ich kann sie Dir nicht guten Gewissens anbieten.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1627719  | PERMALINK

mr-blue

Seit Sonntag gehört :

Tony McManus & Alain Genty – Singing Sands
    Planxty – The Collection
    Barrelhouse Chuck & Kim Wilson’s Blues All-Stars – Driftin‘ from Town to Town
    Raphael Wressnig & Alex Schultz – Don’t be afraid to groove
    The Doors – L.A. Woman
    Trevor Alguire – Miles away
    The Derek Trucks Band – Already Free
    Pat Metheny – 80/81
    David Gilmour – Rattle that Lock (2x)
    Steve Earle – Train a Comin‘
    Tedeschi Trucks Band – Let me get by
    Charlie Musselwhite – The Harmonica According to Charlie Musselwhite

--

Blue, Blue, Blue over you
    #1627721  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Prince – Black Album
    The Beatles – With The Beatles
    Philipp Glass – The Photographer
    Björk – Debut
    John Cale – Paris 1919
    Chuck Berry – After School Session

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #1627723  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Seit dem Wochenende:

DÖLL: Weit entfernt (6x)
    ENOQ: Wie ich do (2x)
    LGOONY/CRACK IGNAZ: Aurora (3x)
    RIN: Genesis

--

#1627725  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

SokratesHahaha! Natürlich nicht. Nach dem JJ-Konzert habe ich meiner Frau nochmal das Bowie „Scary Monsters“-Original zu Gehör gebracht, weil sie es nicht mehr im Ohr hatte. Das war schon eine mäßige Erfahrung für uns beide. Ich sagte dann aber zu ihr, dass sich relativ unharmonische Stücke noch locker steigern lassen, und zückte die VU-Platte. Dazu kam, dass ich die 10 Jahre nicht gehört hatte; es war Zeit, das Urteil zu überprüfen.

Köstlicher Einstieg, Sokrates! :lol:

Scary Monsters ist natürlich eine wunderbare Platte und auch The Velvet Underground haben ihre Momente. Der Backlash … der über dich nach dem Verriss hinwegschwappte, zeigte mir mal wieder, wie eindimensional das Forum dann doch ist, wenn mal jemand an dem Sockel eines Denkmals rüttelt!

@ Topic

Peter Hammill – Enter K
    Amy Winehouse – Frank

--

#1627727  | PERMALINK

dr-music

talking head… Der Backlash … der über dich nach dem Verriss hinwegschwappte, zeigte mir mal wieder, wie eindimensional das Forum dann doch ist, wenn mal jemand an dem Sockel eines Denkmals rüttelt!

:lol: Hegemonieverdacht!!

--

#1627729  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Kerzeausverdacht.

--

#1627731  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Nichtjedersenfschmecktverdacht;-)

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #1627733  | PERMALINK

wenzel

talking headder Backlash … der über dich nach dem Verriss hinwegschwappte, zeigte mir mal wieder, wie eindimensional das Forum dann doch ist, wenn mal jemand an dem Sockel eines Denkmals rüttelt!

Blödsinn. Klar kann man das erste VU-Album für „Vollschrott“ halten .Ärgerlich ist aber Sokrates´schon seit Jahren, nicht nur in Bezug auf VU, geäußerte Unterstellung, dass die allgemeine Wertschätzung von Musik, die nicht seinem „gut & schön“ -Schema entspricht, nur aufgrund von Indoktrination durch irgendwelche „Meinungsführer“ entsteht. Wer sollen die überhaupt sein, die Zeiten, als Musikjournalisten noch als „Meinungsführer“ galten, sind doch lange vorbei.
    Die naheliegende Frage, ob er mit seiner publizistischen Laufbahn zufrieden ist, kann er natürlich nur selbst beantworten

--

#1627735  | PERMALINK

i-c-wiener

Bones – Useless
    Tom Petty & The Heartbreakers – Greatest Hits
    Manfred Mann Chapter Three – Volume Two

--

#1627737  | PERMALINK

cloudy

BAP: Da capo
    Brings: Hex`n`Sex

--

schnief schnief di schneuf
    #1627739  | PERMALINK

dr-music

UFO – „Flying“
    Elton John – „Madman across the water“
    The Nice – „Five bridges“
    The Hollies – „For certain because“
    Temple of the Dog – „S/t“

--

#1627741  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Sokrates…Tatsache ist ferner, dass das Meinungsführerprinzip nicht so stark untersucht worden wäre, wenn es nicht so machtvoll wirken würde. Auch Du bist nachgeboren und hast VU bestimmt nicht „damals“ bei Erscheinen gehört, sondern unter der Wirkung einer sorgfältigen Einführung von irgendwem – aber dass sie glühend war, dürfen wir annehmen. …

Den Ausführungen von Go1 zum Thema kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Aber vielleicht noch dies dazu.
    Mir kannst Du ja kaum vorwerfen, ein Nachgeborener zu sein. Zwar habe ich die Bananen-Platte auch nicht im Jahr 1967 kennengelernt, da hörte ich Beatles, Stones, Monkees und alles was das Radio so hergab. Doch bin ich nur wenige Jahre später eher zufällig und ganz von alleine auf ein Doppelalbum der Band The Velvet Underground gestoßen, das mich schon beim ersten Hören faszinierte. Eine Compilation war das, aber die Tracks der ersten LP waren alle mit drauf.
    Dass Du, Sokrates, diese Platte nicht magst, ist Dir unbenommen. Das liegt an Dir und Deiner Rezeptionsweise von Pop und Rock Musik. Also tue uns den Gefallen, und lass uns in Ruhe mit Deinen Theorien von Meinungsführerschaft etc. Die Mehrzahl der Musikhörer und Zeitschriftenleser wird wohl in der Lage sein, selbst Musik zu hören und zu beurteilen. Dass Deine Herangehensweise sich von der meinigen und der noch einiger anderer hier unterscheidet, ist ja nun auch nicht neu. Dafür irgendwelche Verschwörungstheorien als Ursache zu bemühen, ist absolut lächerlich.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 70,726 bis 70,740 (von insgesamt 161,585)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.