Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 70,711 bis 70,725 (von insgesamt 160,350)
  • Autor
    Beiträge
  • #1627683  | PERMALINK

    prof-prog

    Registriert seit: 10.02.2016

    Beiträge: 419

    Gestern war ein guter Tag mit neuerem Prog

    CABEZAS DE CERA – Cabezas de Cera
    CABEZAS DE CERA – Un Segundo
    CABEZAS DE CERA – Hecho En México
    BEARDFISH – Från En Plats Du Ej Kan Se…
    BEARDFISH – The Sane Day
    DELUGE GRANDER – August In The Urals
    DELUGE GRANDER – The Form Of The Good
    BIRDS AND BUILDINGS – Bantam to Behemoth
    BIRDS AND BUILDINGS – Multipurpose Trap
    D.F.A. – Lavori In Corso
    D.F.A. – Duty Free Area
    LA MASCHERA DI CERA – Il Grande Labirinto
    LA MASCHERA DI CERA – Le Porte Del Domani
    LA MASCHERA DI CERA – The Gates Of Tomorrow

    --

    thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his own
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1627685  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    dr.musicHey, da muss ich nun beileibe gar nichts zugeben.;-) Ausweislich meiner Lieblingsalben ist die Wahrheit da wirklich eine ganz andere.:sonne:

    Ich hatte den Smiley vergessen. Ironie in Online Foren funktioniert halt selten.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1627687  | PERMALINK

    cloudy

    Registriert seit: 09.07.2015

    Beiträge: 10,790

    dr.musicHast Du dann auch die einzelnen Alben oder nur diese Compi??

    Hab derzeit nur diese Compi und dazu die Stop the Clocks, die mir mal ein Freund vermacht hat. Also keine Einzelalben, nur Best ofs. Brauche ich mehr? Vielleicht die Morning Glory?

    --

    schnief schnief di schneuf
    #1627689  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    +

    --

    #1627691  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    CloudyHab derzeit nur diese Compi und dazu die Stop the Clocks, die mir mal ein Freund vermacht hat. Also keine Einzelalben, nur Best ofs. Brauche ich mehr? Vielleicht die Morning Glory?

    Kommt drauf an, wie Dir die beiden Compis gefallen (habe diese beiden ja auch, bin Fan). Wenn gut/sehr gut, dann wohl zumindest weiter mit den ersten beiden/dreien.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1627693  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    The Kinks – „Something else by The Kinks“
    Creedence Clearwater Revival – „Willy and the poor boys“
    The Velvet Underground – „The Velvet Underground“
    Eric Clapton – „Slowhand“
    Sonic Youth – „Daydream nation“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1627695  | PERMALINK

    cloudy

    Registriert seit: 09.07.2015

    Beiträge: 10,790

    dr.musicKommt drauf an, wie Dir die beiden Compis gefallen (habe diese beiden ja auch, bin Fan). Wenn gut/sehr gut, dann wohl zumindest weiter mit den ersten beiden/dreien.:-)

    Die Compilationen gefallen mir sehr. Die Einzelalben kommen dann also auch auf die lange Liste, die immer nur noch länger zu werden scheint…. Vor einer weiteren Beschäftigung mit Oasis werden dann bei mir aber wohl erstmal die Smashing Pumpkins drankommen, von denen ich noch rein gar nichts habe.

    --

    schnief schnief di schneuf
    #1627697  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,979

    Bgigli:bier: Schön geschrieben und vor allen Dingen richtig. Ich liebe diese Platte seit über vierzig Jahren! Und das nicht wegen irgendwelcher Kritiker oder eines wie auch immer gestalteten Kanons.

    XerxesGanz groß, Irrlicht! Jedes deiner Worte würde ich unterschreiben.

    Pinball WizardIch auch. Ganz hervorragend und treffend geschrieben.

    Da kann ich mich nur anschliessen!

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #1627699  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,979

    Sokrates
    Was soll ich sagen: Ich finde sie heute noch schlechter und habe sie auf *½ herabgestuft. Das ist akustischer Vollschrott und in seiner dilettantischen Ausführung eine absolute Zumutung. …

    Kann ich die Scheibe günstig von dir haben? Möchte sie meinem 2. Sohn schenken.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #1627701  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,979

    Gipetto@ Irrlich & choosefruit

    Vielen Dank für Eure fantastischen Ausführungen zu The Velvet Underground & Nico. Auch auf mich übt das Album eine magische Wirkung wie kaum ein anderes aus: Beim Hören gerate ich immer in einen Sog, der Zeit und Raum irrelevant werden lässt. Das Album ist verstörend und zugleich bittersüß, ist im Grunde genommen überwiegend simpel arrangiert, wirkt aber dennoch ungeheuer dicht und komplex. Es ist wie ein Zeugnis der Irrealität. Kaum vorstellbar, welch verstörende und ratlose Reaktionen die Veröffentlichung im Jahr 1967 ausgelöst haben muss.

    Ich führe mir das Album, zu dem ich ein sehr ambivalentes Verhältnis habe, nur ungefähr zweimal im Jahr zu Gemüte – und jedes Mal stellen sich andere, teilweise sehr konträre Hörerlebnisse bei ein, die immer hochintensiv, aber nicht immer schön sind…

    Auch da finde ich mich wieder.

    Ich hatte das Album durch einen älteren Freund bereits 1970 und war von Anfang an fasziniert. Habe mir dann die folgenden Veröffentlichungen sowie die Compilation The Velvet Underground & Nico Pop-History Vol 19 zugelegt.

    Noch am vergangenen WE (hatte gerade die VU Singles Box 1966-99 bekommen) war ich von den Singles aus der Zeit sehr angetan. Nein, nicht sehr angetan, es war ein Fest!

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #1627703  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ty Segall – Emotional Mugger [x2]
    Chris Isaak – Chris Isaak
    Chris Isaak – Heart-Shaped World
    Chris Isaak – San Francisco Days
    Rotary Connection – Songs
    Haftbefehl – Russisch Roulette
    Daz N WC – Westcoast Gangsta Sh*t
    Kula Shaker – K 2.0
    Lonely Kamel – Lonely Kamel
    The Coral – Distance Inbetween
    All Them Witches – Dying Surfer Meets His Maker
    Meat Puppets – No Joke!
    Various Artists – Vamps Et Vampire: The Songs Of Serge Gainsbourg
    Various Artists – You Got Yours! East Bay Garage 1965-1967
    Monster Magnet – Spine Of God

    --

    #1627705  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457

    dr.music
    The Velvet Underground – „The Velvet Underground“

    Klares Meisterwerk. Oder? ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1627707  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomKlares Meisterwerk. Oder? ;-)

    Von der Band habe ich keines, wie alle wissen.;-)
    Aber ich kann sage und schreibe volle vier Punkte vergeben. Das ist was!!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1627709  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Hüsker Dü – „Candy apple grey“
    Galaxie 500 – „Today“
    Camper Van Beethoven – „Key lime pie“
    Kansas – „Masquerade“
    Pixies – „Surfer Rosa“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1627711  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,635

    @sokrates:
    Deine Worte: „Dass das keiner hört und auszusprechen wagt, sondern alle vor der Geschichte ihren Diener machen!“ lassen sich nunmal so auslegen, wie ich es getan habe. Wenn Du es anders gemeint hast, ist es ja gut. Du meinst also, es gebe Leute, die mit dem Velvets-Debüt nichts anfangen können, sich aber nicht trauen, das zuzugeben – im Unterschied zu Dir. Na ja, vielleicht. Vielleicht denkt manch einer auch mit gutem Grund, dass es an ihm selbst liegen könnte – wiederum im Unterschied zu Dir.

    Abstrakt über „Meinungsführerschaft“ zu reden ist eine Ablenkung. Die Frage ist ja nur, ob Deine Lieblingstheorie in diesem konkreten Fall (bei der Bananenplatte) einschlägig ist – und das kannst Du nicht belegen, sondern nur glauben. Du spekulierst. Und jetzt schon wieder:

    SokratesAuch Du bist nachgeboren und hast VU bestimmt nicht „damals“ bei Erscheinen gehört, sondern unter der Wirkung einer sorgfältigen Einführung von irgendwem – aber dass sie glühend war, dürfen wir annehmen.

    Niemand verbietet Dir, das anzunehmen, aber die Annahme ist eben falsch. Ich bin durch den Soundtrack zum Doors-Film auf die Velvets gestoßen – da war nämlich auch „Heroin“ drauf und hat alles überstrahlt. Ich hatte zwar schon von der Band gehört und war ein bisschen neugierig, aber gepackt hat mich die Aufnahme selbst (und auch der Song, bis heute der beste Drogensong aller Zeiten – Textverständnis war kein Problem für mich; ich konnte gut Englisch). Ich bin auf dem Land aufgewachsen, fernab der Quellen popkulturellen Wissens und in einer Zeit, als das Internet noch ARPAnet hieß. Ich musste also ohne „sorgfältige Einführungen“ meinen Weg finden (das ging auch; nur habe ich viele Dinge erst mit Verspätung entdeckt).

    SokratesAbgesehen davon argumentierte ich nur für mich (…), und der zu erwartende, fundamentale Rundum-Widerspruch (den wir bereits vor knapp 10 Jahren im VU-Sternethread hatten, mit etwa ähnlichem Verlauf) hat ein weiteres Mal die Frage ausgelöst, wie es eigentlich kommt, dass so viele Leute eine Platte gut finden, die soviele offenkundige musikalische Schwächen hat . . .

    Na, wahrscheinlich hören diese vielen Leute einfach die offensichtlichen musikalischen (und textlichen) Stärken dieser Platte, für die Du immer noch kein Gespür hast, zehn Jahre nach unserer letzten Diskussion darüber. Ich hab’s ja schon gesagt: Was Du für „Schwächen“ hältst (der Gesang von Lou Reed und Nico, das Spiel von John Cale und Moe Tucker) sind keine, sondern entweder Eigenarten oder Ergebnisse einer Haltung und eines ästhetischen Konzepts. Es ist nicht notwendig, über eine große Stimme zu verfügen oder eine Ausbildung genossen zu haben; entscheidend ist, wie man die Songs rüberbringt. Seine eigenen Songs kann Lou Reed natürlich mit seinen Mitteln überzeugend darbieten und dieselbe Fähigkeit hat er auch Nico bescheinigt. Moe Tucker hat vielleicht nicht die Techniken gelernt, die Du gerne hören würdest, aber dafür einen eigenen Stil und eine klare Haltung entwickelt: Sie spielt nur das, was unbedingt nötig ist. Und John Cale war eben ein Neuerer, für dessen Neuerungen Du leider keinen Sinn entwickelt hast. Dein Satz „Da ist alles schief und nichts zusammen“ beschreibt ja nicht das, was auf der Platte zu hören ist, sondern beschreibt nur, wie es Dir vorkommt. Die Musiker waren sehr wohl „zusammen“, und das vermeintlich „Schiefe“ hat seinen Platz in dieser Musik, einen Ausdruckswert (den viele spüren und manche eben nicht). „Venus in Furs“ und „Heroin“, die Dir vermutlich „schief“ vorkommen, sind da die besten Beispiele.

    SokratesWie auch immer: Möchtest Du mir Eska abkaufen? Du hast im Thread geschrieben, dass Du sie gut findest. Wenig gehört, gut erhalten. Falls ja, gern PN.

    Sorry, ich habe das Album schon.

    --

    To Hell with Poverty
Ansicht von 15 Beiträgen - 70,711 bis 70,725 (von insgesamt 160,350)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.