Re: Musikalisches Tagebuch

#1627701  | PERMALINK

august-ramone
Ich habe fertig!

Registriert seit: 19.08.2005

Beiträge: 63,675

Gipetto@ Irrlich & choosefruit

Vielen Dank für Eure fantastischen Ausführungen zu The Velvet Underground & Nico. Auch auf mich übt das Album eine magische Wirkung wie kaum ein anderes aus: Beim Hören gerate ich immer in einen Sog, der Zeit und Raum irrelevant werden lässt. Das Album ist verstörend und zugleich bittersüß, ist im Grunde genommen überwiegend simpel arrangiert, wirkt aber dennoch ungeheuer dicht und komplex. Es ist wie ein Zeugnis der Irrealität. Kaum vorstellbar, welch verstörende und ratlose Reaktionen die Veröffentlichung im Jahr 1967 ausgelöst haben muss.

Ich führe mir das Album, zu dem ich ein sehr ambivalentes Verhältnis habe, nur ungefähr zweimal im Jahr zu Gemüte – und jedes Mal stellen sich andere, teilweise sehr konträre Hörerlebnisse bei ein, die immer hochintensiv, aber nicht immer schön sind…

Auch da finde ich mich wieder.

Ich hatte das Album durch einen älteren Freund bereits 1970 und war von Anfang an fasziniert. Habe mir dann die folgenden Veröffentlichungen sowie die Compilation The Velvet Underground & Nico Pop-History Vol 19 zugelegt.

Noch am vergangenen WE (hatte gerade die VU Singles Box 1966-99 bekommen) war ich von den Singles aus der Zeit sehr angetan. Nein, nicht sehr angetan, es war ein Fest!

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.