Miles Davis

Ansicht von 3 Beiträgen - 1,816 bis 1,818 (von insgesamt 1,818)
  • Autor

redbeansandrice

Musikalisch gesehen ja, hätte Carter auch gehen können… aber mein Klischee ist halt, dass Bassisten so nicht gestrickt sind – genau wie Trompeter immer die ersten sein werden, die die Bühne verlassen, wenn sie mal kurz nicht spielen…

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #12539443  | PERMALINK

vorgarten

da ist was dran. ich glaube, dass carter ein total integrativer spieler ist, der sich über herausforderungen freut – was ein bassisten-ding sein könnte… so oder so, ich wäre sehr gerne dabei gewesen und hätte gerne gehört, was die drei da gemacht haben.

--

#12539829  | PERMALINK

thelonica

vorgartenja, das mit dem repertoire fand ich auch interessant. aber ich fand vor allem bezeichnend, dass ron carter und tony williams in der situation auf der bühne geblieben sind bei williams: klar, er hatte ja ein ohr bei den freien leuten, hat sich für sam rivers eingesetzt etc. aber carter? respekt.

Ron Carter liess sich vielleicht nicht so leicht einschüchtern oder kontrollieren von Miles, auch wenn es vielleicht noch etwas anders wirkt. Er hatte wohl ein ziemlich gutes Selbstbewußtsein, was man ja heute noch merkt. Es kann sogar sein, dass die Rolle im Miles Davis Quintet ihm nicht ganz reichte oder komplett erfüllte. Mit Sam Rivers oder Jaki Byard hat er ja auch gespielt. Und Ron konnte ja mit dem jüngeren Tony Williams sprechen, wenn bestimmte Cymbals höhere Töne auf dem Bass unmöglich hörbar machten – was Miles vielleicht gar nicht so sehr interessiert hatte (?). Dass Herbie Hancock die Bühne erst verliess, etwas später zurückkam, hat vielleicht mit Loyalität gegenüber Miles (in so einer nicht einfachen Situation) zu tun.

--

Ansicht von 3 Beiträgen - 1,816 bis 1,818 (von insgesamt 1,818)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.