Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis › Antwort auf: Miles Davis
mir wird die cd-box reichen, an die hatte ich mich gewöhnt ;)
aber @pheebee wollte ja eine einschätzung von uns. diese aufnahmen sind jazzhistorisch von großem wert, mit der pointe, dass der leader selbst, in einer rekonvaleszenz-phase nach zwei hüft-operationen, überhaupt noch nicht wieder auf dem damm war und es sich hier gar nicht um ihn dreht. die rhythm section hatte eine interne verabredung getroffen, niemals das zu spielen, was von ihnen erwartet wurde – und miles hatte ihnen verschwiegen, dass columbia aufzeichnet (trotzdem griff er nicht ein). die geschichte, von michelle mercer später recherchiert, steht hier. man hört also standards und älteres miles-material mit maximal flexibler rhythm section und einem leader, der nur so die hälfte der töne trifft.
ich kann mich erinnern, dass die box damals, als sie herauskam, auch ein neues interesse an wayne shorter entzündete, der hier den raum, den miles freilässt, wunderbar nutzt.
--