Michael Jackson

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 2,531)
  • Autor

roseblood

ClauIch kann daran nichts fragwürdiges entdecken. Wenn ein Sechzehnjähriger nie Jackson gehört hat, weil er immer irgendwelches Chartformatradio hört und sein Dad früher auf andere Sachen stand und er deshalb nichts von Jacko in der Plattensammlung hat, ist es doch nicht verwerflich, wenn dieser Sechzehnjährige durch Jacksons Tod zum ersten mal bewußt mit dessen Musik konfrontiert wird. Und wenn er sich dann einen Stapel Jackson Alben kauft: so what?

Dagegen ist doch auch nichts zu sagen. Aber diese Sechzehnjährigen stellen sicherlich nur einen relativ kleinen Teil des Umsatzes. Das Gros wird nach dem Prinzip kaufen, nachdem meistens im Chartbusiness kalkuliert wird. Und ein Teil der jetzigen Käufer beschuldigten Jackson vor ein paar Monaten sicherlich noch des Kindesmissbrauchs. Ein Stück Verwerflichkeit könnte man schon entdecken. But that’s pop.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1246083  | PERMALINK

flint-holloway

Woher du immer nur die neusten Zahlen und Insiderinfos aus den Marketingagenturen bekommst… erstaunlich.

--

#1246085  | PERMALINK

cassavetes

Titanic DeckchairMal was ernsthaftes: Wann hat Michael angefangen, selbst zu komponieren? War er schon bei den Jackson5 diesbzgl aktiv?

Michaels erster veröffentlicher Song war „Blues Away“, 1976. Zu hören auf diesem Album hier:

#1246087  | PERMALINK

coxy

Ich muss gestehen, dass mir bis vor ein paar Wochen nur ein Bruchteil seines musikalischem Schaffens bekannt war. Einige Lieder kannte ich aus dem Radio, mochte sie, schaltete nicht weg. Jedoch beschäftigte ich mich nicht näher mit dem Menschen dahinter, bemühte mich nicht darum, weitere Songs kennenzulernen.

Als ich dann von seinem Tod erfuhr, war ich schockiert. Eine so präsente Person hinterlässt Spuren, selbst wenn man sie nur nebenbei miterlebte. Plötzlich wollte ich doch mehr über diesen Menschen, sein Lebenswerk, erfahren – abseits der Presse, die doch mehr Sensationsgeilheit darlegt, als mir lieb ist. Was macht man also im Normalfall: man hört sich seine Songs an. Und diese überzeugten mich. Es ist schon ein unangenehmes Gefühl, sich gerade jetzt zum kleinen Fan zu entwickeln – aber ich bin froh, seine Musik entdecken zu dürfen. :)

--

#1246089  | PERMALINK

coxy

RosebloodDagegen ist doch auch nichts zu sagen. Aber diese Sechzehnjährigen stellen sicherlich nur einen relativ kleinen Teil des Umsatzes. Das Gros wird nach dem Prinzip kaufen, nachdem meistens im Chartbusiness kalkuliert wird. Und ein Teil der jetzigen Käufer beschuldigten Jackson vor ein paar Monaten sicherlich noch des Kindesmissbrauchs. Ein Stück Verwerflichkeit könnte man schon entdecken. But that’s pop.

Das bezweifle ich. Ich kenne einige Leute, die Michael Jackson damals hassten und dies auch heute noch tun. Wenn es also wirklich Leute gibt, die seine CDs kaufen, obwohl sie ihn des Kindesmissbrauchs anklagten oder in einer anderen Form von diesem Mann genervt waren, dann sprechen wir von einer geringen Zahl – hoffe ich zumindest.

--

#1246091  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

RosebloodDagegen ist doch auch nichts zu sagen. Aber diese Sechzehnjährigen stellen sicherlich nur einen relativ kleinen Teil des Umsatzes. Das Gros wird nach dem Prinzip kaufen, nachdem meistens im Chartbusiness kalkuliert wird. Und ein Teil der jetzigen Käufer beschuldigten Jackson vor ein paar Monaten sicherlich noch des Kindesmissbrauchs. Ein Stück Verwerflichkeit könnte man schon entdecken. But that’s pop.

Reine Spekulation.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1246093  | PERMALINK

tiny-dancer

CoxyWas macht man also im Normalfall: man hört sich seine Songs an. Und diese überzeugten mich. Es ist schon ein unangenehmes Gefühl, sich gerade jetzt zum kleinen Fan zu entwickeln – aber ich bin froh, seine Musik entdecken zu dürfen. :)

You are not alone ;)

--

You're the best thing that I've ever found - handle me with care.
    #1246095  | PERMALINK

close-to-the-edge

Flint HollowayWoher du immer nur die neusten Zahlen und Insiderinfos aus den Marketingagenturen bekommst… erstaunlich.

Es gibt seit langem präzise Marktsegmentierung, der die jeweilige Kaufkraft der Zielgruppen planungsgetreu zugeordnet, und mit einer maßgeschneiderten Promotion begleitet wird. Deshalb kann man sicher auf 10 % genau sagen, welchen Anteil z.B. die 12 bis 18-jährigen an den aktuellen Jackson-Umsätzen haben. Und selbstverständlich kann man den bei Bedarf auch steuern.

--

#1246097  | PERMALINK

roseblood

ClauReine Spekulation.

Du meinst, bei allen Fans besteht wirklich Interesse? So ein großes Interesse am Künstler, dass man erst nach seinem Tod auf sein Schaffen aufmerksam wird? Wie gesagt, ich bleib dabei, dass bei diesen Verkaufszahlen gräftig Sensationsfans mithalfen. Ich möchte Michael Jacksons Verdienste gewiss nicht kleinreden, ein großer Entertainer. Doch ebenso viel Entertainment ist bei seiner Vermarktung enthalten.

--

#1246099  | PERMALINK

schussrichtung

Um was geht es eigentlich hier grade? Um Standhaftigkeit der Threadteilnehmer nehme ich an.

--

smash! cut! freeze!
    #1246101  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

RosebloodDu meinst, bei allen Fans besteht wirklich Interesse?

Das verstehe ich nicht. Du meinst, es gibt Michael Jackson Fans, die kein Interesse an seiner Musik haben, oder wie?

So ein großes Interesse am Künstler, dass man erst nach seinem Tod auf sein Schaffen aufmerksam wird?

Warum denn nicht? Das war beim Tod von Elvis, Lennon oder Ray Charles auch so. Die Lieder werden im Radio gespielt und es gibt eine große Medienpräsenz, dadurch wird die Musik aktuell, unabhängig davon ob der Künstler lebt oder nicht.

Wie gesagt, ich bleib dabei, dass bei diesen Verkaufszahlen kräftig Sensationsfans mithalfen.

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Ich glaube jedenfalls nicht, daß jemand Musik kauft, die er nicht mag.

Ich möchte Michael Jacksons Verdienste gewiss nicht kleinreden, ein großer Entertainer. Doch ebenso viel Entertainment ist bei seiner Vermarktung enthalten.

Klar, wie bei jedem kommerziell erfolgreichen Künstler.

--

#1246103  | PERMALINK

roseblood

ClauDas verstehe ich nicht. Du meinst, es gibt Michael Jackson Fans, die kein Interesse an seiner Musik haben, oder wie?

Zumindest gibt es sicherlich Käufer, die nur aus aktuellem Anlass zugriffen. Käufer, die vielleicht in ein paar Monaten nicht mehr sonderlich in das Gekaufte hineinhören werden. Zugriffen, weil der Tod Jacksons so dargestellt wurde, als ob der Musiker von uns ging. Man orientiert sich eben an der Masse.

Clau
    Warum denn nicht? Das war beim Tod von Elvis, Lennon oder Ray Charles auch so. Die Lieder werden im Radio gespielt und es gibt eine große Medienpräsenz, dadurch wird die Musik aktuell, unabhängig davon ob der Künstler lebt oder nicht.

Ich finde es nur schade und auch ein Stück merkwürdig, dass man erst nach dem Tod eines bekannten Musikers auf sein Schaffen aufmerksam wird. Gerade Jackson war einer, der ständig präsent war. Es hat den Anschein, als würde durch das Ableben eines Musikers die Musik interessanter werden. Als müsse man Tribut zollen und greift deswegen zu den Alben.

--

#1246105  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

RosebloodZumindest gibt es sicherlich Käufer, die nur aus aktuellem Anlass zugriffen. Käufer, die vielleicht in ein paar Monaten nicht mehr sonderlich in das Gekaufte hineinhören werden. Zugriffen, weil der Tod Jacksons so dargestellt wurde, als ob der Musiker von uns ging. Man orientiert sich eben an der Masse.

Ja, kann sein.

Ich finde es nur schade und auch ein Stück merkwürdig, dass man erst nach dem Tod eines bekannten Musikers auf sein Schaffen aufmerksam wird. Gerade Jackson war einer, der ständig präsent war. Es hat den Anschein, als würde durch das Ableben eines Musikers die Musik interessanter werden. Als müsse man Tribut zollen und greift deswegen zu den Alben.

Das wiederum finde ich nur menschlich. Wenn Macca morgen sterben sollte, würde ich mich auch wieder durch den ganzen Stapel seiner Alben hören. Und als Rick Wright letztes Jahr starb habe ich das folgende Wochenende auch zum Pink Floyd Wochenende gemacht.

Zu Jackson Präsenz: die war zwar da, aber es gab ja seit 2001 keine neue Musik mehr.

--

#1246107  | PERMALINK

prodigal-son

Clau

Wenn Macca morgen sterben sollte, würde ich mich auch wieder durch den ganzen Stapel seiner Alben hören. Und als Rick Wright letztes Jahr starb habe ich das folgende Wochenende auch zum Pink Floyd Wochenende gemacht.

Hast Du Dir 1997 auch die Elton John Single gekauft? Im Ernst: sowas war für mich noch nie ein Anlaß!

Zu Jackson Präsenz: die war zwar da, aber es gab ja seit 2001 keine neue Musik mehr.

Zum Glück!!

--

If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #1246109  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Prodigal SonHast Du Dir 1997 auch die Elton John Single gekauft?

Nein, warum?

Im Ernst: sowas war für mich noch nie ein Anlaß!

Wenn die Stones morgen mit dem Flugzeug abstürzen wirst Du sie in den folgenden Tagen und Wochen doch auch häufiger auflegen. Oder etwa nicht?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 2,531)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.