Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue Singles und EPs › Meine neueste Single
-
AutorBeiträge
-
…..
R.E.M. – Tongue (Limited Edition Tour Souvenir, habe trotzdem #10612…)
R.E.M. – Supernational Superserious (gut)
THE REZILLOS – Top Of The Pops (wesentlich besser)
RIPCHORD – Backstabber (Ruff As You Like It Mix) (hmmmm, selten)
SMOKEY ROBINSON & THE MIRACLES – The Tears Of A Clown (Motown Reissue) (weiß jemand, ob die digitally remastered sind?)
THE ROLLING STONES – Highwire
THE ROLLING STONES – Sexdrive („Cocksucker Blues“ in light, stöhn.)
THE ROLLING STONES – Love Is Strong (bester Stones-Track der 90’s)
THE RUSHES – Ripping It Down (nicht so gut wie die „Corners“ – EP, aber auch nicht schlecht)
SANTOGOLD – Les Artistes (noch ein Instant Hit, starke weibliche Vocals)
THE SCHOOL – All I Wanna Do
THE SEE SEE – Up The Hill (sehr, sehr schön)
THE SHORTWAVE SET – No Social
THE SILVER TREE CLUB – Shakin‘
THE SMITHS – Shoplifters Of The World Unite
SONIC HEARTS – To Be Someone (1 & 2) (sehr nett, Vorgänger aber deutlich besser)
SONS & DAUGHTERS – This Gift (noch ein verdammter Hit. Substanz? Naja…, Zitat aus dem Boy-Girl-Refrain: Mann: „Auuuuuhuuuu – Frau: Auuuuuhuuuu, to be repeated, kämpfe noch mit mir, fällt aber wahrscheinlich raus)
SPEEDMARKET AVENUE – Way Better Now (toller Pop!!!, überraschenderweise singt mal wieder eine Frau mit)
SPIRITUALIZED – Soul On Fire (ja, auch pathetisch, aber ein f****** Ohrwurm, ****)
TAKEN BY TREES – Sweet Child O‘ Mine (habe mir extra das Original zum Vergleich besorgt, das überzeugt mich weitaus mehr. Andere Stimmung in ihrer Version? Ja, aber sie fügt aus meiner Sicht dem Song nichts Greifbares, Erlebbares hinzu, bin etwas enttäuscht)
TENDER TRAP- Oh Katrina (steht der „The School“ – Single m. E. nur um einen 1/2*hinterher, sehr ähnlich von der Art / Produktion)
TINDERSTICKS – The Hungry Saw…….
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbungSonny, würde es sich da nicht lohnen, das mal regelmäßig zu machen…?
PS: Irgendwo zwischen Single 25 und 45 gab es sicher einen England Aufenthalt, oder?
--
Ansehnliche Liste!
Operator Please – Leave It Alone Pt.I
Operator Please – Leave It Alone Pt.II--
Danke schön, Norbert. Ich begebe mich gleich in die letzte Runde.
Dazu noch ein ernstgemeintes Statement: Ich habe es aus beruflichen und privaten Gründen in letzter Zeit nur sehr unzureichend geschafft, hier etwas über neu gekaufte Singles zu posten. Im Endeffekt hatte ich schon mehr als genug damit zu tun, vorher durch Hörproben auch zeitaufwendig selektierte Singles überhaupt zu hören.
Was ich am Forum aber mag, ist der Austausch. Ich habe hier schon viele Anregungen bekommen und bin auch immer gerne bereit, selbst mit Anregungen zu kommen.
Nicht anders ist das hier gemeint. Hier geht es mir nicht ums „Protzen“ mit Neuanschaffungen, ich versuche, ein paar Tipps zu geben und – im Allgemeinen – einfach meinen Musikgeschmack und meine Lust, neue Musik zu suchen und mich an ihr zu erfreuen, wiederzugeben.
Nur prophylaktisch: Sollte dieses Ansinnen jemand stören oder er das nicht ernst nehmen, dann bitte ignorieren. Für inhaltliche Rückmeldungen – egal welcher Art – bin ich aber immer dankbar. Wer mich persönlich kennt, weiß das.
Ist das der richtige Thread für solche Kurz-Kommentare zu den Singles? Ja, s. auch otis, Sweetheart, Norbert, u.a., die das auch so machen.
Könnte das Ganze inhaltlich etwas Substanzieller sein? Ja, kann es! Ich habe leider einfach nicht die Zeit. Noch nicht mal Zeit, Musik ausführlich genug zu hören (bitte kein Mitleid) Zeit, sie definierter, griffiger zu beschreiben. Ich bin aber gerne bereit, interessierte Rückfragen stets ausführlicher zu beantworten, z.B. auf die genaue Stilrichtung einer Band hin. Liefere da ja meist nur Stichworte.
Die als doppelt gekennzeichneten Titel werde ich demnächst (mit ein paar LPs) posten, es sind noch ein paar mehr „alte“ doppelte Singles dabei. Meine Beschreibungen und meine Verpackungsweise sind für gewöhnlich einwandfrei.
Sorry, falls ich jetzt den Thread zugepostet habe, das ist nicht die Absicht, die dahinter steckt. Wie gesagt, falls es so empfunden wird, bitte lieber überlesen.Und nun zur letzten Runde:
--
@sonny:
Hast Du die Single von den Bluetones auch doppelt? Oder die Spritualized?--
How does it feel to be one of the beautiful people?SARABETH TUCEK – Something For You (ebenso wie die LP sehr hörenswert, habe sie über Norman Records geordert)
VINCENT VINCENT AND THE VILLAINS – Pretty Girl
VINCENT VINCENT AND THE VILLAINS – I’m Alive
(ausschließlich alle Vincent Vincent – Singles sind m.E. sehr hörenswert, die Debut-7″ wird gerade bei ebay.uk mit Startpreis 9,99 Pfund in 40(?!)facher Ausführung angeboten…)
MR. DAVID VINER – Go Home (2 x doppelt, #36/37/162 v. 300)
JEREMY WARMSLEY – The Boat Song (hatte den Typen überhaupt nicht auf der Rechnung, irgendwie auch das Gefühl, schon etwas über ihn als „Schmalzie“ gehört zu haben. Nun ja, hier ist eine 7″ mit einem sehr schönen, akustisch geprägten Duett mit schönem Refrain. Zwingend? Nein Hörenswert? Ja. Mindestens ***1/2)
THE WAVE PICTURES – Strange Fruit For Richard
PAUL WELLER – Have You Made Up Your Mind (1 & 2)
THE WHIGS – Like A Vibration (ganz heißer Tipp für alle, die im Entferntesten etwas mit Brimstone Howl oder ähnlich rotzigem amerikanischem Rock anfangen können. Wobei „The Whigs“ noch wesentlich melodischer sind. Sehr dichter, mitreißender Sound, eben „like a vibration“, ganz starke Empfehlung. ****1/2)
WHITE LIGHT PARADE – Turning All The Lights Down
WHITE RABBITS – While We Go Dancing
THE WHITE STRIPES – Conquista (spanische Version. lustig, definitiv NICHT zwingend)
WILSON TAN – Big Dog (hat Wolfgang das gespielt? Glaube ja. Herrlich lakonischer Country-Pop, empfehlenswert, gerade weil völlig out of style – zwei UK-Mittzwanziger…)
ROBERT WYATT – Shipbuilding (no comments necessary)
THE YOUNG KNIVES – Turn Tail (Lathe Cut Session) (akustisch-analoge Aufnahme des LP-Tracks unter Bedingungen „like 50 years ago“. Und, nein, hier geht’s nicht nur ums Technische. Sehr schöner, höchst melodischer Track.
JAMES YORKSTON AND THE ATHLETES – Shipwreckers
JAMES YORKSTON AND THE ATHLETES – Surf Song
SOUTHER STILL – Soump Of Love // YARDGHOST – Sweetheart Of The Zodiac (auch durch „Roots“ bekannt, klasse Split-7″, bei Unkenntnis gerne weitere Infos!)
MR. DAVID VINER AND MS. DEANNE IOVAN – Pallet On The Floor (habe ich auch einmal doppelt) (übrigens. wie alles von Mr. David Viner, sehr empfehlenswert, wissen aber auch die meisten)
Zeitschriftenbeilage zu den NME-Polls 1984:
A-Side: BRONSKI BEAT – Hard Rain // COCTEAU TWINS – Ivo (New Version)
B-Side: THE SMITHS – What She Said (Live) // U2 – Wire (Dub Mix)Okay, und als letztes eine Single, die mich seit Wochen begleitet:
WHITE LIES – UNFINISHED BUSINESS
Ich habe die Band vor einigen Wochen in der Jools Holland Show auf BBC live erlebt. Ich war kurz vorm Einschlafen, das hat sich schnell gelegt. Die Debut-Single ist auf 500 Exemplare limitiert und geht (natürlich auch durch Jools‘ Promotion) inzwischen bei ebay.uk für mindestens 30,-Euro weg.
Was mir daran gefällt: Die Musik hat – gerade live gespielt – etwas enorm Mitreißendes. Es ist Brit-Pop mit Indie-Rock Anleihen. Nicht großartig originell. Aber der Aufbau des Tracks ist fantastisch. Die Stimme des Sängers sehr eindringlich, sehr kraftvoll. Die Lyrics? Dark Story über einen Mord, nun ja. Die Jungs sind auch erst 19 – 20 Jahre alt. Insgesamt sicher auch viele Punkte, die Band NICHT zu mögen, kann ich dann auch gut akzeptieren. Mich fasziniert, dass ich die Musik als sehr emotional (wenn auch für eher nüchterne Gemüter vielleicht zu emotional) empfinde.
Für mich ****1/2 derzeit, kann aber durchaus noch auf **** sinken, weil das die Art von Musik ist, die nicht unbedingt eine lange Halbwertzeit hat.Das war’s. Cheers, Sonny.
--
@clau: Nein, nur die auch so beschriebenen Singles, sorry. Ha, 3:1!!!
Und: Hol Die die Dinger, sind beide toll und (gerade bei der Spiritualized) auch billig über ebay zu bekommen (hör sicherheitshalber voher nochmal bei YouTube rein).--
@weilstein:
hey, Timo. Liegt echt nicht an gutem Willen.
Candie Payne ist bereit für Dich. PN über den Preis, den Du zu zahlen bereit bist?--
SonnyOkay, und als letztes eine Single, die mich seit Wochen begleitet:
WHITE LIES – UNFINISHED BUSINESS
Ich habe die Band vor einigen Wochen in der Jools Holland Show auf BBC live erlebt. Ich war kurz vorm Einschlafen, das hat sich schnell gelegt. Die Debut-Single ist auf 500 Exemplare limitiert und geht (natürlich auch durch Jools‘ Promotion) inzwischen bei ebay.uk für mindestens 30,-Euro weg.
Was mir daran gefällt: Die Musik hat – gerade live gespielt – etwas enorm Mitreißendes. Es ist Brit-Pop mit Indie-Rock Anleihen. Nicht großartig originell. Aber der Aufbau des Tracks ist fantastisch. Die Stimme des Sängers sehr eindringlich, sehr kraftvoll. Die Lyrics? Dark Story über einen Mord, nun ja. Die Jungs sind auch erst 19 – 20 Jahre alt. Insgesamt sicher auch viele Punkte, die Band NICHT zu mögen, kann ich dann auch gut akzeptieren. Mich fasziniert, dass ich die Musik als sehr emotional (wenn auch für eher nüchterne Gemüter vielleicht zu emotional) empfinde.
Für mich ****1/2 derzeit, kann aber durchaus noch auf **** sinken, weil das die Art von Musik ist, die nicht unbedingt eine lange Halbwertzeit hat.Sehr schön beschrieben, Sonny. Mich begeistert diese Single momentan auch sehr, und auch ich bin mir nicht sicher, ob ich sie in einem halben Jahr noch immer so toll finde.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Aztec Camera – Pillar To Post
Aztec Camera – Mattres Of Wire
Morrissey – Everyday Is Like Sunday
The Go Betweens – Spring RainVom Flohmarkt für zusammen 5 Euro. Als ich die Aztec Camera Singles entdeckte, wäre ich beinahe ohnmächtig geworden.
--
GLASVEGAS – Geraldine (Pt 1 & 2)
FRIGHTENED RABBIT – Fast blood
LAURA MARLING – Cross your fingers
MORRISSEY – ALL YOU NEED IS ME (Pt. 1 & 2)
THE CURE – Freakshow
GRAVENHURST – Nightwatchman’s Blues
HUSH THE MANY (HEED THE FEW) – Revolve--
When shit hit the fan, is you still a fan?Mr. David Viner And Ms. Deanne Iovan – Pallet on your floor
Mr. David Viner – Go home
Hush The Many (Heed The Few) – Revolve
Tindersticks – The hungry saw
The Cure – Freakshow
The School – All I wanna do
The Last Shadow Puppets – The age of understatement 1&2
Hud Mo – Ooops!--
THE RASCALS – Freakbeat Phantom (signierte Box mit CD & 10″)
--
THE CURE – Freakshow (naja)
THE CUTE LEPERS – Terminal Boredom (in klassischer Punk-Tradition, auf Damaged Goods, toll! ****)
INFADELS – Free Things For Free People (sehr poppig, absoluter Hit, moves my feet, Video ist auch sehenswert => YouTube)
THE KILLS – Last Day Of Magic (deutliche Parallelen zu den White Stripes, Mann / Frau – Duo, gefällt mir gut, die weiblichen Vocals haben was Erotisches…)
THE SUBWAYS – Alright (sehr breit und episch angelegt, Oasis-Anklänge, Gitarrenwände, nicht sehr originell, guter Refrain, ungefähr *** – ***1/2 derzeit)
THE SUGARS – Black Friday (wieder besser als der Vorgänger, düster, das Debut bleibt unerreicht)--
JACK – I Don’t Know Why I Want You
LAURA MARLING – Cross Your Fingers
THE METROS – Last Of The Lookers--
God told me to do it. -
Schlagwörter: !7", * *1/2, 10", 45s, 78s, Kicks on 45, Neue Singles, Singles, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.