Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue Singles und EPs › Meine neueste Single › Re: Meine neueste Single
SARABETH TUCEK – Something For You (ebenso wie die LP sehr hörenswert, habe sie über Norman Records geordert)
VINCENT VINCENT AND THE VILLAINS – Pretty Girl
VINCENT VINCENT AND THE VILLAINS – I’m Alive
(ausschließlich alle Vincent Vincent – Singles sind m.E. sehr hörenswert, die Debut-7″ wird gerade bei ebay.uk mit Startpreis 9,99 Pfund in 40(?!)facher Ausführung angeboten…)
MR. DAVID VINER – Go Home (2 x doppelt, #36/37/162 v. 300)
JEREMY WARMSLEY – The Boat Song (hatte den Typen überhaupt nicht auf der Rechnung, irgendwie auch das Gefühl, schon etwas über ihn als „Schmalzie“ gehört zu haben. Nun ja, hier ist eine 7″ mit einem sehr schönen, akustisch geprägten Duett mit schönem Refrain. Zwingend? Nein Hörenswert? Ja. Mindestens ***1/2)
THE WAVE PICTURES – Strange Fruit For Richard
PAUL WELLER – Have You Made Up Your Mind (1 & 2)
THE WHIGS – Like A Vibration (ganz heißer Tipp für alle, die im Entferntesten etwas mit Brimstone Howl oder ähnlich rotzigem amerikanischem Rock anfangen können. Wobei „The Whigs“ noch wesentlich melodischer sind. Sehr dichter, mitreißender Sound, eben „like a vibration“, ganz starke Empfehlung. ****1/2)
WHITE LIGHT PARADE – Turning All The Lights Down
WHITE RABBITS – While We Go Dancing
THE WHITE STRIPES – Conquista (spanische Version. lustig, definitiv NICHT zwingend)
WILSON TAN – Big Dog (hat Wolfgang das gespielt? Glaube ja. Herrlich lakonischer Country-Pop, empfehlenswert, gerade weil völlig out of style – zwei UK-Mittzwanziger…)
ROBERT WYATT – Shipbuilding (no comments necessary)
THE YOUNG KNIVES – Turn Tail (Lathe Cut Session) (akustisch-analoge Aufnahme des LP-Tracks unter Bedingungen „like 50 years ago“. Und, nein, hier geht’s nicht nur ums Technische. Sehr schöner, höchst melodischer Track.
JAMES YORKSTON AND THE ATHLETES – Shipwreckers
JAMES YORKSTON AND THE ATHLETES – Surf Song
SOUTHER STILL – Soump Of Love // YARDGHOST – Sweetheart Of The Zodiac (auch durch „Roots“ bekannt, klasse Split-7″, bei Unkenntnis gerne weitere Infos!)
MR. DAVID VINER AND MS. DEANNE IOVAN – Pallet On The Floor (habe ich auch einmal doppelt) (übrigens. wie alles von Mr. David Viner, sehr empfehlenswert, wissen aber auch die meisten)
Zeitschriftenbeilage zu den NME-Polls 1984:
A-Side: BRONSKI BEAT – Hard Rain // COCTEAU TWINS – Ivo (New Version)
B-Side: THE SMITHS – What She Said (Live) // U2 – Wire (Dub Mix)
Okay, und als letztes eine Single, die mich seit Wochen begleitet:
WHITE LIES – UNFINISHED BUSINESS
Ich habe die Band vor einigen Wochen in der Jools Holland Show auf BBC live erlebt. Ich war kurz vorm Einschlafen, das hat sich schnell gelegt. Die Debut-Single ist auf 500 Exemplare limitiert und geht (natürlich auch durch Jools‘ Promotion) inzwischen bei ebay.uk für mindestens 30,-Euro weg.
Was mir daran gefällt: Die Musik hat – gerade live gespielt – etwas enorm Mitreißendes. Es ist Brit-Pop mit Indie-Rock Anleihen. Nicht großartig originell. Aber der Aufbau des Tracks ist fantastisch. Die Stimme des Sängers sehr eindringlich, sehr kraftvoll. Die Lyrics? Dark Story über einen Mord, nun ja. Die Jungs sind auch erst 19 – 20 Jahre alt. Insgesamt sicher auch viele Punkte, die Band NICHT zu mögen, kann ich dann auch gut akzeptieren. Mich fasziniert, dass ich die Musik als sehr emotional (wenn auch für eher nüchterne Gemüter vielleicht zu emotional) empfinde.
Für mich ****1/2 derzeit, kann aber durchaus noch auf **** sinken, weil das die Art von Musik ist, die nicht unbedingt eine lange Halbwertzeit hat.
Das war’s. Cheers, Sonny.
--