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AutorBeiträge
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gypsy tail windGerne!
Aber wie Du das schilderst, gehörte das schon ins Booklet… die Auswahl ist mit der Grund, warum ich mir die Box nicht angeschafft habe, an sich bin ich ja sehr anfällig für solche Boxen
Ja, aber das Köfferchen…;-)
Ich habe mal bisschen gegoogelt.
Bin auf dieses Album gestoßen.Und auf einem speziellen Bernstein-Album ist die Aufnahme wohl auch.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
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WerbungkatharsisMag vielleicht eine dumme Frage sein, aber gibt es von Armstrong auch Modern Jazz-Small group sessions, oder etwas ähnliches?
Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Die LP „Louis Armstrong Meets Oscar Peterson“ aus dem Hause Verve war ein Schritt etwas mehr in diese Richtung. Eher „contemporary“ vielleicht, aber es passte sehr gut.
By 1957, hard bop was firmly established as the jazz of now, while pianist Oscar Peterson and his ensemble with bassist Ray Brown and guitarist Herb Ellis were making their own distinctive presence known as a true working band playing standards in the swing tradition. Louis Armstrong was more recognizable to the general public as a singer instead of the pioneering trumpet player we all know he was. But popularity contests being the trend, Armstrong’s newer fans wanted to hear him entertain them, so in retrospect it was probably a good move to feature his vocalizing on these tracks with Peterson’s band and guest drummer Louie Bellson sitting in….
– Michael G. Nastos
http://www.allmusic.com/album/louis-armstrong-meets-oscar-peterson-r134700
http://www.npr.org/2007/08/01/12208712/louis-armstrong-the-man-and-his-music-part-1
http://www.npr.org/2007/08/08/12484983/louis-armstrong-the-man-and-his-music-part-2
http://www.npr.org/2007/08/22/13829155/louis-armstrong-the-singer--
Zappa1Ja, aber das Köfferchen…;-)
Ich habe mal bisschen gegoogelt.
Bin auf dieses Album gestoßen.Und auf einem speziellen Bernstein-Album ist die Aufnahme wohl auch.
Danke! „Satchmo the Great“ ist zwar vergriffen aber noch recht günstig zu finden. Hab ich bisher nicht auf dem Radar gehabt.
Das kommt übrigens aus der Sony/BMG-Ecke und beantwortet damit auch meine Frage, ob Material von anderen Labeln in der Box drin ist (war ja eigentlich eh klar, denn die Hot Fives mussten ja sowieso rein… die sind allerdings auch in den USA mittlerweile PD).THELONICADas habe ich mich auch schon öfter gefragt. Die LP „Louis Armstrong Meets Oscar Peterson“ aus dem Hause Verve war ein Schritt etwas mehr in diese Richtung. Eher „contemporary“ vielleicht, aber es passte sehr gut.
Ich finde das Album mittelprächtig gut. Und es ist keinesfalls moderner als anderes, was Armstrong in den Fünfzigern so gemacht hat. Es scheint in der Tat so, dass sein Spiel um 1947 am modernsten ist, dass er da ein offenes Ohr für den Bebop gehabt hat und gewisse Dinge übernommen hat. Insofern würd ich vielleicht eher zu den RCA-Aufnahmen von 1947 raten?
Ansonsten sind die Aufnahmen mit Ellington wirklich gross und jene mit Peterson reichen da bei weitem nicht heran (und modern sind sie gleichermassen oder gleichermassen nicht).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windDanke! „Satchmo the Great“ ist zwar vergriffen aber noch recht günstig zu finden. Hab ich bisher nicht auf dem Radar gehabt.
Das kommt übrigens aus der Sony/BMG-Ecke und beantwortet damit auch meine Frage, ob Material von anderen Labeln in der Box drin ist (war ja eigentlich eh klar, denn die Hot Fives mussten ja sowieso rein… die sind allerdings auch in den USA mittlerweile PD).Ist im Warenkorb…;-)
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102gypsy tail windWer sich Hermes schimpft, sollte allerdings geflügelt und innert Stunden liefern, zu jeder Tages- und Nachtzeit und unabhängig davon, wo Du Dich gerade aufhältst! (Solange er beim Kreisen über unseren Köpfen, kein Swiss Krizzly zu sich nimmt zumal ;-))
Der Götterbote war gerade hier! :sonne:
Daher jetzt hier im Haushalt zu finden:
– Louis Armstrong Plays W.C. Handy
– Louis Armstrong/Duke Ellington, The Great Summit/The Master Takes
– The Complete Ella & Louis (wunderbar diese Aufmachung) (3 CDs)
– Ella Fitzgerald Sings The George And Ira Gershwin Songbook (4 CDs)
– Mack The Knife – The Complete Ella In Berlin
– Louis: The Complete Masters 1925-45 (14 CDs)Ich glaube, ich schließ‘ mich zuhause ein und gehe die nächsten Tage nicht mehr aus dem Haus!
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Der Götterbote war gerade hier! :sonne:
Daher jetzt hier im Haushalt zu finden:
– Louis Armstrong Plays W.C. Handy
– Louis Armstrong/Duke Ellington, The Great Summit/The Master Takes
– The Complete Ella & Louis (wunderbar diese Aufmachung) (3 CDs)
– Ella Fitzgerald Sings The George And Ira Gershwin Songbook (4 CDs)
– Mack The Knife – The Complete Ella In Berlin
– Louis: The Complete Masters 1925-45 (14 CDs)Ich glaube, ich schließ‘ mich zuhause ein und gehe die nächsten Tage nicht mehr aus dem Haus!
Yowzah! Yowzah! Yowzah!
My Feet Keep Dancing!:lach:
Viel Spass damit!
Das einzige, was bei der Masters-Box (neben dem anscheinend eher mittelprächtigen Sound) schade ist: dass da so wenig Kommentar dazu zu haben ist… aber dafür hast Du ja das Buch in der Universal-Box, nehme ich an (was ist dort denn so drin? einzelne Essays, ein gesamter Überblick, Biographie?)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWie gesagt Armstrong hat sich schon als Entertainer verstanden.
Meine Lieblingsaufnahme von Big Band Armstrong ist das Lied „Solitude“ von 1935 ausdruckstark und mit viel Gefühl gesungen.
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gypsy tail windYowzah! Yowzah! Yowzah!
My Feet Keep Dancing!:lach:
Viel Spass damit!
Das einzige, was bei der Masters-Box (neben dem anscheinend eher mittelprächtigen Sound) schade ist: dass da so wenig Kommentar dazu zu haben ist… aber dafür hast Du ja das Buch in der Universal-Box, nehme ich an (was ist dort denn so drin? einzelne Essays, ein gesamter Überblick, Biographie?)
Danke! Hätte nicht gerechnet, dass der heute noch vorbeikommt.
Die Freude war natürlich groß!Das Buch von Richard Havers ist in erster Linie mal ein wunderbarer Bildband.
Dazu beschreibt es biografisch auf 192 Seiten die Entwicklung des Jazz zu Beginn des 20. Jahrhunderts und natürlich den Werdegang von Satchmo.
Discografie ist leider keine drin.Mir ist das mit den Masters-Boxen schon bei Billie Holiday aufgefallen.
Die Titel sind dort wohl streng chronologisch nach Aufnahmedatum, oder?
Ich habe zumindest mit meiner „Lady In Satin“, die ich ja schon lange habe, verglichen, die Reihenfolge dort stimmt nicht mit der auf der Box überein.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Das Buch von Richard Havers ist in erster Linie mal ein wunderbarer Bildband.
Dazu beschreibt es biografisch auf 192 Seiten die Entwicklung des Jazz zu Beginn des 20. Jahrhunderts und natürlich den Werdegang von Satchmo.
Discografie ist leider keine drin.Oh, das klingt allerdings gut… eine Diskographie hätte wohl allein locker 192 Seiten Platz beansprucht. Aber einen Durchgang durch Louis‘ Karriere über 15 oder 20 Seiten wäre schon was tolles (in der Masters-Box kriegst Du ja etwas in der Art, aber auf 10 kleinen Seiten).
Zappa1Mir ist das mit den Masters-Boxen schon bei Billie Hollyday aufgefallen.
Die Titel sind dort wohl streng chronologisch nach Aufnahmedatum, oder?
Ich habe zumindest mit meiner „Lady In Satin“, die ich ja schon lange habe, verglichen, die Reihenfolge dort stimmt nicht mit der auf der Box überein.Ja, das wird mit Jazz-Boxen oft gemacht und ist in solchen Fällen auch sinnvoll. Anders sieht die Lage dann aus, wenn eine Box z.B. sechs Alben ohne oder mit nur ganz wenig Bonusmaterial enthält, und diese Alben alle in jeweils einer (oder mehrerer sich nicht überlappender) Session(s) eingespielt wurde. Dann bietet es sich an, die Album-Reihenfolge beizubehalten. Bei Holiday ist das schwierig, weil die ganzen frühen Sessions von vor der Album-Ära stammen, da gibt’s keine sinnvollere Version als die chronologische, denke ich. Beim Material aus den 50ern kann man dann streiten. Für mich ist es gerade darum so schwer, zwischen den grossen Verve-Alben zu unterscheiden oder ein liebstes zu nennen, weil ich das Material nur aus der Verve 10CD-Box kenne (die enthält Live-Material, Rehearsals und Alternate Takes, darum ist sie soviel ausführlicher als der Verve-Teil in der Masters-Box… das ist im Master-Set von Charlie Parker ähnlich, auch dort umfasste das frühere Verve-Set 10CDs – aber einige sind ziemlich kurz).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbar.i.p. Joe Muranyi (1928-2012)
Muranyi war von 1967-1971 Klarinettist der All Stars.
http://dippermouth.blogspot.com/2009/01/celebrate-joe-muranyis-81st-birthday-at.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Joe_MuranyiErstmals begegnet ist er mir über seine vielen, vielen Liner Notes (u.a. für Bethlehem Alben).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaLouis Armstrong live at Basin Street 1955
Aus der Zeit habe ich ein gutes Konzert aus Barcelona.
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alexischickeLouis Armstrong live at Basin Street 1955
Aus der Zeit habe ich ein gutes Konzert aus Barcelona.
Vom Dippermouth-Blog:
find the first official release of some of my favorite Armstrong broadcasts, taken from the New York nightclub Basin Street in May 1955. Live at Basin Street will be on the Mr. Music label and it should be a great find for All Stars fanatics. Thanks to the generosity of my European friends, I’ve had this material for years and have shared some of it on the blog in the past. I’m thrilled that it’s finally getting an official issue. It’s the Armstrong-Trummy Young-Barney Bigard-Billy Kyle-Arvell Shaw-Barrett Deems-Velma Middleton edition of the band, fresh of recording „Satch Plays Fats.“ Since Basin Street was an extended engagement, it allowed Armstrong to dip into his large repertoire bag for some things he didn’t play too often in this period, such as „You’re Just in Love“ and „S’posin“ with Velma. And even on the evergreens, there’s some different and inspired playing on tunes like „Muskrat Ramble“ and „Royal Garden Blues.“ Barney Bigard is so-so, continuing his bored playing from „Satch Plays Fats“ (he’d be out of the band by September) but everyone else is on fire. Don’t miss this release! (Again, I don’t have it so possibly they screwed up the sound or something, but on paper, it’s a can’t miss!)
Klingt toll! Ich warte derzeit auf die 2CD-Sets des Chicago-Konzertes und des Town Hall-Konzertes aus der RCA-Zeit.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRicky Riccardi hat auf Organissimo weitere Details zur kommenden Sony/Popmarket-Box gepostet – keine allzu erfreulichen News, leider:
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/70238-louis-armstrong-complete-okeh-columbia-and-victor-1925-1933/page__view__findpost__p__1225416Mehr Freude herrscht über diesen kommenden Verve-Reissue:
http://www.amazon.com/Satchmo-Hall-65th-Anniv-Performances/dp/B008XNPNBW/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHat hier noch jemand die Complete Masters Box von Universal? Bei CD3 Track 13 ist bei mir bei 1:00 ein Sprung (man hört das am Piano ganz deutlich). Diesen Effekt habe ich auf auf 2 CD Spielern. Auf beiden Geräten kann ich beim Zähler nichts erkennen, d.h. er läuft ganz normal über 1:00 hinweg so dass der Sprung tatsächlich nur zu hören ist. Daher vermute ich, dass das nicht an der CD liegt sondern an der Aufnahme. Hat das noch jemand beobachtet?
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchHat hier noch jemand die Complete Masters Box von Universal? Bei CD3 Track 13 ist bei mir bei 1:00 ein Sprung (man hört das am Piano ganz deutlich). Diesen Effekt habe ich auf auf 2 CD Spielern. Auf beiden Geräten kann ich beim Zähler nichts erkennen, d.h. er läuft ganz normal über 1:00 hinweg so dass der Sprung tatsächlich nur zu hören ist. Daher vermute ich, dass das nicht an der CD liegt sondern an der Aufnahme. Hat das noch jemand beobachtet?
Im Sony-Set (Complete Hot Fives & Sevens, 4CD) gibt’s einen kurzen „skip“ wie Du ihn beschreibst. Im entsprechenden Frémeaux-Set allerdings nicht, dort spielt der Track perfekt durch – vielleicht haben sie eine besser Schellack-Platte gefunden für die Überspielung, keine Ahnung.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Big Band, Jazzsänger*innen, Louis Armstrong, New Orleans Jazz, Traditional Jazz
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