Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Louis Armstrong › Re: Louis Armstrong
Zappa1Das Buch von Richard Havers ist in erster Linie mal ein wunderbarer Bildband.
Dazu beschreibt es biografisch auf 192 Seiten die Entwicklung des Jazz zu Beginn des 20. Jahrhunderts und natürlich den Werdegang von Satchmo.
Discografie ist leider keine drin.
Oh, das klingt allerdings gut… eine Diskographie hätte wohl allein locker 192 Seiten Platz beansprucht. Aber einen Durchgang durch Louis‘ Karriere über 15 oder 20 Seiten wäre schon was tolles (in der Masters-Box kriegst Du ja etwas in der Art, aber auf 10 kleinen Seiten).
Zappa1Mir ist das mit den Masters-Boxen schon bei Billie Hollyday aufgefallen.
Die Titel sind dort wohl streng chronologisch nach Aufnahmedatum, oder?
Ich habe zumindest mit meiner „Lady In Satin“, die ich ja schon lange habe, verglichen, die Reihenfolge dort stimmt nicht mit der auf der Box überein.
Ja, das wird mit Jazz-Boxen oft gemacht und ist in solchen Fällen auch sinnvoll. Anders sieht die Lage dann aus, wenn eine Box z.B. sechs Alben ohne oder mit nur ganz wenig Bonusmaterial enthält, und diese Alben alle in jeweils einer (oder mehrerer sich nicht überlappender) Session(s) eingespielt wurde. Dann bietet es sich an, die Album-Reihenfolge beizubehalten. Bei Holiday ist das schwierig, weil die ganzen frühen Sessions von vor der Album-Ära stammen, da gibt’s keine sinnvollere Version als die chronologische, denke ich. Beim Material aus den 50ern kann man dann streiten. Für mich ist es gerade darum so schwer, zwischen den grossen Verve-Alben zu unterscheiden oder ein liebstes zu nennen, weil ich das Material nur aus der Verve 10CD-Box kenne (die enthält Live-Material, Rehearsals und Alternate Takes, darum ist sie soviel ausführlicher als der Verve-Teil in der Masters-Box… das ist im Master-Set von Charlie Parker ähnlich, auch dort umfasste das frühere Verve-Set 10CDs – aber einige sind ziemlich kurz).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba