Re: Louis Armstrong

#8049029  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,173

Zappa1Ja, aber das Köfferchen…;-)

Ich habe mal bisschen gegoogelt.
Bin auf dieses Album gestoßen.

Und auf einem speziellen Bernstein-Album ist die Aufnahme wohl auch.

Danke! „Satchmo the Great“ ist zwar vergriffen aber noch recht günstig zu finden. Hab ich bisher nicht auf dem Radar gehabt.
Das kommt übrigens aus der Sony/BMG-Ecke und beantwortet damit auch meine Frage, ob Material von anderen Labeln in der Box drin ist (war ja eigentlich eh klar, denn die Hot Fives mussten ja sowieso rein… die sind allerdings auch in den USA mittlerweile PD).

THELONICADas habe ich mich auch schon öfter gefragt. Die LP „Louis Armstrong Meets Oscar Peterson“ aus dem Hause Verve war ein Schritt etwas mehr in diese Richtung. Eher „contemporary“ vielleicht, aber es passte sehr gut.

Ich finde das Album mittelprächtig gut. Und es ist keinesfalls moderner als anderes, was Armstrong in den Fünfzigern so gemacht hat. Es scheint in der Tat so, dass sein Spiel um 1947 am modernsten ist, dass er da ein offenes Ohr für den Bebop gehabt hat und gewisse Dinge übernommen hat. Insofern würd ich vielleicht eher zu den RCA-Aufnahmen von 1947 raten?

Ansonsten sind die Aufnahmen mit Ellington wirklich gross und jene mit Peterson reichen da bei weitem nicht heran (und modern sind sie gleichermassen oder gleichermassen nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba