Led Zeppelin

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,611 bis 2,625 (von insgesamt 3,709)
  • Autor

mangels

lotterlotta (…)nun denn, auf dem heimweg ein wenig getrödelt und cd 1 zur hälfte gehört gehabt. der erste eindruck war, das alles in der tonlage ein wenig niedriger angesiedelt ist und die drums zu sehr in den Vordergrund gemischt sind.

Das mit der Tonlage stimmt ja wohl – der Grund ist da tatsächlich bei Plant zu suchen. Das mit den drums ist zwar richtig, aber ich empfinde es nicht unbedingt als störend. Aber ist wohl Geschmackssache.

lotterlottaDie blue ray klingt mir ähnlich dumpf, hätte wohl besser das dvd-set genommen, da könnte ich mir das ganze wohl klanglich etwas besser über den multichannel-ausgang anhören.

Meinst du wirklich, dass das tatsächlich etwas ausmachen würde. Ich habe da keine Ahnung, also frage ich ganz ernst.

lotterlotta(…) plant hat doch erhebliche schwierigkeiten das ganze noch so eben erträglich zu zelebrieren, fällt mir besonders bei nobody’s fault but mine und stairway to heaven auf, arg grenzwertig die beiden stücke. ich glaub er wird keine lust haben sich selbst und led zeppelin der möglichen lächerlichkeit preis zu geben. ich nehm das ganze also als netten endpunkt hin, bye bye led zeppelin.

Mit was für einer Erwartungshaltung bist du das Konzert angegangen?
    Wer Plant in den letzten Jahren etwas verfolgt hat, der wundert sich eigentlich nicht unbedingt. Das man keinen RP wie vor 40 Jahren erwarten konnte, das war ja irgendwie auch klar. Jedenfalls macht er sich nicht zum Deppen wie ein Ian Gillan.

KrautathausDu hast eine Audio-Bluray?

Frage mich sowieso allen Ernstes, wer sich das als Blu-Ray Audio kauft? Ist da evtl. eine hochwertigere Tonspur drauf als auf der Video-BluRay?
    Habe gerade festgestellt, dass sich auf der Audio-BluRay eine 5.1 umkompriomierte PCM-Audiospur befindet. Nehme alles zurück – könnte tatsächlich doch ein klanglicher Vorteil sein.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #341797  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

Mangels….Das mit den drums ist zwar richtig, aber ich empfinde es nicht unbedingt als störend. Aber ist wohl Geschmackssache.

Meinst du wirklich, dass das tatsächlich etwas ausmachen würde. Ich habe da keine Ahnung, also frage ich ganz ernst.

Mit was für einer Erwartungshaltung bist du das Konzert angegangen?

Frage mich sowieso allen Ernstes, wer sich das als Blu-Ray Audio kauft? Ist da evtl. eine hochwertigere Tonspur drauf als auf der Video-BluRay?

das gewummse überlagert mir etwas zu häufig die gitarre und den bass und macht die ganze aufnahme recht intransparent, ist also nicht unbedingt nur geschmackssache…

wenn du alles genau gelesen hast, könntest du erkennen das ich keinerlei erwartung hatte, habe nur meine eindrücke wieder gegeben.

mit ein wenig geduld und dem richtigen absenken/anheben der einzelnen kanäle kann man da schon die eine oder andere verbesserung erreichen. die darstellung über die mehrkanalspuren erfolgt ohne kompremierung wird also plastischer.

zu letztem punkt kann ich nix sagen, glaube aber das es da keinen unterschied gibt!

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #341799  | PERMALINK

krautathaus

lotterlottanö, video, wie du an den oben erwähnten falten hättest erkennen können:lol:

Ähm, nö. Warum kannst Du die DVD über Multichannel anhören, und die Bluray nicht?

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #341801  | PERMALINK

pink-nice

Supergeile Blu-Ray…..ich hab noch nie an einem Wochenende eine DVD (oder BR) 3 x angeschaut….der Film macht einfach Spaß..genau wie den Akteuren es wirklich Spaß gemacht hat…und trotz manchmal fehlender Fingerfertigkeit von Page(die er aber mit unbändiger Spielfreude wieder wett macht) sind sehr gute Versionen entstanden.
    BTW…die CDs klingen gar nicht so schlecht…nur Good Times,Stairway und The Song kommen auf CD irgendwie nicht so rüber.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #341803  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

KrautathausÄhm, nö. Warum kannst Du die DVD über Multichannel anhören, und die Bluray nicht?

liegt an meinen mangelnden anschlussmöglichkeiten am receiver. blue ray geht über hd-tv digital an verstärker. der eingang ist nicht mit der multichannelfunktion verbunden.
    5.1 bis 7.1 geht nur über sacd/cd-dvd eingang…., leider!

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #341805  | PERMALINK

roughale

Ich habe gestern die BD genossen und muss dazu anmerken, dass ich nicht der Riesen LZ Fan bin, aber hier funktioniert es für mich sehr gut, es mag gut an dem reiferen Stimme von Robert liegen, das klingt für mich angenehmer. Einzige Ausnahme ist Rock ’n‘ Roll der für meine Ohren sehr schlampig daher kommt, war das spontan? Der Riff ist teilweise kaum zu erkennen… Ansonsten war ich mit dem Ton meist zufrieden, lediglich das Keyboard war mir oft zu weit vorne und der Bass (bei den anderen Stücken ;-)) zu weit hinten. Mit den Drums hatte ich keine Probleme – nice job, Jason!

Was das Schnitttempo angeht, fand ich es teilweise grenzwertig schnell, den Grindhouse Look hätte ich auch nicht gebraucht, aber wirklich gestört hat es mich dann doch nicht – ein Hammerkonzert wurde gut eingefangen und ich denke wer da war wird dieses Release noch mehr lieben…

--

living is easy with eyes closed...
    #341807  | PERMALINK

janpp

Ich habe noch nicht das ganze Konzert gehört, vor 10 Jahren hätts das bei mir nicht gegeben, aber ja nun. Der Mix ist gut, Bonham fast ebenbürtig, Plant klingt für sein Alter hervorragend (Ende der 70er war er keineswegs besser) und auch mit dem Sound der anderen Instrumente bin ich zufrieden. Bis auf – tja, die Gitarre. Page benutzt scheinbar bei jedem Song diesen merkwürdig schwammig-verzerrten Sound – vielleicht, weil ers einfach nicht mehr so präzise hinbekommt und dieser Klang Spielfehler kaschiert?

Zappa1Wow! Gerade die Süddeutsche aus meinen Briefkasten geholt und was sehe ich? Led Zeppelin sind auf dem Titelbild. Dazu ein ganzseitiger Bericht auf der Seite 3.

Schade, dass Zaschke nur die 0815-Fragen stellt, wenn er schon einer der 7 auserwählten Journalisten sein durfte. Ganz amüsant, wie er Page als tragische Figur darstellt, aber auch etwas eindimensional. Dass Plant mehr als nur gute Gründe hatte, keine weiteren Konzerte zu geben deutet er nur an.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #341809  | PERMALINK

pink-nice

JanPPBis auf – tja, die Gitarre. Page benutzt scheinbar bei jedem Song diesen merkwürdig schwammig-verzerrten Sound – vielleicht, weil ers einfach nicht mehr so präzise hinbekommt und dieser Klang Spielfehler kaschiert?

Das stimmt wohl…trotz dessen bringt er es meiner Meinung noch recht gut rüber….ich hatte schlimmeres erwartet.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #341811  | PERMALINK

roughale

Page ist doch eigentlich bekannt für seinen schwammigen Sound und sein oft schlampiges Spiel, das will ich jetzt nicht als Anlass zum Streit darüber geschrieben haben ;-) Daher lies es mich auch etwas kalt, als er beim letzten London Konzert der Black Crowes im letzten Jahr, plötzlich da auftauchte und mir fast auf die Finger getreten ist – hmmmh… jetzt nach Genuss der BD wär ich vielleicht ein bischen ausgerastet :teufel:

--

living is easy with eyes closed...
    #341813  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Ich finde das Spiel von Page auf Celebration Day besser als alles, was ich aus den letzten 35 Jahren von ihm gehört habe.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #341815  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich finde es übrigens eher erstaunlich, wie toll Plant noch bei Stimme ist. Ich habe ihn wenige Monate nach dem Londoner Konzert solo live gesehen. Auch da hat er mich sehr beeindruckt.

Man sollte nicht vergessen, daß die Leute in den 60ern und 70ern ihre Stimmen ja nicht gerade pfleglich behandelt haben. Im Vergleich zu Fish, Ian Anderson, Gillan, Dio, Dylan und vielen anderen steht Plant 2007 (da war er ja auch schon 59 Jahre alt) ziemlich gut da.

--

#341817  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Ja, ich finde seine Stimme auch noch sehr gut.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #341819  | PERMALINK

skydog

Doc F.Im Vergleich zu Fish, Ian Anderson, Gillan, Dio, Dylan und vielen anderen steht Plant 2007 (da war er ja auch schon 59 Jahre alt) ziemlich gut da.

Im Vergleich zu Dio stehen alle genannten gut da …

--

***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    #341821  | PERMALINK

janpp

Plant weiß halt einfach, was er noch kann, und was nicht. Das macht ihn so gut. Wenngleich er als Country/Folk/Blues-Sänger mit eigener Band noch viel besser ist.

j.w.Ich finde das Spiel von Page auf Celebration Day besser als alles, was ich aus den letzten 35 Jahren von ihm gehört habe.

Na, da könnte dir ich nach etwas Recherche in meiner Bootleg-Sammlung aber locker 3-4 Konzerte von 1980 nennen, bei denen er besser drauf war. Und mit The Firm wars so schlecht auch nicht.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #341823  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

Nachdem ich meinen Frieden mit der Abmischung geschlossen habe muss ich sagen mir gefällt das Konzert ausgesprochen gut, kommt nicht ganz an „The Song Remains The Same“ ran aber für das Alter der Protagonisten doch erstaunlich und setzt einen formidablen Schlusspunkt unter die Geschichte der Luftschiffer.

j.w.Ich finde das Spiel von Page auf Celebration Day besser als alles, was ich aus den letzten 35 Jahren von ihm gehört habe.

Dem möchte ich widersprechen und verweise nur mal auf Outrider, No Quarter oder die Platten mit The Firm.

JanPPUnd mit The Firm wars so schlecht auch nicht.

Yes.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.09.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 45: Yacht Rock #02
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,611 bis 2,625 (von insgesamt 3,709)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.