Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Laura Marling – A Creature I Don’t Know
-
AutorBeiträge
-
firecracker
Dann ist I Speak aber altklug… Musikalisch und textlich. (Dass das Debüt eines knapp 17-jährigen Mädchens anders klingt, als das zweite Album einer Musikerin mit jeder Menge Tourerfahrung ist ja klar, eigentlich.)Natürlich ist das logisch. „Alas I Cannot Swim“ ist ja in den meisten Belangen für ihr Alter sogar höchst erstaunlich, was natürlich auch eher erwähnenswert ist als die kleinen naiven Passagen zwischendurch. Das zweite Album hat dagegen sicher etwas von erwachsenerer Erkundung des Folk, der Entdeckung der Materialien, da klingt angesichts ihres Alters dann zwangsläufig auch manches etwas altklug, da schablonenhaft. Genau deswegen finde ich „A Creature I Don’t Know“ nun auch so erstaunlich: Für mein Empfinden hat sie die Materialien nun verinnerlicht und geht mutiger und freier mit ihnen um. Ethan Johns Produktion tut da natürlich ihr Übriges, ihre Musik noch lebendiger klingen zu lassen.
firecrackerIch finde die Alben ergänzen sich prima. (Geht das auf Kosten der Glaubwürdigkeit, wenn man dreimal fünf Sterne in Folge vergibt?)
Ich vermute, da ist bei Dir in Sachen Laura Marling schon längst alles verloren.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungtina toledoDie neue Abgeklärtheit, das offenbar erlangte Vertrauen in sich als Künstlerin, lässt sie nicht nur freier und intuitiver (auch bewusst mal ein wenig schief) singen, sondern auch nach weniger linearen, konventionellen Mustern komponieren.
Nun habe ich in den letzten Tagen ganz genau hingehört, bewusst gesucht und weiß immer noch nicht welche schiefen Töne du meinst. Ihre eigene Art der Intonation hat sie ja seit der ersten (professionellen) Veröffentlichung. Ausdruck dürfte ihr immer wichtiger gewesen sein als Perfektion; aber „schief“? Mir fällt sonst niemand ein, der mit einer derartigen Ausdruckskraft singt und gleichzeitig hundertprozentige Kontrolle über seine Stimme hat oder zu haben scheint. Ihr Gesang klingt spontan und doch scheint nichts dem Zufall überlassen. Gut, sie singt an einigen Stellen etwas höher als (von ihr) gewohnt… Meinst du das?
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)CD der Woche bei Radioeins.
--
firecrackerNun habe ich in den letzten Tagen ganz genau hingehört, bewusst gesucht und weiß immer noch nicht welche schiefen Töne du meinst. Ihre eigene Art der Intonation hat sie ja seit der ersten (professionellen) Veröffentlichung. Ausdruck dürfte ihr immer wichtiger gewesen sein als Perfektion; aber „schief“? Mir fällt sonst niemand ein, der mit einer derartigen Ausdruckskraft singt und gleichzeitig hundertprozentige Kontrolle über seine Stimme hat oder zu haben scheint. Ihr Gesang klingt spontan und doch scheint nichts dem Zufall überlassen. Gut, sie singt an einigen Stellen etwas höher als (von ihr) gewohnt… Meinst du das?
Nein, an die höheren Töne dachte ich nicht, sondern die Stellen, in denen sie ein bisschen aus der Melodie „ausbricht“ und fast schon spricht (not quite spaking, not quite singing). Wie z.B. in „I Was Just A Card“ (kurz bevor das vollere Arrangement einsetzt), „Sophia“ (am Anfang), mehrmals in „Salinas“, „The Muse“ oder „The Beast“. Das hat sie früher (gefühlt) nicht so oft gemacht bzw. vielleicht nicht so eindeutig als Stilmittel eingesetzt. Negativ war das übrigens sowieso nicht gemeint war, im Gegenteil, ich wollte das als Merkmal für ihre neue „Freiheit“ anführen.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Inzwischen hat die Platte nochmal gut dazugewonnen. Das hat dazu geführt, dass das Album in die TOP10 aufgerückt ist, derzeit sogar Platz 4.
Dabei tue ich mich dieses Jahr besonders schwer, 2/3 aller * * * *-Alben zu platzieren. Erst ab Platz 13 („Only In Dreams“) unterscheiden sich die qualitativen Nuancen eindeutiger.
--
Die Deluxe Edition mit Live-CD interessiert vielleicht den ein oder anderen:
http://www.regioactive.de/story/13770/laura-marling-spielt-drei-konzerte-in-deutschland.html--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Huch, fast hätte ich zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate ein Laura-Marling-Konzert verpasst. Jetzt habe ich mir ein Ticket gesichert. Danke, nail!
--
Gern geschehen. Und ich denke noch: „Die Konzerte sind ja ein alter Hut“…
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Die Deluxe Edition mit Live-CD interessiert vielleicht den ein oder anderen:
http://www.regioactive.de/story/13770/laura-marling-spielt-drei-konzerte-in-deutschland.htmlJa, danke! Klingt toll.
Das Konzert in Hamburg soll ausverkauft sein? Hamburg-ticket.de sagt es gäbe noch Tickets.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackerJa, danke! Klingt toll.
Das Konzert in Hamburg soll ausverkauft sein? Hamburg-ticket.de sagt es gäbe noch Tickets.
Ist wohl auch so, steht aber fälschlicherweise so in der Pressemeldung, in Wirklichkeit ist aber München ausverkauft. Wird korrigiert.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ist wohl auch so, steht aber fälschlicherweise so in der Pressemeldung, in Wirklichkeit ist aber München ausverkauft. Wird korrigiert.
Glauben kann ich’s allerdings auch kaum.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackerGlauben kann ich’s allerdings auch kaum.
Du kannst ja Maßnahmen einleiten, um das zu ändern.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ach, etwas Luft um sich zu haben kann nicht schaden. Laut besagter VVK-Stelle gibt’s übrigens auch für das Münchner Konzert noch Tickets. Sind sogar günstiger als die für’s Hamburger Konzert. Wie kann das sein?
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackerAch, etwas Luft um sich zu haben kann nicht schaden. Laut besagter VVK-Stelle gibt’s übrigens auch für das Münchner Konzert noch Tickets. Sind sogar günstiger als die für’s Hamburger Konzert. Wie kann das sein?
Es kann nicht. Das Konzert ist ausverkauft, das steht so auf der HP des Atomic Cafe. Ich hatte das natürlich gecheckt, bevor ich nochmal der Presseabteilung etwas einfach glaube.
http://www.atomic.de/programm.html--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: Laura Marling
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.