Laura Marling – A Creature I Don’t Know

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Laura Marling – A Creature I Don’t Know

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #77365  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Laura Marlings drittes Album, „A Creature I Don’t Know“, muss natürlich auch diskutiert werden.

    a-creature-i-don-t-know-laura-marling.jpg

    The Muse
    I Was Just A Card
    Don’t Ask Me Why
    Salinas
    The Beast

    Night After Night
    My Friends
    Rest In The Bed
    Sophia
    All My Rage

    Habe schon drei Spins hinter mir. Zuerst war ich ein bisschen ernüchtert, weil ihr Vortrag etwas zu abgeklärt und „altklug“ (Delia) wirkte. So langsam setzen sich die bewegenderen Songs aber derart fest, dass die Vorzüge des Albums die Überhand gewinnen.

    Stilistisch ist „A Creature“ durchaus vergleichbar mit dem Vorgänger – aber die elektrischen Passagen und Chöre müssten neue Facetten im Klangbild darstellen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

    Qualitativ kann ich an der Musik nichts aussetzen, aber seltsamerweise erreicht mich Seite 1 emotional kaum, während die großen Nuggets auf Seite 2 quasi Schlag auf Schlag folgen.

    Mein Fave-Track bisher ist (mit etwas Abstand vor „Sophia“) „Night After Night“, das Cohen zur Ehre gereichen würde, und sowohl vom Sentiment als auch melodisch zwischen „Joan Of Arc“ und „Famous Blue Raincoat“ anzusiedeln ist.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8129523  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,303

      Ragged GloryStilistisch ist „A Creature“ durchaus vergleichbar mit dem Vorgänger – aber die elektrischen Passagen und Chöre müssten neue Facetten im Klangbild darstellen, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

      Allerdings! So kraftvoll und laut fielen ihre Songs zuvor nicht aus.

      Tatsächlich eine etwas gewöhnungsbedürftige Zusammenstellung von Songs. Aber eine gelungene. In den Schatten stellt A Creature die vorigen Alben nicht, finde ich. Aber das ist natürlich nicht als Kritik aufzufassen.

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #8129525  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      firecrackerSo kraftvoll und laut fielen ihre Songs zuvor nicht aus.

      Hier muss man vor allem die Produktion hervorheben, die Platte zeichnet sich durch eine Dynamik aus, wie man sie heute eher selten hört. Kaum hörbar beginnen manche Songs, um dann enorm an Lautstärke zu gewinnen.
      Altklug, ja, so könnte man es nennen, aber wirklich bemerkenswert für ihr Alter.

      Hochinteressantes Album. Bester Song wohl auch für mich „Night after Night.“

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #8129527  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Anm. d. Moderation: Aus dem Thread 2011 – Erwartungen und erste Eindrücke verschoben.

      tina toledoWerde noch etwas im Thread schreiben, erfahrungsgemäß brauche ich bei Laura Marling-Alben dazu ja ein paar Wochen länger. ;-)

      Macht doch nichts, dafür ist der Eindruck dann immerhin etwas gefestigter (und eindrücklicher zu lesen obendrein).

      tina toledoBin gespannt, wie Dir das Album gefällt. Mir erscheint es als ein großer Schritt nach vorne, würde mich wundern, wenn Du da tatsächlich ernüchtert würdest.

      „Ernüchtert“ wäre wohl auch zu viel gesagt. Es ist nur derart: „I speak because I can“ ist eines meiner fünf liebsten Werke überhaupt. Entsprechend hoch waren zu Anfang die Erwartungen, die mit „Night after night“ und „Rest in the bed“ – traumhaft, die Anklänge an „Famous blue raincoat“! – allerdings sogar übertroffen wurden. „The muse“, oder auch „Sophia“ machen mich dementgegen noch etwas ratlos. Bin aber weiterhin höchst höchst gespannt.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #8129531  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      Irrlicht
      „Ernüchtert“ wäre wohl auch zu viel gesagt. Es ist nur derart: „I speak because I can“ ist eines meiner fünf liebsten Werke überhaupt. Entsprechend hoch waren zu Anfang die Erwartungen, die mit „Night after night“ und „Rest in the bed“ – traumhaft, die Anklänge an „Famous blue raincoat“! – allerdings sogar übertroffen wurden. „The muse“, oder auch „Sophia“ machen mich dementgegen noch etwas ratlos. Bin aber weiterhin höchst höchst gespannt.

      Dann doch schon mal ein paar Worte mehr: „The Muse“ gehört sicherlich nicht zu den stärksten Tracks, aber „Sophia“ finde ich mittlerweile fantastisch. Gib dem Album auf jeden Fall ein bisschen Zeit, es ist nicht so konzis und eingängig wie die besten Momente auf dem Debüt, nicht so meditativ-versonnen wie über weite Strecken „I Speak Because I Can“, aber es ist ihr lebhaftestes, schillerndstes Album. Die neue Abgeklärtheit, das offenbar erlangte Vertrauen in sich als Künstlerin, lässt sie nicht nur freier und intuitiver (auch bewusst mal ein wenig schief) singen, sondern auch nach weniger linearen, konventionellen Mustern komponieren. Hinzu kommt das überragende Arrangement – an überraschenden Stellen aufbrausend und bissig – das ihre Songs in neuartigen Klangfarben inszeniert. Für mich besteht kein Zweifel mehr, dass „A Creature I Don’t Know“ ihr bisher bestes Album ist.

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #8129533  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      Zu Witeks Frage aus dem „2011“-Thread:

      Ich denke schon, dass sich „A Creature I Don’t Know“ für Dich als Einstieg eignen sollte. Anderen, vor allem jenen, die bisher nur das Debüt bzw. die Singles dessen kennen, würde ich erstmal „I Speak Because I Can“ ans Herz legen, da es rückblickend als Transitionsalbum wesentlich ist, als Bekenntnis zum traditionellen Folk und als Ausgangspunkt für die individuelle Stimme, die sie nun entwickelt zu haben scheint. Aber Du bist ja noch ganz unbeleckt, oder?

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #8129535  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      Jip, ich kenne noch gar nichts von ihr. Dann werde ich es mal mit „A Creature I Don’t Know“ versuchen. Danke!

      --

      #8129537  | PERMALINK

      prodigal-son

      Registriert seit: 26.12.2002

      Beiträge: 10,736

      Hol‘ Dir das Debüt. Jeder Track ist hier großartig. Den Nachfolger fand ich nicht berauschend. „A Creature I Don’t Know“ werde ich demnächst mal hören.

      --

      If you try acting sad, you'll only make me glad.  
      #8129539  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      Prodigal SonHol‘ Dir das Debüt. Jeder Track ist hier großartig.

      Ehrlich? Für mich sind da eine Reihe überragender Tracks von leicht überschnittlichen bis hübschen umgeben. Macht insgesamt gute * * * 1/2

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #8129541  | PERMALINK

      prodigal-son

      Registriert seit: 26.12.2002

      Beiträge: 10,736

      Ui. Den Nachfolger bewertest Du besser?

      --

      If you try acting sad, you'll only make me glad.  
      #8129543  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,303

      Prodigal SonHol‘ Dir das Debüt. Jeder Track ist hier großartig. Den Nachfolger fand ich nicht berauschend. „A Creature I Don’t Know“ werde ich demnächst mal hören.

      Du magst keinen Folk?!

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #8129545  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      Prodigal SonUi. Den Nachfolger bewertest Du besser?

      Ja, knappe * * * *. Ausgewogener, geschlossener, weniger (vor allem textlich) süß-naiv. Nicht mal “Rambling Man“ hat Dich begeistert?

      Edit: Verbotenen Link versteckt.

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #8129547  | PERMALINK

      prodigal-son

      Registriert seit: 26.12.2002

      Beiträge: 10,736

      @firecracker

      Doch, aber ich sah „I Speak Because I Can“ lange nicht auf Augenhöhe mit dem Debüt. Indes freue ich mich aber, daß es wieder ein neues Album gibt. Die Single („Sophia“) macht Lust auf mehr.

      --

      If you try acting sad, you'll only make me glad.  
      #8129549  | PERMALINK

      prodigal-son

      Registriert seit: 26.12.2002

      Beiträge: 10,736

      tina toledoNicht mal „Rambling Man“ hat Dich begeistert?

      Habe ich nicht mehr im Ohr. Die Single „Goodbye England (Covered in Snow)“ höre ich hin und wieder sehr gern.

      --

      If you try acting sad, you'll only make me glad.  
      #8129551  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,303

      Prodigal Son@firecracker

      Doch, aber ich sah „I Speak Because I Can“ lange nicht auf Augenhöhe mit dem Debüt. Indes freue ich mich aber, daß es wieder ein neues Album gibt. Die Single („Sophia“) macht Lust auf mehr.

      Das ist auch weniger folklastig… ;-) Trotzdem längst nicht so eingängig wie das Debüt. Wahrscheinlich ist A Creature trotzdem das zugänglichste Album.

      tina toledoJa, knappe * * * *. Ausgewogener, geschlossener, weniger (vor allem textlich) süß-naiv.

      Dann ist I Speak aber altklug… Musikalisch und textlich. (Dass das Debüt eines knapp 17-jährigen Mädchens anders klingt, als das zweite Album einer Musikerin mit jeder Menge Tourerfahrung ist ja klar, eigentlich.)

      Ich finde die Alben ergänzen sich prima. (Geht das auf Kosten der Glaubwürdigkeit, wenn man dreimal fünf Sterne in Folge vergibt?)

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.