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AutorBeiträge
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John BielDas Original ist kurioserweise gar nicht so teuer!
Ja, erstaunlich. Nach meinem Posting habe ich mal bei Gemm reingeschaut.
Mit rund 45 $ ist die 7″ nicht sooo teuer wie ich angenommen hatte.--
Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
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WerbungNorbertJa, erstaunlich. Nach meinem Posting habe ich mal bei Gemm reingeschaut.
Ab rund 45 $ ist die 7″ nicht sooo teuer wie ich angenommen hatte.Hui….das hätte ich dann nicht gedacht. Aber selbstverständlich immer noch billiger als ZYKLON B ZOMBIE von Throbbing Gristle!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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MAZZY STAR – „Five String Serenade / Under My Car“ (Rough Trade singles Club, 1993)
Mazzy Star gingen aus Opal, der Band von David Roback (Ex-Rain Parade) und Kendra Smith (Dream Syndicate) hervor, die später durch Hope Sandoval ersetzt wurde. Sandoval und Roback nannten sich fortan Mazzy Star und veröffentlichten ein Album bei Rough Trade und zwei weitere bei Capitol.
„Five String Serenade“, geschrieben von Arthur Lee (und nicht mit Love, sondern Angfang der Neunziger solo eingespielt) fügt sich nahtlos in das oft düster-melancholische Repertoire von Mazzy Star ein. Nur mit Akustikgitarre, Tambourin und Violine steht Hope Sandovals Gesang im Mittelpunkt dieser wunderschön schlichten Einspielung, die leider nur in einer kleinen Auflage für den Rough Trade Singles Club 1993 als 7″ erschienen ist.
Erwähnenswert ist übrigens auch die B-Seite mit dem Titel „Under My Car“, die im Vergleich zu dem Track der A-Seite schon fast fröhlich und weniger sparsam daherkommt. „Under My Car“ ist auch auf der B-Seite der „Fade Into You“ 10″ zu finden, die wahrscheinlich bekannteste Mazzy Star-Einspielung, was auch an relativ viel MTV-Airplay in den Jahren 94/95 liegen dürfte, zumindest wurde ich damals via MTV auf diese merkwürdig düstere Band aufmerksam.
JOY DIVISION – „Transmission / Novelty“ (Factory, 1979)
Ich wurde auf Joy Division aufmerksam, weil sie in vielen Musikbüchern, Biographien und Artikeln mit The Doors verglichen wurden, was ich für ziemlichen Schwachsinn halte, da mir, vom vorzeitigen Ableben der Sänger und Songwriter beider Bands mal abgesehen, nur wenige Gemeinsamkeiten einfallen wollen und weil ich Joy Division und Ian Curtis inzwischen als authentischer empfinde. Dennoch bin ich heute fast dankbar für diese ewigen, penetranten Vergleiche, denn durch sie wurde ich auf diese unglaublich eigenständige Band aufmerksam, deren Wurzeln im Nichts zu liegen scheinen (so zumindest empfand ich es immer als „Nachgeborener“) und deren von Martin Hannett kreierter Sound auch heute noch modern und revolutionär klingt.
„Transmission“ war nach der heute unfindbaren EP „An Ideal For Living“ auf Enigma die zweite Joy Division 7″ und der erste (eigenständige) Release auf Tony Wilsons Label Factory. Zu den beiden Tracks dieser 7″, „Transmission“ und „Novelty“ muss ich an dieser Stelle wohl nicht viele Worte verlieren: „Transmission“ klingt für Joy Division-Verhältnisse schon fast nach einem traditionellen Rocksong, was nicht bedeutet, dass hier Platz für übermäßige Fröhlichkeit wäre. Bereits mit dem Intro, spätestens aber mit dem Einsetzten des Gesangs ist die Marschrichtung klar:
„Listen to the silence, let it ring on.
Eyes, dark grey lenses frightened of the sun.
We would have a fine time living in the night,
Left to blind destruction,
Waiting for our sight.“Brilliant und stilbildend neben den Songs und der Produktion übrigens auch stets die Cover-Kreationen von Peter Saville, die perfekt zu der Musik von Joy Division und dem Label Factory passen.
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Schöne Texte über zwei Songs, die ich kenne (leider nicht als Single)! (haben wir irgendwo einen Thread zu Opal? Über die weiß ich nämlich so gut wie gar nichts)
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
lathoSchöne Texte über zwei Songs, die ich kenne (leider nicht als Single)! (haben wir irgendwo einen Thread zu Opal? Über die weiß ich nämlich so gut wie gar nichts)
Nein, zu Opal gibt es keinen Thread. Ich besitze nur die LP „Happy Nightmare Baby“. Gibt es eigentlich auch Singles?
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latho(haben wir irgendwo einen Thread zu Opal? Über die weiß ich nämlich so gut wie gar nichts)
Es gibt bisher nur einen Mazzy Star-Thread, in dem auch Opal angesprochen wurde. (Den Link zum MP3 habe ich jetzt lieber dort gepostet )
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kramerNein, zu Opal gibt es keinen Thread. Ich besitze nur die LP „Happy Nightmare Baby“. Gibt es eigentlich auch Singles?
Eine einzige! „Happy Nightmare Baby“ ist das erste und einzige reguläre Album, „Early Recordings“ eine Zusammenstellung von Demos!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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01. Marvin Gaye – I Heard It Through The Grapevine
02. The Smiths – This Charming Man
03. Travis – All I Want To Do Is Rock
04. The Smiths – What Difference Does It Make?
05. Television – Little Johnny Jewel
06. The Rolling Stones – Street Fighting Man
07. Magazine – Shot By Both Sides
08. Tindersticks – Kathleen
09. Love – 7 And 7 Is
10. Oasis – Live Forever
11. Townes Van Zandt – Riding The Range
12. Buffalo Springfield – Rock ’n‘ Roll Woman
13. Blondie – X Offender
14. Public Image LTD – Public Image
15. Joy Division – Transmission
16. The Adverts – Gary Gilmore’s Eyes
17. Pulp – Razzmatazz
18. The Doors – Light My Fire
19. The Stone Roses – Made Of Stone
20. Oasis – Supersonic
21. Echo & The Bunnymen – The Pictures On My Wall
22. Neil Young – Come On Baby Let´s Go Downtown
23. Morrissey – Piccadilly Palare
24. The Impressions – People Get Ready
25. Oasis – Shakermaker
26. The Hollies – Bus Stop
27. Mazzy Star – Five String Serenade
28. Suede – Animal Nitrate
29. The Paley Brothers & Ramones – Come On Let’s Go
30. Elastica – Waking Up
31. John Walker – Kentucky Woman
32. Garbage – Only Happy When It Rains
33. Siouxsie & The Banshees – Christine
34. Mainline – Black Honey
35. Buffalo Tom/Steve Cradock & Liam Gallagher – Going Underground b/w Carnation
36. The Stranglers – Peaches
37. R.E.M. – Superman
38. Ludus – Breaking The Rules
39. Solomon – Piano 1
40. Catatonia – Whale
41. Tim Buckley – Move With Me
42. Minor Threat – Filler
43. The Neon Boys – That’s All I Know (Right Now)/Love Comes In Spurts
44. Embrace – All You Good Good People
45. J.F.A. – Blatant Localism EP
46. Pet Shop Boys/Dusty Springfield – What Have I Done To Deserve This?
47. Q And Not U – X-Polynation/Book Of Flags
48. Misfits – 3 Hits From Hell--
„deren Wurzeln im Nichts zu liegen scheinen (so zumindest empfand ich es immer als „Nachgeborener“)“
Den Satz kann Ich so unterschreiben. Genau das Gefühl hatte Ich bei meinem ersten Kontakt mit Joy Division.
Kannst du noch was zur Verfügbarkeit der Single sagen bzw. von Joy Division Singles allgemein?--
So I offered love And it was not required Oh, what else can I do ? What else can I do ?John BielEine einzige! „Happy Nightmare Baby“ ist das erste und einzige reguläre Album, „Early Recordings“ eine Zusammenstellung von Demos!
Von der Band gibt es unter dem früheren Namen Clay Allison eine 7″ Fell From The Sun. Meinst du die, Biel?
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FAVOURITES
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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SalfordLadKannst du noch was zur Verfügbarkeit der Single sagen bzw. von Joy Division Singles allgemein?
Es gibt ja kaum Joy Division-Singles. Schwer zu bekommen ist nur die erste EP und der Factory Doppel 7″-Sampler. Schwierig ist es allerdings, die besprochene 7″ in Mint zu finden, da das texturierte Sleeve recht fragil und anfällig ist.
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MarBeckDas bringt mich zu einer Frage, die ich Dir ohnehin schon einmal stellen wollte. Mir ist zumindest bei den letzten Besprechungen aufgefallen, dass Du ausschließlich auf die A-Seiten eingehst, ja z.T. die B-Seite noch nicht einmal nennst. Für mich macht das „Paket“ A-/B-Seite/Sleeve den Reiz einer Single aus.
Gibt es also einen besonderen Grund für Dich, B-Seiten in den Reviews zu ignorieren? Und was macht dann letztlich den Unterschied zwischen Single und LP-Track aus?
kramerDen Anlass zu der Besprechung einer bestimmten 7″ gibt natürlich in der Regel die A-Seite, die ja bei diesem Format auch naturgemäß im Zentrum des Interesses steht
Bei der Bewertung von 7″s berücksichtige ich die B-Seite übrigens auch nicht, denn bei 7″s sind die Prioritäten (anders als bei Alben) ja auch vollkommen klar.
kramer
Eine 7″ hat immer eine vollkommen andere Bedeutung, einen anderen Status als ein Album-Track. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Da Otis jetzt zu “double sider 7″ faves“ einen speziellen Thread eröffnet hat und hier einleitend folgendes schreibt:
otisEs soll hier keinesfalls nur um die bekannten und entsprechend beabsichtigten Doppel-A-Seiten-Singles gehen, sondern um Singles, die in der Addition der beiden Seiten bei euch ganz oben stehen.
möchte ich meine Frage noch einmal aufgreifen. Anscheinend bewerten Du und auch Otis 7″ überwiegend (ausschließlich?) anhand der A-Seite, während ich es vorziehe, das Gesamtprodukt 7″ zu beurteilen, d.h. (in dieser Reihenfolge) A-, B-Seite und Sleeve. Könntest Du (oder andere) mir noch einmal erklären, warum bei einer Klassifikation einer 7″ als „fave“ nur die A-Seite eine Rolle spielen sollte. Damit bewertet ihr doch nur einen Track und dann leuchtet mir wirklich nicht ein, was der Unterschied zu einem entsprechenden LP-Track sein sollte (vorausgesetzt es handelt sich um die selbe Version). Um das noch einmal zu verdeutlichen: Wenn Du nur die A-Seite bewertest und nun jemand hinter einem Vorhang für Dich unsichtbar entweder den Single- oder den (gleichen) LP-Track spielt, woran machst Du dann den Unterschied fest?
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"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
MarBeckDa Otis jetzt zu “double sider 7″ faves“ einen speziellen Thread eröffnet hat und hier einleitend folgendes schreibt:
möchte ich meine Frage noch einmal aufgreifen. Anscheinend bewerten Du und auch Otis 7″ überwiegend (ausschließlich?) anhand der A-Seite, während ich es vorziehe, das Gesamtprodukt 7″ zu beurteilen, d.h. (in dieser Reihenfolge) A-, B-Seite und Sleeve. Könntest Du (oder andere) mir noch einmal erklären, warum bei einer Klassifikation einer 7″ als „fave“ nur die A-Seite eine Rolle spielen sollte. Damit bewertet ihr doch nur einen Track und dann leuchtet mir wirklich nicht ein, was der Unterschied zu einem entsprechenden LP-Track sein sollte (vorausgesetzt es handelt sich um die selbe Version). Um das noch einmal zu verdeutlichen: Wenn Du nur die A-Seite bewertest und nun jemand hinter einem Vorhang für Dich unsichtbar entweder den Single- oder den (gleichen) LP-Track spielt, woran machst Du dann den Unterschied fest?
Ich habe das an verschiedenen Stellen bereits erklärt, werde später aber nochmal ausführlich darauf eingehen. Habe jetzt leider keine Zeit.
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Marbeck,
wenn du nichts dagegen hast, zitiere ich den Post oben im allg. Singles-Thread und würde da auch gern antworten.--
FAVOURITESotisMarbeck,
wenn du nichts dagegen hast, zitiere ich den Post oben im allg. Singles-Thread und würde da auch gern antworten.Gerne, ich wusste nicht so recht, wo ich es posten wollte. Der Beginn der Diskussion war hier, dann ging es ein bißchen drüber und drunter, aber der allgemeine Thread ist OK. Meine Frage richtet sich eigentlich nicht ausschließlich/speziell an kramer, sondern an die Vinylisten“ allgemein“.
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