Jazz Reissues

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  • #7623435  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    redbeansandriceich find zum Beispiel schon, dass ein Plattenhändler wissen sollte, dass Blue Note Alben heutzutage standardmäßig von EMI kommen haben, und dass alles andere einen zweiten Blick verdient hat… jetzt kann man sagen, Jazz ist nicht jedermanns Sache, aber erstens ist auch nicht jeder Plattenhändler und zweitens gibt es ja auch nicht soo viele Genres und das meiste was im Jazzregal steht (wird bei den anderen Regalen nicht anders sein) kommt von einer überschaubaren Zahl von Labels… das sollte eigentlich machbar sein…

    Ja, und in Traditionshäusern, wo die Ware ihren Preis hat finde ich auch, dass man das erwarten darf! Da steht jemand hinter der Theke, der kennt sich mit Rock aus, jemand für Jazz, jemand für World Music… da find ich das echt nicht zuviel verlangt!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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    #7623437  | PERMALINK

    tejazz

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    Als ich kurz nach Erscheinen der CD des TOWN HALL, NYC, JUNE 22 , 1945 – Konzertes von Parker & Gillespie bei SATURN auftauchte, hatte ich Glück. Die CD wurde bestellt und ca. eine Woche später war sie abholbereit. Als andere Jazzfreunde mich baten, ihnen die CD ebenfalls zu verschaffen, endete der Spaß.
    Man fand sie nicht im Computer, sie hätten sie noch nie dort geführt und außerdem wäre man auf Klassik spezialisiert, mit Jazz hätte man nicht so viel am Hut. Und in der Jazzabteilung wäre auch niemand mehr, der sich so gut wie die beiden nämlichen Herren in der Klassikabteilung mit Jazz auskennen würde. Über 20 Minuten dauerte die Arie, es war ein Trauerspiel.
    Damit hat sich der Laden in Sachen Nachfrage beim Jazz erledigt.
    Das Internet erfüllte dann den Wunsch, am Einzelhandel vorbei.
    Es gibt noch andere Verkäufer, meist in kleineren Geschäften, die sich da schon aus Eigeninteresse besser informieren oder sogar selbst Jazz hören. Einer meiner Freunde arbeitet CD-Handel, der hört fast jede Neuerscheinung, wenn auch nebenbei, bei der Arbeit, durch. Er will das Zeug ja auch verkaufen und muß ggf. vorher eine Empfehlung abgeben. Der Haken ist, daß er dafür „privat“ kaum noch Musik hört, weil es ihm einfach zu viel wird.

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    #7623439  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,074

    tejazzAls ich kurz nach Erscheinen der CD des TOWN HALL, NYC, JUNE 22 , 1945 – Konzertes von Parker & Gillespie bei SATURN auftauchte, hatte ich Glück. Die CD wurde bestellt und ca. eine Woche später war sie abholbereit. Als andere Jazzfreunde mich baten, ihnen die CD ebenfalls zu verschaffen, endete der Spaß.
    Man fand sie nicht im Computer, sie hätten sie noch nie dort geführt und außerdem wäre man auf Klassik spezialisiert, mit Jazz hätte man nicht so viel am Hut. Und in der Jazzabteilung wäre auch niemand mehr, der sich so gut wie die beiden nämlichen Herren in der Klassikabteilung mit Jazz auskennen würde. Über 20 Minuten dauerte die Arie, es war ein Trauerspiel.
    Damit hat sich der Laden in Sachen Nachfrage beim Jazz erledigt.
    Das Internet erfüllte dann den Wunsch, am Einzelhandel vorbei.
    Es gibt noch andere Verkäufer, meist in kleineren Geschäften, die sich da schon aus Eigeninteresse besser informieren oder sogar selbst Jazz hören. Einer meiner Freunde arbeitet CD-Handel, der hört fast jede Neuerscheinung, wenn auch nebenbei, bei der Arbeit, durch. Er will das Zeug ja auch verkaufen und muß ggf. vorher eine Empfehlung abgeben. Der Haken ist, daß er dafür „privat“ kaum noch Musik hört, weil es ihm einfach zu viel wird.

    Lustig… mit der CD war’s hier auch ein Trauerspiel! Zuerst stand die Uptown im Laden, danach kam die Definitive-Kopie (ohne die tollen Liners natürlich, die bei Uptown immer alleine schon den Kaufpreis wert sind!) – und sofort stand nur noch die im Laden.

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    #7623441  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Ach, man sollte schon erwarten dürfen, dass ein Händler den Unterschied zwischen Counterfeits und Originalen, oder legitimierten Nachpressungen kennt.
    Auf der anderen Seite muss man sich nicht selten über das Sterben des Einzelhandels wundern. Fast kein Service mehr, zuweilen grob fahrlässige Ahnungslosigkeit und dann auch hin und wieder Unfreundlichkeit.
    Aber ich denke, dass das zumindest in der Vinylsparte ein bißchen anders ist, da viele Käufer sich tendenziell besser auskennen, als der/die Händler…
    Auf der anderen Seite gibt es dann natürlich die professionellen Händler, die sich wirklich gut auskennen und entsprechend wissen, was sie für Vinyl bspw. verlangen können.
    Wenn ich aber zum Großhändler (Müller, Saturn, MM, etc.) gehe, dann sollte ich eigentlich schon darauf vertrauen dürfen, Originale zu kaufen und möglichst noch den besten Preis dafür zu haben…

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #7623443  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,487

    katharsis
    Auf der anderen Seite muss man sich nicht selten über das Sterben des Einzelhandels wundern. Fast kein Service mehr, zuweilen grob fahrlässige Ahnungslosigkeit und dann auch hin und wieder Unfreundlichkeit.
    Aber ich denke, dass das zumindest in der Vinylsparte ein bißchen anders ist, da viele Käufer sich tendenziell besser auskennen, als der/die Händler…

    stimmt – bei Vinyl gibt es aber auch in der Regel mehr zu wissen als bei CDs… und wenn in den Läden schon von Kind of Blue dubiose britische CD-Reissues stehen, und das tun sie, naja, dann weiß ich auch nicht…

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    .
    #7623445  | PERMALINK

    katharsis

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    Beiträge: 1,737

    Ja, das finde ich auch mehr als seltsam. Dabei gibt es zwei wunderbare, legitime Ausgaben davon, nicht zu teuer…

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    #7623447  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    katharsisJa, das finde ich auch mehr als seltsam. Dabei gibt es zwei wunderbare, legitime Ausgaben davon, nicht zu teuer…

    Zwei? Also pro Quartal meinst Du? :lol:

    CD (1997)
    CD (2003)
    CD (2009)
    2CD+DVD (2009) (ist die wirklich OOP? die wollte ich ev. mal noch kaufen)
    50th Anniversary Edition (CD/LP/DVD)
    SACD (2008)
    Billig-Slider-CD ohne Booklet (2008)
    Legacy Vinyl
    Dual Disc (2005)

    Denke die ersten drei könnten Nachpressungen derselben Ausgabe sein, aber lustig ist das schon… zur SACD gäb’s auch noch weitere, und dann dazu all die Doppel- und Tripel- und andere Kombi-Sets…

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    #7623449  | PERMALINK

    nail75

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    Beiträge: 44,729

    gypsy tail windZwei? Also pro Quartal meinst Du? :lol:

    Nach allem, was bekannt ist, ist das alles dasselbe oder ein höchstens marginal unterschiedliches Mastering. Das gilt natürlich nicht für das Vinyl und die multi-channel Ausgaben.

    Wenn man die 1997er CD hat, kann man sich den Rest schenken, dann würde ich lieber in eine gute Vinylausgabe investieren, in eine Classic-Records Pressung oder eine frühe Mono-Ausgabe (ohne den Columbia-typischen Treble-Boost der Stereos).

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7623451  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,074

    nail75Nach allem, was bekannt ist, ist das alles dasselbe oder ein höchstens marginal unterschiedliches Mastering. Das gilt natürlich nicht für das Vinyl und die multi-channel Ausgaben.

    Wenn man die 1997er CD hat, kann man sich den Rest schenken, dann würde ich lieber in eine gute Vinylausgabe investieren, in eine Classic-Records Pressung oder eine frühe Mono-Ausgabe (ohne den Columbia-typischen Treble-Boost der Stereos).

    Danke, auf Empfehlungen war ich dabei natürlich gar nicht aus. Hab das Album selber in der Miles/Coltrane 6CD-Box. Davon hätte es ja damals bei Mosaic auch eine gute Vinylausgabe gegeben, wie von fast allen Miles-Boxen.

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    #7623453  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    gypsy tail windDanke, auf Empfehlungen war ich dabei natürlich gar nicht aus. Hab das Album selber in der Miles/Coltrane 6CD-Box. Davon hätte es ja damals bei Mosaic auch eine gute Vinylausgabe gegeben, wie von fast allen Miles-Boxen.

    Vermutlich – die kenne ich aber nicht. Ich kenne jedoch die Classic Records 200gr-Pressung und man muss sie (oder eine andere Classic Pressung) gehört haben. Sie unterscheidet sich dramatisch von der CD, da sie den Columbia-typischen Treble-Boost nicht mehr hat, den die CD und alle digitalen Versionen haben.

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    #7623455  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Wie ist denn die LP im Anniversary-Set?

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    #7623457  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Ich meinte die handelsüblichen CDs, die man in den Kettenläden so findet. Das ist die normale CD mit „Flamenco Sketches“ als Bonus und dann die selbe CD, nur mit der DVD als Beigabe. Andere Versionen habe ich zumindest im lokalen Handel noch nicht gesehen. Ich kucke aber auch nicht danach.

    Selbst habe ich die 50th Anniversary-Box. Das blaue Vinyl habe ich noch nicht angehört; dürfte aber den von nail75 genannten Treble-Boost haben…
    Vielleicht komme ich ja irgendwann an eine DG-Mono-Pressung…:-)

    --

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    #7623459  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Die kenne ich nicht. Die Meinungen darüber sind wohl geteilt.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7623461  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,074

    @katharsis: ich weiss, wollte mich nur über die idiotischen Praktika bei den Major-Labels lustig machen.

    @nail: meinst Du denn auch (oder hast Du irgendwo gelesen – ich frequentier ja keine Vinyl-Foren und auch nicht das Hoffman-Forum), dass die Anniversary-LP unter dem erwähnten Problem leidet?

    Und was muss ich mir unter „treble boost“ vorstellen? Dasselbe was RVG macht bzw. was bei fast allen Pop-CDs gemacht wird, nämlich alle Levels hochschrauben damit’s druckvoll klingt, wobei die Dynamik flöten geht?

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    #7623463  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    gypsy tail wind@katharsis: ich weiss, wollte mich nur über die idiotischen Praktika bei den Major-Labels lustig machen.

    @nail: meinst Du denn auch (oder hast Du irgendwo gelesen – ich frequentier ja keine Vinyl-Foren und auch nicht das Hoffman-Forum), dass die Anniversary-LP unter dem erwähnten Problem leidet?

    Und was muss ich mir unter „treble boost“ vorstellen? Dasselbe was RVG macht bzw. was bei fast allen Pop-CDs gemacht wird, nämlich alle Levels hochschrauben damit’s druckvoll klingt, wobei die Dynamik flöten geht?

    Mehr Vinyl-Forum als hier und sh.tv braucht kein Mensch (glaube ich jedenfalls ;-)).

    Nein, das ist damit nicht gemeint. Steve Hoffman hat es hier erklärt:
    http://www.stevehoffman.tv/forums/showpost.php?p=5675938&postcount=66

    Alle Columbia-Stereo-Platten aus den späten 1950ern und den frühen 1960ern (und in verminderter Form auch später) haben deutlich mehr Höhen als die Mono-Ausgaben. Nun habe ich nicht gerade Massen an Vergleichsmöglichkeiten, aber was ich im Kind Of Blue-Thread zum CD und Vinyl-Vergleich geschrieben habe, passt genau dazu. Das Classic Records-Vinyl klingt wie die Mono-Platte nämlich warm, da Bernie Grundman auf die zusätzlichen Höhen verzichtet hat. Die CD klingt bizarrerweise wie das Stereo-Original-Vinyl (im Grundsatz!) nämlich wesentlich schärfer, was vor allem bei Miles Davis Trompetenspiel zu hören ist.

    Ich habe gerade nachgelesen, dass alte Mono-Originale wohl auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Ich kenne die aber nicht, empfehle aber die Classic-Ausgaben ein weiteres Mal. :-)

    --

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