Re: Jazz Reissues

#7623439  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,341

tejazzAls ich kurz nach Erscheinen der CD des TOWN HALL, NYC, JUNE 22 , 1945 – Konzertes von Parker & Gillespie bei SATURN auftauchte, hatte ich Glück. Die CD wurde bestellt und ca. eine Woche später war sie abholbereit. Als andere Jazzfreunde mich baten, ihnen die CD ebenfalls zu verschaffen, endete der Spaß.
Man fand sie nicht im Computer, sie hätten sie noch nie dort geführt und außerdem wäre man auf Klassik spezialisiert, mit Jazz hätte man nicht so viel am Hut. Und in der Jazzabteilung wäre auch niemand mehr, der sich so gut wie die beiden nämlichen Herren in der Klassikabteilung mit Jazz auskennen würde. Über 20 Minuten dauerte die Arie, es war ein Trauerspiel.
Damit hat sich der Laden in Sachen Nachfrage beim Jazz erledigt.
Das Internet erfüllte dann den Wunsch, am Einzelhandel vorbei.
Es gibt noch andere Verkäufer, meist in kleineren Geschäften, die sich da schon aus Eigeninteresse besser informieren oder sogar selbst Jazz hören. Einer meiner Freunde arbeitet CD-Handel, der hört fast jede Neuerscheinung, wenn auch nebenbei, bei der Arbeit, durch. Er will das Zeug ja auch verkaufen und muß ggf. vorher eine Empfehlung abgeben. Der Haken ist, daß er dafür „privat“ kaum noch Musik hört, weil es ihm einfach zu viel wird.

Lustig… mit der CD war’s hier auch ein Trauerspiel! Zuerst stand die Uptown im Laden, danach kam die Definitive-Kopie (ohne die tollen Liners natürlich, die bei Uptown immer alleine schon den Kaufpreis wert sind!) – und sofort stand nur noch die im Laden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba