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hört ihr gerne Jazz Alben auf CD oder LP? wie wichtig ist euch dabei die Songzusammenstellung?
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WerbungWenn es irgend geht, auf Vinyl. Egal, ob 7‘, 10‘ oder 12‘. Wobei ich die 10‘-LP bevorzuge, aber die gab es ja nur einen relativ begrenzten Zeitraum, wenn man von japanischen reissues usw. absieht. Da höre ich auch mal Sachen, die ich sonst wohl nicht hören würde, da die Spielzeit in der Regel auf 10 – 12 Minuten begrenzt ist. Da geht auch Dixieland oder Geigenjazz.
Schellack ist auch ganz nett, aber da nehme ich (bis jetzt) nur sets. Ich sammele nebenbei David Stone Martin-cover, da gibt es recht viel auf den Labels Asch und Disc. Und das wird dann auch gehört, ist ja klar. Und ich bin nun soweit, sets des Asch-Labels auch ohne Coverzeichnungen von David Stone Martin zu sammeln. Einfach aus Spaß.
Aber das ist sehr rudimentär, vielleicht habe ich insgesamt 20 – 25 Schellack-sets.Und wenn nichts mehr geht, dann eben CD. Aber ungern, nur im Notfall. Wobei ich auch die Erfahrung machen mußte, daß ich bei der Mehrzahl meiner reissue-CD-Erwerbungen innerhalb von 6 Monaten auch die LP irgendwo zu einem guten Preis erstehen konnte. Das bremst dann zusätzlich.
Songzusammenstellung:
Die kann ich ja nur beeinflussen, wenn ich bei der Schallplatte alle paar Minuten aufstehe und die Nadel versetze bzw. die Platte umdrehe, was mir zu aufwendig ist. Ich unterwerfe mich da der Idee der Plattenfirma/des Musikers/des Matritzenschneiders usw.
Selbst bei CDs mache ich das ungern, es sei denn, ich hätte 6 verworfene takes zwischen den master takes. Sowas höre ich, bis auf Ausnahmen, in der Regel nur ein- oder zweimal.
Ich hoffe, Deine Fragen richtig gedeutet zu haben.--
Ich kann mich tejazz im Großen und Ganzen anschließen.
Ich bin über den Hip Hop mit Vinyl in Berührung gekommen und bin dabei größtenteils geblieben. Gerade da gibt es ja hauptsächlich Bonustracks und Instrumentals auf den 12″, so dass man in diesem Genre eigentlich nicht drum herumkam, zumindest in den 90ern.Im Jazz hat es mich immer fasziniert, die Cover so groß zu haben. Gerade mit Reid Miles, oder dem genannten David Stone Martin steht der Kunst-Aspekt durchaus auch im Vordergrund und ich habe so die Möglichkeit, Originalcover in speziellen Displays ‚auszustellen‘. Auch bzgl. der Platte fasziniert es mich, eine Originalplatte in Händen halten zu können, da schwingt viel Geschichte mit – und auch Pathos, ja. Nichtzuletzt finde ich trotz meines mauen Equipments die Musik oft sehr speziell, sehr organisch, sehr tief. Das geht mir mit Cd’s nur selten.
CD’s kaufe ich mir eigentlich nur für’s Auto (ich kann immer noch keinen mp3-Player anschließen) und dann auch nur, wenn ich die Platte habe und sehr gerne mag, oder ich in anderen Formaten nicht an die Musik komme. Besonders gerne dann beim 2nd-Hand-Dealer.
mp3’s habe ich auch sehr gerne, einfach weil ich die Musik dann überall mit hinnehmen kann. Ich achte auch da zwar schon auf eine sehr gute Soundqualität, aber ich bin kein FLAC-Fetischist. Bei LP’s stören mich kleinerei Unebenheiten auch nur selten.Edit: Über die Reihenfolge habe ich mir nie Gedanken gemacht. Einerseits glaube ich an den natürlichen Flow der Musik, so wie sie kompiliert wurde, andererseits behaupte ich mal, dass man sich als Vinyl-Hörer darüber eh keine Gedanken macht.
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIBei mir sind’s zu 90 oder 95% CDs, der Rest Vinyl und manchmal mein ipod oder auch mal was am Computer (üblicherweise hänge ich dazu aber mein Notebook an den Verstärker – klingt zwar auch nicht grossartig, aber besser als die kleinen Lautsprecher, die das Notebook zu bieten hat).
Klar würd ich gerne viel mehr Vinyl hören, aber ich hab seit 15 Jahre wie ein irrer Musik gekauft und der Grossteil davon ist nunmal am einfachsten auf CD greifbar (am billigsten auch, natürlich). Ich habe nicht vor, das zu ändern, bzw. ich werde weiterhin kaufen, was ich finden kann oder zufällig finde und werde hören, was ich habe – recht unabhängig davon, in welchem Format ich’s denn habe (MP3 kaufe ich allerdings nicht).
Falls ich Alben in verschiedenen Formaten (LP, CD, CD-Boxen) habe, höre ich meistens die Version, die ich am schnellsten finden kann (das sind dann eigentlich nie die Einzel-CDs… von denen hab ich schlicht zuviel, und Ordnung hab ich ja bekanntlich nur eine gewachsene, unsystematische).
Und klar: LP-Cover machen viel mehr her als CD-Cover! Wenn ich ein tolles Album finde und der Preis akzeptabel oder sogar gut ist, greife ich gerne zu – seien es Emmylou Harris‘ frühe Reprise-LPs (verdammt war die schön damals!), eine Blue Note LP mit Warhol-Cover, eine schöne Atlantic LP oder ein Foldout-Cover von Impulse oder Verve/MGM.
Was die Programmierung betrifft: ich hör das so, wie’s daherkommt. Selber programmiere ich nie was um, manchmal einen Track überspringen, auf CDs dazwischengestellte Alternate Takes etwa, und sie dann am Ende noch hören, sowas kommt manchmal vor. Aber ich hab damit ein viel kleineres Problem als die meisten, weil ich grundsätzlich von der Entstehung und nicht von der Veröffentlichung her an die Musik herantrete, auch wenn sich das natürlich nie ganz entwirren lässt, sich gegenseitig beeinflusst etc – mein Zugriff von der einen Seite schliesst den Blick auf die andere und die Betrachtung von Wechselwirkungen nicht aus (aktuelles Beispiel: Wie wäre“Circle in the Round“ aufgenommen worden, wenn es 1967 erschienen wäre?)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaalexischickehört ihr gerne Jazz Alben auf CD oder LP? wie wichtig ist euch dabei die Songzusammenstellung?
Grundsätzlich finde ich eine LP auch schöner, und auch vom Klang meist besser als eine CD.
Auf Bonus- Takes lege ich auch eigentlich keinen grossen Wert.
In letzter Zeit habe ich mir auch wieder LPs gekauft, allerdings waren das Gelegenheitskäufe. Das Problem mit LPs ist für mich zum einen ein finanzielles, da LPs doch meist erheblich teurer sind als CDs. Wenn man wie ich eine Basis- Jazz- Sammlung aufbaut, bekommt man die CDs remastered meistens schon für um die 5 Euro! Und natürlich auch die praktischen Gesichtspunkte, dass man CDs auch mal im Auto hören kann, nicht so viel Pflege erfordern etc.
Dazu kaommt noch die Unsicherheit, ob die Pressung auch gut klingt. Ist mir kürzlich mit einer Elvis- LP passiert, die ist klanglich nicht so toll (UK- Pressung).--
life is a dream[/SIZE]Und vom Jazz habe ich auch so gut wie keinen Schimmer :lol: Doch ich hoffe, daß sich das nun mal ändert. Kurz: neulich hörte ich plötzlich Klänge, die mich abrupt innehalten, und die Luft anhalten ließen. Naja, was so passiert, wenn man urplötzlich seine gesamte Aufmerksamkeit in eine einzige Richtung lenkt, um ja nichts zu versäumen. Es hat dann etwas gedauert, bis ich Titel und Interpret herausgefunden hatte. Heute ist die (Maxi) CD per Post gekommen.. und ich bin einfach nur hingerissen.
St Germain – Rose rouge
http://www.youtube.com/watch?v=yRpKKBmeqV4
Btw. suche ich nun nach Stücken, die dazu passen, wie meiner Meinung nach z.B. Take Five von Dave Brubeck. Jedenfalls nach meinem Geschmack Wäre sehr schön, wenn ich hier bei Euch fündig würde.
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I was looking back to see if you were looking back at me to see me looking back at you (Massive Attack - Safe From Harm)[/FONT][/SIZE]Die Miles Davis/Gil Evans-Box ist derzeit geradezu unanständig billig zu haben:
http://www.amazon.de/Complete-Columbia-Studio-Recordings/dp/B0041PIJOO/
(Wenn ich dran denke, dass ich für die „metal spine“-Edition damals im Media Markt etwa 130-140 CHF bezahlt habe… in den anderen Läden kostete sie ca. 190 CHF!)@Sara Toga: lies Dich mal durch diesen Thread hier – ich denke da werden einige Dinge genannt, die passen könnten. Youtube, Deezer, Simfy etc. sollten genügend Hörproben zutage fördern, sodass Du nichts kaufen solltest, was dann doch nicht passt.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windDie Miles Davis/Gil Evans-Box ist derzeit geradezu unanständig billig zu haben:
http://www.amazon.de/Complete-Columbia-Studio-Recordings/dp/B0041PIJOO/
(Wenn ich dran denke, dass ich für die „metal spine“-Edition damals im Media Markt etwa 130-140 CHF bezahlt habe… in den anderen Läden kostete sie ca. 190 CHF!)DAS ist echt hart!!! So günstig und vollkommen legal. Krass!
@Sara Toga: Willkommen im Forum – ich hoffe, Du hast die Ausdauer, Dich hier durch ein paar Threads graben. Wenn ja, dann hast Du einen ziemlich tollen Überblick über die Haupt- und Nebenstrassen des Jazz. Das verknüpft mit Hör-Previews bei den von gypsy genannten Verdächtigen und nichts kann mehr schief gehen! Viel Spaß beim Entdecken!
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIich habe so um die 200 LPS aber hören nahezu null, weil ich selber auch keinen eigenen Plattenspieler habe.Habe mir gerade eine schöne Sinatra Platte bestellt, aber sowas ist natürlich teuer.
CDs höre ich sehr oft sind sehr praktisch und versuche schon das Album in der Originalreihenfolge zu hören.Die wichtigste Musik tue ich nochmal auf externer Festplatte sichern.
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Warum hast Du so viele LP’s, aber keinen Plattenspieler?
Einfach aus Sammelwut, oder als Rücklage für die Zukunft? :lol:--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIich höre die platten ab und zu bei meinen vater.
ansonsten schaue ich sie mir gerne an.
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Ich will Dich nicht foltern, aber wieso legst Du Dir dann keinen Plattenspieler zu?
Gut, würde mein Vater noch leben und meinen Geschmack einigermaßen teilen, würde ich natürlich auch gern mit ihm Platten hören, keine Frage.
Aber letztlich fände ich das selbst in diesem Fall praktischer, selbst einen Dreher zu haben.
Es sei denn, das Plattenhören mit Deinem Vater ist zu einer Art Ritual geworden. Dann greifen keine Argumente, das wäre dann natürlich eine andere Geschichte – und dann kommt fast Neid auf.Die Davis-Evans-Box habe ich dann auch geordert. Ich hatte schon die MOSAIC-LP-Box verweigert, weil ich die Platten alle als Original- oder Japanpressungen hatte und mich nicht zuschütten wollte, aber für das Autoradio ist das set dann passend.
Allerdings ist der Preis abartig. Eigentlich schäme ich mich fast.--
gute frage werde mir schon mal einen plattenspieler besorgen, kann ihn aber momentan leider gar nicht richtig hinstellen aus Platzproblemen.
Bin öfters bei meinen Vater oft ist er gar nicht da da habe ich die Mögilchkeit paar Platten zu hören.Ich mach das aber eher selten.Aber zum anschauen sind die Platten auch schön.:lol:
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Mit Sicherheit! Ich habe nun auch nicht mehr so viel Zeit zum Plattenhören, manchmal ist es aber schon nett, die Dinger aus dem Regal zu ziehen und zu betrachten.
Das gute Gefühl habe ich bei CDs im Jewelcase nicht, aber bei LPR-CDs klappt das auch. Hängt wohl wirklich mit der Ähnlichkeit zur Schallplatte zusammen.Platzprobleme kenne ich nun auch wieder. Das war längere Zeit keine Frage, aber nun ist mein 10 qm-Zimmerchen ziemlich mit Platten und Büchern vollgestellt. Ich muß nun wieder Bücher auslagern, was mir auch nicht schmeckt.
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die meisten platten sind eh von sinatra, dean martin und tony bennett und da habe ich die Musik in meinen Kopf eh abgespeichert, also brauche ich gar nicht anhören.
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Schlagwörter: Empfehlungen, Fragen, Jazz-Empfehlungen
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