Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043925  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bei mir sind’s zu 90 oder 95% CDs, der Rest Vinyl und manchmal mein ipod oder auch mal was am Computer (üblicherweise hänge ich dazu aber mein Notebook an den Verstärker – klingt zwar auch nicht grossartig, aber besser als die kleinen Lautsprecher, die das Notebook zu bieten hat).

Klar würd ich gerne viel mehr Vinyl hören, aber ich hab seit 15 Jahre wie ein irrer Musik gekauft und der Grossteil davon ist nunmal am einfachsten auf CD greifbar (am billigsten auch, natürlich). Ich habe nicht vor, das zu ändern, bzw. ich werde weiterhin kaufen, was ich finden kann oder zufällig finde und werde hören, was ich habe – recht unabhängig davon, in welchem Format ich’s denn habe (MP3 kaufe ich allerdings nicht).

Falls ich Alben in verschiedenen Formaten (LP, CD, CD-Boxen) habe, höre ich meistens die Version, die ich am schnellsten finden kann (das sind dann eigentlich nie die Einzel-CDs… von denen hab ich schlicht zuviel, und Ordnung hab ich ja bekanntlich nur eine gewachsene, unsystematische).

Und klar: LP-Cover machen viel mehr her als CD-Cover! Wenn ich ein tolles Album finde und der Preis akzeptabel oder sogar gut ist, greife ich gerne zu – seien es Emmylou Harris‘ frühe Reprise-LPs (verdammt war die schön damals!), eine Blue Note LP mit Warhol-Cover, eine schöne Atlantic LP oder ein Foldout-Cover von Impulse oder Verve/MGM.

Was die Programmierung betrifft: ich hör das so, wie’s daherkommt. Selber programmiere ich nie was um, manchmal einen Track überspringen, auf CDs dazwischengestellte Alternate Takes etwa, und sie dann am Ende noch hören, sowas kommt manchmal vor. Aber ich hab damit ein viel kleineres Problem als die meisten, weil ich grundsätzlich von der Entstehung und nicht von der Veröffentlichung her an die Musik herantrete, auch wenn sich das natürlich nie ganz entwirren lässt, sich gegenseitig beeinflusst etc – mein Zugriff von der einen Seite schliesst den Blick auf die andere und die Betrachtung von Wechselwirkungen nicht aus (aktuelles Beispiel: Wie wäre“Circle in the Round“ aufgenommen worden, wenn es 1967 erschienen wäre?)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba