Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,786 bis 1,800 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #10856441  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,572

    Puh, Leute. Braucht jemand eine Niere? Tausche gegen Amazon / JPC-Gutscheine. :mail:

    Treffe beim Suchen auch ständig auf einen anderen Don Cherry, der ist aber weiß.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10856455  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,258

    thesidewinder Treffe beim Suchen auch ständig auf einen anderen Don Cherry, der ist aber weiß.

    Auf der englischsprachigen Wiki-Seite gibt’s doch eine recht umfangreiche Diskografie. Dann kannst Du ja gezielt nach Alben suchen

    zuletzt geändert von klausk

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10856463  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    klausk

    thesidewinder Treffe beim Suchen auch ständig auf einen anderen Don Cherry, der ist aber weiß.

    Auf der englischsprachigen Wiki-Seite gibt’s doch eine recht umfangreiche Diskografie. Dann kannst Du ja gezielt nach Alben suchen

    Und hier

    https://cd-v.net/jazz/discography/cherry_d.html

    mit Aufnahmedatum und Besetzungen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10856473  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    soulpope

    klausk

    thesidewinder Treffe beim Suchen auch ständig auf einen anderen Don Cherry, der ist aber weiß.

    Auf der englischsprachigen Wiki-Seite gibt’s doch eine recht umfangreiche Diskografie. Dann kannst Du ja gezielt nach Alben suchen

    Und hier
    https://cd-v.net/jazz/discography/cherry_d.html
    mit Aufnahmedatum und Besetzungen ….

    Ein Blick nur auf die Aufnahmen der Sechziger hilft denn auch meinem Gedächtnis auf die Sprünge … die New York Contemporary Five (da gab es z.B. eine CD auf Storyville, John Tchicai und v.a. Archie Shepp sind dabei) sind auch interessant, wenn es um die Fire Music der Sechziger geht … v.a. sei aber die Zusammenarbeit mit Albert Ayler empfohlen! Am liebsten ist mir da wohl die „Hilversun Session“, die zuletzt bei Hat Hut wieder erschienen ist.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10856585  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    gypsy-tail-wind

    thesidewinder

    gypsy-tail-windWas hörst Du denn?

    Die hier. Danke an euch, da muss ich mich erst mal durchwühlen, am besten mache ich mir eine Liste.

    Ja, hatte ich dann noch gesehen … und mich ein wenig gewundert über die Aussage, dass das mit Jazz wenig zu tun habe … hätte aufgrund dessen eher eine World-Scheibe der 70er erwartet. Viel Spass beim Stöbern … aber fang doch mal mit Ornette Coleman auf Atlantic an, falls du die Sachen noch nicht hast: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/ornette-coleman-beauty-is-a-rare-thing/hnum/6747503 Und nimm das hier (Sonny Rollins im Village Gate mit Don Cherry 1962, offiziell gab es eine LP bei RCA) gleich mit dazu – Bootleg, aber geht im diesem Fall nicht anders und ist phänomenal (gestern vergessen): https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/sonny-rollins-complete-live-at-the-village-gate/hnum/7314897

    @gypsy-tail-wind, danke auch von mir für die beiden Tipps. :bye:
    Habe mir beide Boxen bestellt.  :whistle:

    #10856729  | PERMALINK

    blueberry

    Registriert seit: 23.10.2005

    Beiträge: 189

    ja, kann mich dem Dank auch nur anschliessen … klasse Tipps mal wieder von Euch hier! Don Cherry … so viel zu entdecken ….

    zuletzt geändert von blueberry

    --

    #10857079  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    kurganrs

    gypsy-tail-wind

    thesidewinder

    gypsy-tail-windWas hörst Du denn?

    Die hier. Danke an euch, da muss ich mich erst mal durchwühlen, am besten mache ich mir eine Liste.

    Ja, hatte ich dann noch gesehen … und mich ein wenig gewundert über die Aussage, dass das mit Jazz wenig zu tun habe … hätte aufgrund dessen eher eine World-Scheibe der 70er erwartet. Viel Spass beim Stöbern … aber fang doch mal mit Ornette Coleman auf Atlantic an, falls du die Sachen noch nicht hast: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/ornette-coleman-beauty-is-a-rare-thing/hnum/6747503 Und nimm das hier (Sonny Rollins im Village Gate mit Don Cherry 1962, offiziell gab es eine LP bei RCA) gleich mit dazu – Bootleg, aber geht im diesem Fall nicht anders und ist phänomenal (gestern vergessen): https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/sonny-rollins-complete-live-at-the-village-gate/hnum/7314897

    @gypsy-tail-wind, danke auch von mir für die beiden Tipps.
    Habe mir beide Boxen bestellt.

    Viel Spass damit!

    Das offizielle Rollins-Album (ich tippte den Post gestern am Handy, da ist mir Bildchensuche oft zu mühsam):

    Es gab dann noch drei kurze Studio-Tracks für ein RCA-Album mit drei verschiedenen Bands/Leadern:

    Die fehlen natürlich in der Box, aber das ist verschmerzbar.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10919703  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    Passt sicherlich nicht hier rein, habe aber keinen „Jazz im Radio“ gefunden.
    @gypsy-tail-wind: wenn hier falsch, bitte verschieben. Thx.
    Hört ihr Jazz auch im Radio? Ich meine das richtige Radio aber auch die Radiostationen aus dem Internet.
    Falls ja, könnt ihr was empfehlen? Evtl.auch Sendungen.
    Danke.

    #10919737  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Ich hab mal hier rüber verschoben @kurganrs … in meinem Fall praktisch nicht mehr, aber früher hing ich an gewissen Abenden daheim vor dem Radio. Auf DRS 2, dem Kultursender der SRG (heute heisst die SRF und das Radio heisst auch irgendwie anders, es gibt in der Benennung der TV- und Radiosender keinen Unterschied mehr, denen hat schon vor längerem jemand mächtig in Hirn geschissen, und dennoch musste man neulich an der Urne noch ihre Abschaffung verhindern) gab es dienstags eine stündige Jazzsendung (Portraits, Neuheiten, was weiss ich, das änderte auch hie und da und wurde als erstes abgesetzt), dann Donnerstag oder Freitag von ca. 22:35 bis Mitternacht stets einen Live-Mitschnitt von einem Schweizer Festival, die vom Radio ausführlich dokumentiert werden … der Live-Mitschnitte wurde dann von ca. 22:35 bis 23:30 gekürzt, im Anschluss die Dienstagssendung im Kurzformat versorgt (Jazzklassiker – halbe Alben vorstellen, seltsames Konzept) … und bis irgendwann Ende der 90er gab es auf DRS 3, dem Pop-Sender (gleiches Nummernschema wie bei SWR) sonntags von 22 bis 24 Uhr das „Jazz Special“, in dem oft in der zweiten Hälfte auch ein Festivalmitschnitt lief … zudem kriegte ich über die Antenne auch SWR 2 und – nicht rauschfrei – DLF rein, und auch da guckte ich stets nach Live-Mitschnitten oder seltener -Übertragungen. Letztere gab’s damals bei DRS 2 noch regelmässig, aus Willisau wurde z.B. abendlich ab 22 Uhr berichtet, manchmal auch bis nach Mitternacht, und wenn man die Aufnahmen mit den späteren Ausstrahlungen kombinierte konnte man sich nicht selten komplette Konzerte bzw. Sets zusammenmontieren (das konnte ich in ein paar Fällen auch nachprüfen, weil ich so ab 2001 bei einigen wenigen dieser Konzerte anwesend war, während daheim die 90er oder 120er-K7 programmiert war). Dann hatte ich irgendwann Kabelradio (kein TV zuhause, also auch keinen Kabel-Anschluss) und damit auch Zugang zu weiteren Sendern. Bayern 2 brachte selten Jazz, aber die Sender der französisch- (RSR/Espace Deux) und italienischsprachigen (RTI/Rete Due) Schweiz phasenweise fast täglich ab 22 oder 23 Uhr … Ö1 nicht zu vergessen, die vierstündige Jazznacht, die oft auch einen Live-Mitschnitt enthielt … dazu gab es natürlich hie und da auch andere Sendungen oder Reihen von Interesse, bei DRS 2 z.B. mal eine Serie, in der JazzmusikerInnen im Gspräch und mit viel Musik ein Vorbild präsentierten (z.B. Irène Schweizer über Dollar Brand).

    Das alles war wohl ein Jahrzehnt lang, als das Budget noch viel kleiner (Schüler, dann Student mit Teilzeitjob) – und das Internet zwar schon knapp erfunden, aber noch über Telefonleitungen und so … – war eine ziemlich Passion bei mir. Das führte dann auch zu einzelnen Trades mit Leuten, die ich aus Foren oder Mailing-Listen kannte (so kam ich z.B. vor wohl 15 Jahren in den Besitz des Graz-Konzertes von Jimmy Giuffre, das neulich bei ezz-thetic auch ordenltich herausgebracht wurde). Das Besitzen von eigenen Sachen, die nicht überall schon im Umlauf waren (also Konzerte von CH-Festival, die all die deutschen Fans noch nicht kannten) öffnete da auch ein paar Türen … doch dann kam Highspeed-Internet auf, an der Uni (noch viel schneller und gratis …) hatte ich dann manchmal eine externe HD mit, um Dinge runterzuladen – von Dimeadozen, einer Bit-Torrent-Seite, auf der nur Musik toleriert wird, die nie in irgendeiner Form kommerziell erhältlich war (und wo sich auch diverse Bands/Künstler sperren liessen, d.h. deren Aufnahmen wurden ebenfalls nicht toleriert) … da tauchten dann Unmengen Sachen auf, was das analoge „traden“ – und bald auch das Anfertigen eigener Aufnahmen (ich war inzwischen auf Minidisc umgestiegen) – ablöste und die Menge von Musik exponentiell wachsen liess (praktisch jeder Ton von Coltrane, der mal bei einem Konzert mitgeschnitten wurde, hunderte Miles Davis- oder Bob Dylan-Konzerte, was weiss ich … und eine Zeit lang auch viel rares aus den späten 60ern und frühen 70ern, den wilden Jahren des deutschen Free Jazz … aber auch quasi im Live-Tagebuch Konzerte, die Leute mit kleinen Aufnahmegeräten aus dem Publikum mitschnitten und -schneiden, oft durchaus im Wissen der Musiker).

    Heute ist das Angebot hier leider dürftiger geworden, den einen Abendtermin bei DRS 2 (SRF 2 Radio oder wie immer deppert das jetzt halt heisst – ich glaub Fr war’s schon immer?) gibt es zwar noch, aber die ausführlichen Festival-Übertragungen kaum mehr. Bei den grossen Festivals wird zwar immer noch viel (bzw. das ganze Hauptbühnenprogramm) mitgeschnitten, aber bei anderen taucht der Übertragungswagen nur an einem Abend auf. Es gibt wohl auch nicht mehr zwei Fulltime-Jazz-Redakteure, die das gemeinsam stemmen können … aber die Aufnahmen tauchen dennoch weiterhin auf, weil sie auch anderswo laufen. Ich verfolge das alles aber längst nicht mehr, weil die Sammlung in der Zwischenzeit so bekloppt gewachsen ist, dass ich eigentlich damit für den Rest meiner Tage mein eigenes Radio machen könnte – blöd nur, dass ich arbeiten muss ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10919789  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    @gypsy-tail-wind: danke für die ausführliche Antwort. :bye:
    JA, das Aufnehmen von Sendungen auf Kassette oder Band, z.Zt. fast nicht mehr, kenne ich auch.

    #10919801  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Heute machen die „Profis“ das ja meist vom DVB-S-Stream, also über die TV-Box … kann man dann wohl alles programmieren, und wenn die Qualität okay ist (256 oder 320 kbps und davor nicht zu arg bearbeitet) klingt das alles natürlich viel besser, als es mit K7 je möglich war, kein Bandrauschen, keine Störgeräusche, besser waren bzw. sind oft ältere Aufnahmen auf Tonband, wenn da beim Aufnehmen und danach beim Abspielen für die Digitalisierung auch alles korrekt eingestellt ist) … ich hab mich da quasi verabschiedet, als die Zeit von MD endgültig abgelaufen ist, aber irgendwo habe ich noch eine Kiste mit MDs und K7 (auch mit einem phänomenalen Auftritt von Dr. John beim Jazzfestival Bern, 1997 oder 1998 wohl, mit den Lower 911, von dem ich gerne was in meiner Hommage gebracht hätte, aber ich hab das nie digitalisiert, soweit ich sehen konnte …)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10919803  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Fazit ist bei mir jedenfalls: ich fand immer schon die exklusiven Dinge im Radio interessant, den Rest eher weniger … also Stammhöhrer der Sendungen, in denen ein Moderator ein paar Neuheiten und ein paar Klassiker vorstellt, war ich auch damals schon nicht. Es gab (gibt?) aber damals ein Programmmagazin mit den Sendungen des Schweizer Radios, SWR und DLF waren auch drin, das wöchentliche lesen/markieren/planen war mal ein ganz eigenes Ritual …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10919893  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,406

    kurganrs Hört ihr Jazz auch im Radio? Ich meine das richtige Radio aber auch die Radiostationen aus dem Internet. Falls ja, könnt ihr was empfehlen? Evtl.auch Sendungen. Danke.

    bei Deutschlandfunk Kultur gibt es eine Reihe „In Concert“ (Mo. ab 20.00 Uhr) … nä. Wo. ist z.B. auch ein Mitschnitt vom Jazzfest Berlin im Programm… ansonsten strahlen sowohl Deutschlandfunk (blau) und Deutschlandfunk Kultur (orange) regelmäßig Mitschnitte, auch live oder Sondersendungen (zu Jubiläen, Jahrestagen etc.) aus… einfach mal Programm sichten … ich glaube, es gibt auch noch eine „Jazz-Schiene“, aber da kenne ich mich nicht so aus…  auch bei der „Langen Nacht“ könnte hin und wieder etwas dabei sein… (kommen aber auch Themen zu Literatur, Gesellschaft, Komponisten etc.)

    da ich kein Jazzkenner bin , kann ich nicht sagen, inwieweit die Mitschnitte und Sendungen so die Szene abdecken, was z.B. Klassische Musik (auch zeitgenössisch) betrifft, bin ich da sehr zufrieden und gut aufgehoben… es werden tolle Konzerte aus verschiedenen Spielstätten oder von Festivals mitgeschnitten und ausgestrahlt, manchmal auch live … auf beiden Sendern auch Folk, Reggae etc…

    mit dem Deutschlandradio-Recorder/phonostar (Link auf der DLF-Seite), kann man die Aufnahmen auch einspeichern oder live aufnehmen… es gibt eine kostenlose und eine Bezahlversion (zeitgleiche Aufn. von versch. Sendern, Möglichkeit zum nachträgliche Schneiden)… ich nutze die kostenlose Version und bin auch hier hochzufrieden (Aufnahmequalität und Format mp3 oder verlustfrei kann man auch einstellen)

    --

    #10919941  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,840

    @yaiza: danke für die Hinweise und den Link. :yes:
    Werde mir mal Deutschlandfunk Kultur zu Gemüte führen. Bin gespannt. :bye:

    #10922481  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Eine Frage zu Donald Byrd
    gypsy schrieb gestern im Sendungs-Thread:

    gypsy-tail-wind „Mustang“ wäre die logische nächste Anschaffung, wenn es da noch etwas mehr sein soll. Oder „Slow Drag“ – mag ich wohl eine Spur weniger, gab es aber in der RVG Edition und ist ev. leichter aufzutreiben

    Ich hab in beide Alben reingehört und mir scheint, der Tipp trifft bei mir ins Schwarze. (THX @gypsy-tail-wind!) Weiß jemand, ob bzgl „Mustang“ diese Neu-Ausgabe

    https://www.discogs.com/Donald-Byrd-Mustang/release/11830120

    zu empfehlen ist? Die gibt’s z.Zt. günstig bei jpc. Aber der Name des Labels „Music On CD“ sagt mir gar nichts.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,786 bis 1,800 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.