Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,771 bis 1,785 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #10788121  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,894

    Über das Country-Album von Jane Getz Mother Hen bin ich Ende letzten Jahres gestolpert. Gutes Songwriting, schöne Arrangements, gewinnend gesungen und textlich auf der starken Seite. Kann man machen, zumindest mal reinhören.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10793849  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    In Japan kommen im Juli 30 Blue Note-Reissues – viele schöne Sachen dabei (übrigens auch Conquistador von Cecil Taylor @pinball-wizard), auch an George Braith, Harold Vick und selbst an Dodo Greene hat man gedacht (wobei ich das Album von Greene definitiv nicht ohne Probehören anzuschaffen empfehle, die Stimme ist speziell):
    http://www.cdjapan.co.jp/release/music/jazz-fusion/month/2019/07
    Die Nummern: UCCQ-9521–UCCQ-9550 (die URL enthalten bei CDJapan immer die Katalog-Nummern)

    Unklar ist, ob die bekannten Bonustracks dabei sind, Tracklisten gibt es (noch?) keine.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10793881  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,997

    Danke @gypsy-tail-wind

    Ebenfalls dabei: Judgment von Andrew Hill, juhu!

    zuletzt geändert von pinball-wizard

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10793895  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Auf den US-Ausgaben von „Conquistador“ gibt es einen langen Bonustrack … in Japan werden diese gerne weggelassen. Wie es diesmal aussieht, weiss ich nicht (aber bei der Reihe, in der neulich das Album von Wynton Kelly wieder aufgelegt wurde, fehlten z.B. die zahlreichen Bonustracks, weshalb ich second hand die alte CD kaufte …)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10823885  | PERMALINK

    blueberry

    Registriert seit: 23.10.2005

    Beiträge: 189

    gypsy-tail-wind

    clauIch habe auch mal wieder eine Frage: Welcher Leader Alben von Horace Tapscott sollte man gehört haben?

    Ich kann das nicht wirklich beantworten, weil ich da noch längst nicht alles kenne – @redbeansandrice könnte gewiss mehr sagen und @soulpope kennt sich da wohl auch besser auch aus …
    Aber definitiv ein Muss sind die beiden:


    Das erste ist das Debut, sehr schwarz, sehr Ende Sechziger und Black Power und so, mit einem geladenen Arthur Blythe (alias Black Arthur), das zweite vielleicht sein ganz grosser Klassiker, erschienen bei Hat Hut ursprünglich auf zwei LPs, dann bisher zweimal als Doppel-CD (ich nahm das Cover der ersten Ausgabe, die ich habe).
    Solo sollte man ihn auch hören, in meinem Fall ist „The Tapscott Sessions Vol. 8“ da, die erste auf CD (Vols. 1-7 sind LPs, Vols. 8-11 CDs).
    Hier der Link zur Website von Nimbus West, wo das meiste von Tapscott erschienen ist:
    http://www.nimbuswest.com/index.htm
    Die Solo-Sessions sind separat gelistet (die anderen Titel findet man unter LPs bzw. CDs):
    http://www.nimbuswest.com/files/html/Tapscott.htm
    Ich habe noch nie von dort bestellt, @redbeansandrice wohl schon, aber soweit ich weiss liegt das schon ein paar Jahre zurück.

    ich bin gerade dabei, mich mal so peu a peu (schreibt man das so?=) durch diesen Thread zu bewegen und bin dabei auf Tapscott gestossen (worden) und bin einfach nur begeistert! Was für eine tolle Musik! War mir bis gestern Abend total unbekannt – einfach genial! Wahnsinn.

    --

    #10823947  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    blueberry
    ich bin gerade dabei, mich mal so peu a peu (schreibt man das so?=) durch diesen Thread zu bewegen und bin dabei auf Tapscott gestossen (worden) und bin einfach nur begeistert! Was für eine tolle Musik! War mir bis gestern Abend total unbekannt – einfach genial! Wahnsinn.

    Von Horace Tapscott sind gerade zwei tolle Neuheiten herausgekommen @blueberry – ein Konzertmitschnitt von Ende der 80er, den es noch nie gab, und eins der frühen Alben (Link direkt zu Beginn des Posts, der eigentlich über ersteres ist):
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/funde-aus-dem-archiv/page/33/#post-10796773

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10856191  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    Ich höre gerade zum ersten Mal überhaupt etwas von Don Cherry und bin ziemlich geflasht. Das hat mit herkömmlichen Jazz nicht mehr viel zu tun aber ich finde es ziemlich fesselnd. Bei Discogs erschlägt mich die Fülle an Veröffentlichungen etwas, von daher wäre ich für ein paar Empfehlungen dankbar. Ich möchte erst mal mit den „Basics“ anfangen, also wenn es geht Alben die ich ganz normal bei Amazon & Co. kaufen kann.

    --

    #10856209  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,249

    thesidewinderIch höre gerade zum ersten Mal überhaupt etwas von Don Cherry und bin ziemlich geflasht. Das hat mit herkömmlichen Jazz nicht mehr viel zu tun aber ich finde es ziemlich fesselnd. Bei Discogs erschlägt mich die Fülle an Veröffentlichungen etwas, von daher wäre ich für ein paar Empfehlungen dankbar. Ich möchte erst mal mit den „Basics“ anfangen, also wenn es geht Alben die ich ganz normal bei Amazon & Co. kaufen kann.

    Die 1976er Hear & Now begleitet mich nun schon seit ca. 40 Jahren. Meine Anspieltipps: Karmapa Chenno und Universal Mother.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10856223  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    thesidewinder
    Ich höre gerade zum ersten Mal überhaupt etwas von Don Cherry und bin ziemlich geflasht. Das hat mit herkömmlichen Jazz nicht mehr viel zu tun aber ich finde es ziemlich fesselnd. Bei Discogs erschlägt mich die Fülle an Veröffentlichungen etwas, von daher wäre ich für ein paar Empfehlungen dankbar. Ich möchte erst mal mit den „Basics“ anfangen, also wenn es geht Alben die ich ganz normal bei Amazon & Co. kaufen kann.

    Was hörst Du denn? Denn die Blue Notes (die ersten zwei sind wärmstens empfohlen, „Complete Communion“ und „Symphony for Improvisers“) und auch andere feine Alben von Cherry haben sehr viel mit „herkömmlichem Jazz“ zu tun … Cherry selbst steht als Trompeter auch in einer Linie, die eher zu alten Jazz als zum Bebop zurück geht. Aber späteren Sachen, wo er teils ja auch kaum noch Trompete spielt, hört man das natürlich nicht an.

    Neben den zwei gerade genannten (1965/66 aufgenommen) ist auch die dritte Blue Note („Where Is Brooklyn?“, auch 1966) empfehlenswert, ebenso die drei Volumen „Live at Café Montmartre 1966“ auf ESP-Disk‘. Wenn es lärmiger sein darf, die MPS-Scheibe „Eternal Rhythm“, wenn es lärmig bereits mit stärkerer Tendenz zum „World-Cherry“ sein darf auch die hervorragende Archivveröffentlichung aus Schweden, „Live in Stockholm“ (Caprice). Da kippt es dann in andere Welten, aber auf einem Album wie „Mu“ im Duo mit Ed Blackwell ist der Jazz natürlich trotzdem noch da. Auf den „Sonet Recordings“ oft eher weniger, „Blue Lake“ mit Okay Temiz und Johnny Dyani oder „Underground“ von The Third World (=Abdullah Ibrahim, Cherry, Carlos Ward) verfolgen diese Fährte weiter, die via „Organic Music Society“ dann Ende der Siebziger auch zu Codona führte (gibt es bei ECM als 3-CD-Set).

    Mitte der Siebziger gibt es aber auch „Brown Rice“, auf dem Label des erzkonservativen Kommerzlers Herb Alpert erschienen (war der damals schon tot oder wie konnte es zu dem Betriebsunfall kommen?). Ein weiteres tolles Album, das dann die Rückkehr zum (akustischen) Jazz markiert, ist „Art Deco“, mit dem legendären James Clay am Tenorsaxophon. Ungefähr um die gleiche Zeit wirkte Cherry auch bei den Montréal-Auftritten von Charlie Haden mit und die entsprechende CD aus der Reihe „The Montréal Tapes“ (Trio mit Ed Blackwell) ist auch fein. 1982 gab es mit Blackwell für ECM auch nochmal ein Duo („El Corazón“), schon 1980 wirkte Cherry mit einer europäischen Free Jazz Supergroup (John Tchicai, Irène Schweizer, Leon Francioli, Pierre Favre) mit, „Musical Monsters“, deren Live-Auftritt in Willisau vor ein paar Jahren bei Intakt erschienen ist. Europäer waren aber bei Cherry schon früh willkommen, besonders Karl Berger spielt ja schon zu Blue Note-Zeiten mit und die Band im Montmartre bestand neben Cherry, Berger und Gato Barbieri aus Bo Stief (b) und Aldo Romano (d).

    Den Grundstock für all das bildet aber letzlich wohl schon das phänomenale Quartett von Ornette Coleman, dessen Atlantic-Alben immer noch greifbar sein sollten (am besten gleich die in zweiter und günstiger Auflage vorliegende 6-CD-Box „Beauty Is a Rare Thing“ suchen, da ist alles drin, auch die drei Alben, die später mit weiterem Material von den Sessions zusammengestellt wurden, keinesfalls Resterampen). Mit Coleman spielte Cherry auch Ende der Sechziger nochmal („Crisis“, das Album ist endlich wieder greifbar auf einem Twofer mit „Ornette at 12“, Real Gone Music, einst Impulse, Ornette selbst wollte die Musik nicht wieder aufgelegt sehen und so bleibt der Rest des Materials im Schrank und das Reissue konnte erst nach seinem Tod erfolgen). Bei den „Science Fiction Sessions“ (die „Complete SF Sessions“ Doppel-CD ist für einmal „greater than the sum of its parts“) war Cherry auch wieder dabei, und 1987 kam es für „In All Languages“ noch zu einer Reunion des Coleman Quartetts (leider im 80er-Plastic-Sound).

    Ein weiterer sehr zu empfehlender Sideman-Auftritt ist „Song for Biko“ von Johnny Dyani (Steeplechase). Und dann ist da natürlich das erste Liberation Music Orchestra von Charlie Haden (Impulse, 1969), beim zweiten (ECM, 1982) war Cherry wieder dabei und es ist vielleicht fast noch toller. Und auch mit Haden die Ornette Revival-Band Old and New Dreams (Blackwell und Dewey Redman waren die anderen an Bord, zwei Alben gibt es in der Haden Black Saint-Box, zwei weitere bei ECM).

    Da sollte sich einiges drunter befinden, was man noch einfach kriegt, hoffe ich … das Problem an der heutigen Zeit ist ja gerade, dass auch „Basics“ oft nicht mehr regulär zu kriegen sind (von Apple/Amazon/Streaming abgesehen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10856229  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind

    thesidewinder Ich höre gerade zum ersten Mal überhaupt etwas von Don Cherry und bin ziemlich geflasht. Das hat mit herkömmlichen Jazz nicht mehr viel zu tun aber ich finde es ziemlich fesselnd. Bei Discogs erschlägt mich die Fülle an Veröffentlichungen etwas, von daher wäre ich für ein paar Empfehlungen dankbar. Ich möchte erst mal mit den „Basics“ anfangen, also wenn es geht Alben die ich ganz normal bei Amazon & Co. kaufen kann.

    …. Ein weiteres tolles Album, das dann die Rückkehr zum (akustischen) Jazz markiert, ist „Art Deco“, mit dem legendären James Clay am Tenorsaxophon. Ungefähr um die gleiche Zeit wirkte Cherry auch bei den Montréal-Auftritten von Charlie Haden mit und die entsprechende CD aus der Reihe „The Montréal Tapes“ (Trio mit Ed Blackwell) ist auch fein. ….. auch mit Haden die Ornette Revival-Band Old and New Dreams (Blackwell und Dewey Redman waren die anderen an Bord, zwei Alben gibt es in der Haden Black Saint-Box, zwei weitere bei ECM) ….

    Zu all dem von „gypsy“ Gesagten AMEN …. und zu den fettgedruckten meinerseits besonders ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10856233  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Ad „Old And New Dreams“ …. um einen Eindruck zu haben wie das live abgefahren ist …. :

    Hör mal via der Tube „Old and New Dreams live in Copenhagen, 1979“

    und die folgenden Videos ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10856305  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Sorry für die erschlagende Menge @thesidewinder, aber nochmal: das Problem ist ja gerade das mit dem „normal kriegen“ können … Blue Note CDs sind in vielen Fällen längst Raritäten geworden, die ganzen Cherry-Sachen aus den Siebzigern sind teils nur in dubiosen (soweit ich weiss ist z.B. Klimt Records, die ein LP-Reissue von „Relativity Suite“ gemacht haben, das hier auch steht, ein Bootleg-Label) oder sauteuren oder kaum zu kriegenden Ausgaben da (die Caprice-CDs aus Schweden sind eine Ausnahme, so sie noch nicht vergriffen sind, also „Live in Stockholm“ und „Organic Music Society“), am besten steht die Chance bei Old & New Dreams (in der CAM-Box von Haden bzw. auf ECM), Haden (Impulse und ECM, die Montréal könnte auch schwierig sein) und Codona (ECM) … und natürlich bei den Atlantic-Alben von Coleman. Cherry ist wohl ein Fall, wo man seit 30 Jahren dran sein muss, CDs zu sammeln, wenn man ihn umfangreich im Regal haben möchte (mit LPs wär’s kaum leichter, befürchte ich).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10856327  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    gypsy-tail-windWas hörst Du denn?

    Die hier.

    Danke an euch, da muss ich mich erst mal durchwühlen, am besten mache ich mir eine Liste.  :good:

    --

    #10856373  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    thesidewinder

    gypsy-tail-windWas hörst Du denn?

    Die hier.
    Danke an euch, da muss ich mich erst mal durchwühlen, am besten mache ich mir eine Liste.

    Ja, hatte ich dann noch gesehen … und mich ein wenig gewundert über die Aussage, dass das mit Jazz wenig zu tun habe … hätte aufgrund dessen eher eine World-Scheibe der 70er erwartet.

    Viel Spass beim Stöbern … aber fang doch mal mit Ornette Coleman auf Atlantic an, falls du die Sachen noch nicht hast:
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/ornette-coleman-beauty-is-a-rare-thing/hnum/6747503

    Und nimm das hier (Sonny Rollins im Village Gate mit Don Cherry 1962, offiziell gab es eine LP bei RCA) gleich mit dazu – Bootleg, aber geht im diesem Fall nicht anders und ist phänomenal (gestern vergessen):
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/sonny-rollins-complete-live-at-the-village-gate/hnum/7314897

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10856389  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind

    thesidewinder

    gypsy-tail-windWas hörst Du denn?

    Die hier. Danke an euch, da muss ich mich erst mal durchwühlen, am besten mache ich mir eine Liste.

    Und nimm das hier (Sonny Rollins im Village Gate mit Don Cherry 1962, offiziell gab es eine LP bei RCA) gleich mit dazu – Bootleg, aber geht im diesem Fall nicht anders und ist phänomenal (gestern vergessen): https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/sonny-rollins-complete-live-at-the-village-gate/hnum/7314897

    YES …. YES …. YES !!!!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,771 bis 1,785 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.