Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,576 bis 1,590 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #10275645  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Freiburger Jazzfestival. Ich bin schon eifrig am Reinhören, aber falls jemand sagt „kenn ich, unbedingt hingehen“ bin ich für eine Empfehlung sehr dankbar.

    Ralf Schmid
    HI5
    Eva Klesse Quartett
    Dieter Ilg Trio
    Adam Baldych & Helge Lien Trio
    China Moses
    Peirani & Parisien Duo

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10291423  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,166

    Falscher Thread, sorry

    zuletzt geändert von zoji

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #10300255  | PERMALINK

    abnicker

    Registriert seit: 01.01.2017

    Beiträge: 24

    Mahlzeit zusammen,

    ich bin gerade ziemlich angetan vom Electric Piano-Sound; (ausgelöst durch das Album „We“ll Be Together Again“ von Pat Martino. Habt ihr Empfehlungen für dieses Instrument ; (auch ruhig jüngeren Datums, auch gerne sonstige Spielarten des E-Pianos, speziell Fender Rhodes?

    Schon mal im Vorraus

    Herzlichen Dank

    Wolfgang

     

    --

    #10300279  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    abnickerMahlzeit zusammen, ich bin gerade ziemlich angetan vom Electric Piano-Sound; (ausgelöst durch das Album „We“ll Be Together Again“ von Pat Martino. Habt ihr Empfehlungen für dieses Instrument ; (auch ruhig jüngeren Datums, auch gerne sonstige Spielarten des E-Pianos, speziell Fender Rhodes? Schon mal im Vorraus Herzlichen Dank Wolfgang

    Bin da kein ausgesuchter Experte, aber hier mal was zum Schmökern …. :

    http://neverenoughrhodes.blogspot.co.at/

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10300307  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Falls Dir nicht bekannt – dieser Klassiker passt gut zum Thema …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10300331  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Zum Thema Klassiker …. :

    Die drei Alben sind auch via dieser Kleinbox

    in exczellentem Remastering erhältlich ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10300341  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Ein weiterer Proponent zu diesem Thema  …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10300457  | PERMALINK

    abnicker

    Registriert seit: 01.01.2017

    Beiträge: 24

    Vielen Dank schon mal,diese großartigen Alben kenne ich, die Box hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wenn das Mastering so gut ist……!, dann werde ich da mal zuschlagen.

    Gibt es vielleicht noch Empfehlungen aus den etwas freieren Gefilden?

    Freundliche Grüße Wolfgang

    --

    #10361485  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,426

    Unglaublich, aber wahr: Habe über Weihnachten zum ersten Mal bewusst Django Reinhardt gehört (ein paar der Klassiker mit dem Quintette Du Hot Club) und war hin und weg. Welche Ausgabe (am liebsten Vinyl) der wichtigsten Aufnahmen könnt Ihr empfehlen?

    --

    God told me to do it.
    #10361501  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    hat-and-beardUnglaublich, aber wahr: Habe über Weihnachten zum ersten Mal bewusst Django Reinhardt gehört (ein paar der Klassiker mit dem Quintette Du Hot Club) und war hin und weg. Welche Ausgabe (am liebsten Vinyl) der wichtigsten Aufnahmen könnt Ihr empfehlen?

    Sehr schön! Ein fabelhafter Musiker! Und nach ihm dauerte es mehrere Jahrzehnte, bis ein Europäer wieder im selben Ausmass Jazz begriff und beherrschte … ein absoluter Ausnahmekünstler!

    Die Frage kam neulich schon im Django-Thread … auf Vinyl ist schwierig, vernüftiges neues gibt es nicht und ich wüsste nicht, wo/wie man sich noch richtig über alte LP-Kompilationen schlaumachen könnte, die möglichen Auskunftsquellen, so nicht längst tot, sind eher nicht online …

    Aber rein von dem her, was er aufgenommen hat: zum Einstieg grundsätzlich mal jeden Ton mit Stéphane Grappelli!

    Es gab mal eine – diskographisch sicherlich längst überholte – LP-Box namens „Djangologie“ … als Schüler hätte ich sie einst beinah gekauft – zum Glück tat ich das dann doch nicht (viel zu teuer, Zürich halt, und obendrein viel zu wenig komplett ;-) ). Heute steht hier die „Intégrale“ von Fremeaux im Regal, ausführlicher geht kaum (20 Doppel-CDs mit detaillierten Booklets … Chant du Monde stellte eine Box mit ca. 25 (?) CDs zusammen … und Sony war zum Centennial so dämlich und legte „Djangologie“ unverändert auf CD vor … aber ausserhalb von französischen und belgischen Altersheimen zieht das alles wohl nicht mehr). Vielleicht wäre die Box für Vinylsammler unter den herrschenden Umständen immer noch eine gute Wahl, ich wage da kein Urteil.

    Das hier ist sie:
    https://www.discogs.com/Django-Reinhardt-Djangologie-Volume-1-20/release/5757833

    Keine Ahnung, wie es allenfalls um Erhältlichkeit einzelner Volumen steht (ein nennenswertes Booklet – so überhaupt eines dabei ist, es ist 20 her dass ich mit dem Kauf liebäugelte, ich weiss es nicht mehr – gibt es in der Box wohl nicht).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10361507  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,426

    Danke, gypsy! Aber 20 LPs… Puh. Tun es evtl. die Doppel-LP „The Very Best“ (Discogs) oder die 5LP-Box „Integrale 1935-1946“ (Link) für den Enstieg?

    --

    God told me to do it.
    #10361515  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    hat-and-beardDanke, gypsy! Aber 20 LPs… Puh. Tun es evtl. die Doppel-LP „The Very Best“ (Discogs) oder die 5LP-Box „Integrale 1935-1946“ (Link) für den Enstieg?

    Erstere sieht nach einem raschen und eher zu übergreifenden Querschnitt aus (viele Gäste … von den ganzen Sessions mit US-Musikern ist jene mit Coleman Hawkins wohl die einzige essentielle: Honeysuckle Rose, Crazy Rhythm, Star Dust, Sweet Georgia Brown – die fehlt auf der Doppel-LP leider gänzlich, „falsches“ Label wohl).

    Die zweite wäre an sich wohl perfekt, aber halt auch schon recht viel. Und natürlich weiss ich nicht, ob das eine ordentliche Pressung ist usw.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10361555  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    hat-and-beardUnglaublich, aber wahr: Habe über Weihnachten zum ersten Mal bewusst Django Reinhardt gehört (ein paar der Klassiker mit dem Quintette Du Hot Club) und war hin und weg. Welche Ausgabe (am liebsten Vinyl) der wichtigsten Aufnahmen könnt Ihr empfehlen?

    Der Preis sollte vielleicht nicht abschrecken – aber das hier könnte doch auch was sein: Django Reinhardt – Swing From Paris (aus der Jazz in Paris Serie)

     

    zuletzt geändert von john-the-relevator

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #10361649  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,842

    john-the-relevator

    hat-and-beardUnglaublich, aber wahr: Habe über Weihnachten zum ersten Mal bewusst Django Reinhardt gehört (ein paar der Klassiker mit dem Quintette Du Hot Club) und war hin und weg. Welche Ausgabe (am liebsten Vinyl) der wichtigsten Aufnahmen könnt Ihr empfehlen?

    Der Preis sollte vielleicht nicht abschrecken – aber das hier könnte doch auch was sein: Django Reinhardt – Swing From Paris (aus der Jazz in Paris Serie)

    Kennst Du die Platte oder empfiehlst Du sie nur wegen dem Preis? :scratch:

    #10361663  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    kurganrs

    john-the-relevator

    hat-and-beardUnglaublich, aber wahr: Habe über Weihnachten zum ersten Mal bewusst Django Reinhardt gehört (ein paar der Klassiker mit dem Quintette Du Hot Club) und war hin und weg. Welche Ausgabe (am liebsten Vinyl) der wichtigsten Aufnahmen könnt Ihr empfehlen?

    Der Preis sollte vielleicht nicht abschrecken – aber das hier könnte doch auch was sein: Django Reinhardt – Swing From Paris (aus der Jazz in Paris Serie)

    Kennst Du die Platte oder empfiehlst Du sie nur wegen dem Preis?

    1. Empfehle ich keine Platte „wegen des Preises“! – Das ist Unsinn! Gerade bei Vinyl bin ich sehr skeptisch bei Billigpressungen. Der Preis sollte vllt. hier nicht abschrecken.
    2. Kenne ich die CD Ausgabe und die Aufnahmen finde ich sehr gut.
    3. Kenne ich die Qualität der Vinylausgabe nicht!

    Zur Besetzung und Aufnahme:

    Die Aufnahmen sind von 1935/ 1938/ 1939 – alle mit Stéphan Grappelli. Seite 1 mit Stéphan Grapelli and His Hot Four; Seite 2 mit Django Reinhardt et le Quintette du Hot Club de Paris.

    zuletzt geändert von john-the-relevator

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,576 bis 1,590 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.