Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,561 bis 1,575 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #10153931  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    „Tubb’s Groove“ wäre noch eine Empfehlung … es gibt wohl ein paar Euro-Pfui-Reissues, aber sonst sind mir aus den letzten 20 Jahren wirklich nur CD-Reissues und eben diverse tolle Erstveröffentlichungen auch auf CD bekannt – und wenigstens die Reissues sind kaum noch zu kriegen, CD hin oder her.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10153937  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Gibt es nicht auch ein Tubby Hayes Album RI auf Speakers Corner?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10154069  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Das weiss ich nicht, weil ich diese High-End-Reissues nicht laufend verfolge; aber der Punkt ist doch: es müsste 10 oder 12 geben und lieber für 20 oder meinetwegen 25 € (da ist dann 180g gewiss drin) in vernünftigeren Reihen mit geringerem Fetischcharakter.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10195793  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    Ich glaub dies wurde hier schon gespielt/vorgestellt (ohne Suchfunktion de facto nicht auffindbar :negative: ) …. :

    Ersuche um Feedback, Eindrücker, Empfehlung etc ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10195961  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Hab sie noch nicht angehört … aber erwähnt wurde sie wohl im Archiv-Thread.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10196271  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    gypsy-tail-windHab sie noch nicht angehört … aber erwähnt wurde sie wohl im Archiv-Thread.

    Verspäteten Dank für Dein Feedback …. schaut schon interessant aus die Scheibe ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10196337  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    Schau an … die höre ich gerade.

    Das ist eine Zusammenstellung von verschiedenen Aufnahmedaten und unterschiedlichen Besetzungen.

    Sehr angenehm swingende Musik, passt alles und ist abwechslungsreich und inspiriert. Aufnahmequalität ist sehr gut.

    Tracks 1 and 6: Stockholm, 18.06.1962: Lars Gullin (bs), Gösta Nilsson (tp), Olle Holmkvist (tb/ tu), Rolf Bäckman (as), Harry Bäcklund (ts), Rune Gustafsson (g), Georg Riedel (b), Egil Johansen (dr)

    Track 2: Lugano, 27.06.1959: Lars Gullin (bs), Flavio Ambrosetti (as), Raymond Court (tp), Barney Wilen (ts/ Guest), George Gruntz (p), Eric Peter (b), Pierre Favre (dr)

    Track 3 and 5: Cafe Montmartre 1962, Copenhagen: Lars Gullin (bs), Sahib Shihab (as & fl), Dexter Gordon (ts), Harold Goldberg (p), Benny Nielsen (b), Alex Riel (dr)

    Track 4: Stockhom 1963: Lars Gullin (bs), Rolf Billberg (as), Nils Lindberg (p), Björn Alke (b), Jan Carlsson (dr)

    Tracks 7, 8 and 9: Copenhagen 1960: Lars Gullin (bs), Erik Moseholm (b), Preben Oxbøl (dr), Else Oxbøl (voc)

    --

     
    #10196551  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    sandmanSchau an … die höre ich gerade. Das ist eine Zusammenstellung von verschiedenen Aufnahmedaten und unterschiedlichen Besetzungen. Sehr angenehm swingende Musik, passt alles und ist abwechslungsreich und inspiriert. Aufnahmequalität ist sehr gut. Tracks 1 and 6: Stockholm, 18.06.1962: Lars Gullin (bs), Gösta Nilsson (tp), Olle Holmkvist (tb/ tu), Rolf Bäckman (as), Harry Bäcklund (ts), Rune Gustafsson (g), Georg Riedel (b), Egil Johansen (dr) Track 2: Lugano, 27.06.1959: Lars Gullin (bs), Flavio Ambrosetti (as), Raymond Court (tp), Barney Wilen (ts/ Guest), George Gruntz (p), Eric Peter (b), Pierre Favre (dr) Track 3 and 5: Cafe Montmartre 1962, Copenhagen: Lars Gullin (bs), Sahib Shihab (as & fl), Dexter Gordon (ts), Harold Goldberg (p), Benny Nielsen (b), Alex Riel (dr) Track 4: Stockhom 1963: Lars Gullin (bs), Rolf Billberg (as), Nils Lindberg (p), Björn Alke (b), Jan Carlsson (dr) Tracks 7, 8 and 9: Copenhagen 1960: Lars Gullin (bs), Erik Moseholm (b), Preben Oxbøl (dr), Else Oxbøl (voc)

    Danke für Dein Feedback …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10235975  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

     

    Da ich bislang nichts vom Modern Jazz Quartet habe und auch nur wenig von ihnen kenne, erwäge ich die Anschaffung der Mosaic-Box.

    Complete Atlantic Studio Modern Jazz Quartet 1956-64 (#249)

    Lohnt sich das? Kann mir jemand mit einer Bewertung dieser Box weiter helfen? Das wäre sehr schön.

    --

     
    #10236247  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,398

    sandman Da ich bislang nichts vom Modern Jazz Quartet habe und auch nur wenig von ihnen kenne, erwäge ich die Anschaffung der Mosaic-Box. Complete Atlantic Studio Modern Jazz Quartet 1956-64 (#249) Lohnt sich das? Kann mir jemand mit einer Bewertung dieser Box weiter helfen? Das wäre sehr schön.

    Ich denke die Qualität der Box ist ausser Zweifel – die Frage ist eher was/wie viel Du mit diesem kammermusikalischen Jazz grundsätzlich und dann in dieser Menge anfangen kannst …. alternativ könntest Du mal ein Einzelalbum probieren, bspws „Pyramid“ (gibt’s als japanische SHM-CD in Originalcover und fabulösem Klang) und damit die Sehnsucht nach der Box auszuloten ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10236261  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Schliesse mich an … zudem: die frühen Prestige-Alben zählen ebenfalls zum Kanon, es sollte gut möglich sein, ein paar einzelne zusammenzusuchen – bzw. einfach mal „Concorde“ und „Django“ (beide auf Prestige und nicht in der Box) kaufen, und danach entscheiden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10236299  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    @soulpope @gypsy-tail-wind

    Danke euch beiden.

    --

     
    #10236305  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    sandman@soulpope @gypsy-tail-wind
    Danke euch beiden.

    Ich sah inzwischen, dass die Mosaic-Box auf „running low“ ist … es ist also nicht endlos Zeit. Aber die schönsten Atlantic-Alben sollte man einzeln recht leicht kriegen können (Fontessa, Pyramid, Lonely Woman – und wenn Du Gershwin magst natürlich auch Porgy & Bess), zudem gibt es auch tolle Live-Aufnahmen, auf denen die Spielfreude, die im Studio manchmaal etwas gezähmt wurde, etwas besser rüberkommt (Dedicated to Connie, European Concert Vols. 1/2 – und auch das spätere, etwas vorschnell betitelte: The Complete Last Concert).

    Die Prestige-Aufnahmen (alle, da gibt es noch etwas mehr als die beiden genannten Alben) gab es übrigens gemeinsam mit den drei Pablo-Alben von nach dem Comeback (ein Jahrzehnt nach dem „last concert“) auch in einer 4-CD-Box von Fantasy, ähnliche Aufmanhung wie die Monk Prestige 3-CD-Box oder die Rollins Freelance Years 5-CD-Box.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10236323  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    gypsy-tail-wind

    sandman@soulpope @gypsy-tail-wind Danke euch beiden.

    Ich sah inzwischen, dass die Mosaic-Box auf „running low“ ist … es ist also nicht endlos Zeit. Aber die schönsten Atlantic-Alben sollte man einzeln recht leicht kriegen können (Fontessa, Pyramid, Lonely Woman – und wenn Du Gershwin magst natürlich auch Porgy & Bess), zudem gibt es auch tolle Live-Aufnahmen, auf denen die Spielfreude, die im Studio manchmaal etwas gezähmt wurde, etwas besser rüberkommt (Dedicated to Connie, European Concert Vols. 1/2 – und auch das spätere, etwas vorschnell betitelte: The Complete Last Concert). Die Prestige-Aufnahmen (alle, da gibt es noch etwas mehr als die beiden genannten Alben) gab es übrigens gemeinsam mit den drei Pablo-Alben von nach dem Comeback (ein Jahrzehnt nach dem „last concert“) auch in einer 4-CD-Box von Fantasy, ähnliche Aufmanhung wie die Monk Prestige 3-CD-Box oder die Rollins Freelance Years 5-CD-Box.

    Das „running low“ bei MOSAIC war auch der Grund meiner Frage. Aber deine Auflistung zeigt mir, dass ich jede Menge gute Sachen kaufen kann ohne mich in die Kosten für die Mosaic-Box stürzen zu müssen. Vielen Dank.

    --

     
    #10236359  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    sandman

    gypsy-tail-wind

    sandman@soulpope @gypsy-tail-wind Danke euch beiden.

    Ich sah inzwischen, dass die Mosaic-Box auf „running low“ ist … es ist also nicht endlos Zeit. Aber die schönsten Atlantic-Alben sollte man einzeln recht leicht kriegen können (Fontessa, Pyramid, Lonely Woman – und wenn Du Gershwin magst natürlich auch Porgy & Bess), zudem gibt es auch tolle Live-Aufnahmen, auf denen die Spielfreude, die im Studio manchmaal etwas gezähmt wurde, etwas besser rüberkommt (Dedicated to Connie, European Concert Vols. 1/2 – und auch das spätere, etwas vorschnell betitelte: The Complete Last Concert). Die Prestige-Aufnahmen (alle, da gibt es noch etwas mehr als die beiden genannten Alben) gab es übrigens gemeinsam mit den drei Pablo-Alben von nach dem Comeback (ein Jahrzehnt nach dem „last concert“) auch in einer 4-CD-Box von Fantasy, ähnliche Aufmanhung wie die Monk Prestige 3-CD-Box oder die Rollins Freelance Years 5-CD-Box.

    Das „running low“ bei MOSAIC war auch der Grund meiner Frage. Aber deine Auflistung zeigt mir, dass ich jede Menge gute Sachen kaufen kann ohne mich in die Kosten für die Mosaic-Box stürzen zu müssen. Vielen Dank.

    Ich weiss halt nicht, was es davon in schlauen Ausgaben gibt (bzw. ob Du auch andere – spanische PD-Ausgaben, Avid etc. – kaufst … ich versuche denen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen) … die wichtigen Atlantic-Studio-Alben gibt es gewiss noch offiziell, die beiden Prestiges gab es wohl in RVG Remasters, d.h. auch eher kürzlich noch … die Live-Alben holte ich mir aus Japan (European Concerts – bzw. ich glaub das waren solche europäischen Nachpressungen der Japan-Ausgaben, absurd, aber die kriegte man für 5-7 Euro und ich habe eine ganze Menge davon gekauft) bzw. gebraucht (Connie, Last Concert).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,561 bis 1,575 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.