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Die Aufnahmen der Soul Stirrers mag ich in der Tat sehr gerne, kann ich aber nicht allzu oft hören. Diesbezüglich ist wohl „Night Beat“ führend. Das Shrine-Konzert notiere ich mir mal, Copa ist bereits bestellt
Das letzte für heute:
Oder vielleicht später zur Nacht noch „Night Beat“, würde passen …
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
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WerbungKlar, Night Beat, das kocht so grandios auf kleiner Flamme – dagegen sind die Soul-Stirrers-Sachen, am Stück gehört, eine Überdosis Heiliger Geist. Aber letztlich mag ich von ihm alles, auch das leichtere Pop- und selbst das manchmal etwas beknackte Novelty-Zeug, weil er singt wie sonst keiner. Melde Dich bitte, wenn Du Copa gehört hast. Bin gespannt.
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bullschuetzKlar, Night Beat, das kocht so grandios auf kleiner Flamme – dagegen sind die Soul-Stirrers-Sachen, am Stück gehört, eine Überdosis Heiliger Geist. Aber letztlich mag ich von ihm alles, auch das leichtere Pop- und selbst das manchmal etwas beknackte Novelty-Zeug, weil er singt wie sonst keiner. Melde Dich bitte, wenn Du Copa gehört hast. Bin gespannt.
Kann ich alles unterschreiben, auch das mit den Novelties – ich gab mir ja vorhin die geballte Ladung von „Arrividerci Roma“ und „Bali Ha’i“ bis zu „Mona Lisa“. Und klar, ich melde mich …
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Diese beiden Alben vereinen beide Stilrichtungen (waren diese jemals trennbar ??) in fast schmerzhafter Weise…mit jedem scheinbaren Ausbruch Richtung Soul sieht Cooke in den Spiegel des Southern Gospel…….werden wohl immer Sam Cooke`s Großtaten in meinem Buch bleiben…
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich hab die Box hier:
Nehme an, da ist das alles drin?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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gypsy tail windIch hab die Box hier:
Nehme an, da ist das alles drin?
JA , da ist alles drin – sehr fein von Joe Tarantino remastered und da haben Musikhistoriker mit klingenden Namen – zB Lee Hildebrand, Opal Nations, Arthur Berkowitz und Graham Armstrong – nachhaltig mitgewirkt…….eine MUSS Box !!!
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy tail windKann ich alles unterschreiben, auch das mit den Novelties – ich gab mir ja vorhin die geballte Ladung von „Arrividerci Roma“ und „Bali Ha’i“ bis zu „Mona Lisa“. Und klar, ich melde mich …
Gestern noch die ersten beiden Alben der Box gehört, ihr habt mich angefixt.
„Arrividerci Roma“, ja, ich mag das ja sowieso, aber alleine wie Sam „Arrividerci“ „ausspricht“, traumhaft. Sam kann und darf einfach alles singen. Aber ich hab’s ja schon oft genug gesagt, er ist für mich der größte Säger aller Zeiten im Bereich der Pop-Musik, da führt kein Weg an ihm vorbei.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Zappa1 Sam kann und darf einfach alles singen. Aber ich hab’s ja schon oft genug gesagt, er ist für mich der größte Säger aller Zeiten im Bereich der Pop-Musik, da führt kein Weg an ihm vorbei.
Ich habe schon meine besondere Vorliebe für seine Gospel/Soul erfüllten Elaborate bezeugt, sehe aber auch seine Größe darin, daß sein „crossing over“ zum „Pop“ nicht ein Bruch, sondern selbst retrospektiv gesehen als Teil eines sich fast zwingend ergebenden Ganzen erscheint.
Wie schon bei so manchem sehr früh verstorbenen Künstler stellt sich auch bei Sam Cooke die Frage, wohin ihn die Reise des Lebens weitergeführt hätte….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeIch habe schon meine besondere Vorliebe für seine Gospel/Soul erfüllten Elaborate bezeugt, sehe aber auch seine Größe darin, daß sein „crossing over“ zum „Pop“ nicht ein Bruch, sondern selbst retrospektiv gesehen als Teil eines sich fast zwingend ergebenden Ganzen erscheint.
Wie schon bei so manchem sehr früh verstorbenen Künstler stellt sich auch bei Sam Cooke die Frage, wohin ihn die Reise des Lebens weitergeführt hätte….
Auch, ob er hierzulande schon früher populär geworden wäre. Ich habe ihn ja auch erst 1986 entdeckt, als er durch die Lewis-Werbung plötzlich in aller Munde war. Dann kam ja sofort ein Doppel-Album auf den Markt, was ich mir auch geholt habe, da war ich dann ein wenig frustriert, dass mir S.C. all die Jahre davor leider entgangen war.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102@soulpope: danke noch für die Bestätigung oben – war zu müde, Tracklisten zu suchen und zu vergleichen, aber gemäss dem Titel der Box sollte ja wirklich alles drin sein. Und wenn ich mich erinnere, ist sogar auch eine Single – oder sind es zwei? – drin, die Cooke ohne die Soul Stirrers gemacht hat … seine erste(n) unter eigenem Namen?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Zappa1Auch, ob er hierzulande schon früher populär geworden wäre. Ich habe ihn ja auch erst 1986 entdeckt, als er durch die Lewis-Werbung plötzlich in aller Munde war. Dann kam ja sofort ein Doppel-Album auf den Markt, was ich mir auch geholt habe, da war ich dann ein wenig frustriert, dass mir S.C. all die Jahre davor leider entgangen war.
Ja die Lewis Werbung, richtig…….eine weitere „Injektion“ dieser Art gab es ja in den frühen 90ern (1992 ?) mit Spike Lee`s trotz aller inhaltlicher Widerhacken großartigen Verfilmung von „Malcolm X“…..als er durch das herbstliche New York zu seinem letzten Auftritt fährt, man Malcom X aka Denzel Washington in der Totalen sieht und dazu Sam Cooke „A Change is gonna come sind“ fast engelsgleich singt, so sind das (bei mir) stark emotional wirkende Sphärenklänge …….das Lied kann man (aka ich) eigentlich nur von ihm gesungen hören, mit einer kleinen Ausnahme (Solomon Burke of Rounder)…..
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy tail wind@soulpope: danke noch für die Bestätigung oben – war zu müde, Tracklisten zu suchen und zu vergleichen, aber gemäss dem Titel der Box sollte ja wirklich alles drin sein. Und wenn ich mich erinnere, ist sogar auch eine Single – oder sind es zwei? – drin, die Cooke ohne die Soul Stirrers gemacht hat … seine erste(n) unter eigenem Namen?
hab die Box jezt nicht im Zugriff und das mit der Single nicht auswendig im Kopf (shame on me :teufel:), aber aus der Erinnerung waren mehrere, so ca. 10 Tracks dieser Kompilation ohne den Soul Stirrers……
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Zappa1Sam kann und darf einfach alles singen.
So ist es. Loslassen, ohne die Beherrschung zu verlieren, Freiheit und Kontrolle – die Quadratur des Kreises gelang keinem so schwerelos.
soulpopeWie schon bei so manchem sehr früh verstorbenen Künstler stellt sich auch bei Sam Cooke die Frage, wohin ihn die Reise des Lebens weitergeführt hätte….
Bei kaum einem anderen Künstler (höchstens Hendrix, wenn überhaupt) wäre ich da so neugierig. Cooke hat ja gerade in den letzten Jahren, 1962 bis 1964, einen derart weiten Claim abgesteckt, die Landkarte der Möglichkeiten für sich so erweitert, neue Mischungsverhältnisse auf der Palette angerührt. Die Pole Harlem Square einerseits und Copa andererseits, Night Beat und A Change is … Er war eigentlich erst dabei, sich seine Wurzeln ganz entschlossen nutzbar zu machen, all die Nuancen des schwarzen – und auch weißen – Musikerbes auszuloten und gleichzeitig Neues aufzunehmen, Einflüsse von Blues bis Dylan aufzusaugen, seine glühende Gospelprägung und die souveräne Sophistication, wie sie auf Night Beat zu hören ist, zusammenzubringen und nebenbei entschlossen Pop zu machen, aber zu den eigenen Bedingungen, erdig, gospelwissend, nicht für den weißen Markt gesüßt („Bring it on home to me“!). Er stand in mancher Hinsicht womöglich erst am Anfang einer Entwicklung. Jedenfalls höre ich da nirgends künstlerische Erschöpfung.
Und dann kamen die enormen Schübe in der Soul-Musik Mitte der 60er bis Anfang der 70er: Cooke hätte – auf der Höhe seiner künstlerischen Kraft – diese Welle reiten können. Social Consciousness, Funkyness, die Erweiterung des Dictionary of Soul durch Mayfield, Hayes, Gaye, Hathaway – von all dem hätte ein aufnahmefähiger Künstler wie er sich inspirieren lassen können, und mit Sicherheit hätte er wiederum andere inspiriert. Rückkoppelungen, Zündfunken … Was wäre da alles möglich gewesen?
Total spekulativ, klar. Sinnlos, sich den Kopf zu zerbrechen. Beklagenswert.
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Da geht’s mir ebenso. „A Change Is Gonna Come“ funktioniert für mich auch nur mit Sam Cooke, wobei Burke tatsächlich auch bei mir die akzeptierte Ausnahme ist. Mir geht das aber oft so, dass bestimmte Aufnahmen für mich untrennbar mit einem Künstler/Band verbunden ist, dass ich mich mit Coverversionen schwer tue.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Klar, das ist Sams Nummer. Ich mag aber neben Burke auch die respektvolle Hommage von The Band und die herzzereißend barmende Version von Otis.
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Schlagwörter: Hörtagebuch, Ich höre gerade..., R & B, Soul, Tagebuch
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