Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Re: Ich höre gerade … Soul!
soulpopeIch habe schon meine besondere Vorliebe für seine Gospel/Soul erfüllten Elaborate bezeugt, sehe aber auch seine Größe darin, daß sein „crossing over“ zum „Pop“ nicht ein Bruch, sondern selbst retrospektiv gesehen als Teil eines sich fast zwingend ergebenden Ganzen erscheint.
Wie schon bei so manchem sehr früh verstorbenen Künstler stellt sich auch bei Sam Cooke die Frage, wohin ihn die Reise des Lebens weitergeführt hätte….
Auch, ob er hierzulande schon früher populär geworden wäre. Ich habe ihn ja auch erst 1986 entdeckt, als er durch die Lewis-Werbung plötzlich in aller Munde war. Dann kam ja sofort ein Doppel-Album auf den Markt, was ich mir auch geholt habe, da war ich dann ein wenig frustriert, dass mir S.C. all die Jahre davor leider entgangen war.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102