Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,781 bis 9,795 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #10729683  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10730097  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10730105  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10730151  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    Debussy – Ses premiers interprètes (Warner, 10 CD, 2018)

    Gestern spät ein wenig Klaviermusik mit Marcelle Meyer, jetzt läuft CD 3 aus der Box mit Kammermusik, vorhin gerade das Streichquartett (Quatuor Calvet, rec. 1931 – beeindruckend!), jetzt die Cellosonate (Maurice Maréchal/Robert Casadesus, 1930), danach dei Triosonate für Flöte, Bratsche und Harfe (Marcel Moyse/Eugène Ginot/Lily Laskine, 1928), die Sonate für Violine und Klavier (Jacques Thibaud/Alfred Cortot, 1929) und am Ende dann der Übergang zur Orchestermusik mit der „Prélude à l’après-midi d’un faune“ (Orchestre des Concerts lamoureux/Camille Chevillard, 1922).

    Danach wohl noch mehr Orchestermusik – die folgenden drei CDs enthalten der Reihe nach:

    CD 4 – als erstes gleich nochmal die Prélude (Moyse/Orchestre des Concerts Straram/Walter Strararm, 1930), „Nuages“ aus „Nocturnes“ (Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire/Philippe Gaubert, 1928), die ganzen „Nocturnes“ (Chor und Orchester des Debussy Festivals/Désiré-Émile Inghelbrecht, 1932/34), „La Mer“ (Konservatoriumsorchester/Munch, 1942), die „Six Épigraphes antiques“ (Orchestre de la Suisse romande/Ernest Ansermet, 1953).

    CD 5 – öffnet einmal mehr mit der Prélude (Orchestre des Concerts Colonne/Gabriel Pierné, 1930), die Deux Danses für Harfe und Streichorchester (Laskine/Orchester/Piero Coppola, 1929), Coppolas Orchestrierungen von „II. La Soirée das Grenade“ (aus „Estampes“) und „I. Cloches à travers les feuilles“ (aus „Images“, deuxième livre) (Orchester unter Coppola, 1935), „Children’s Corner“ (Konservatorium/Coppola, 1934), erneut „La Mer“ (BBC SO/Arturo Toscanini, 1935), „Petite Suite“ (Orchestre National de la Radiodiffusion Française/Henri Büsser, 1952).

    CD6 – gehört ganz Pierre Monteux, sie öffnet nochmal mit den „Nocturnes“ (die berühmte Aufnahme aus Boston, 1955), dann folgen die „Images“ (LSO, 1963) und schliesslich „Jeux“ (ONF, live, 1955).

    Die Box scheint mir eine ziemlich tolle Schatztruhe zu sein, zumindest wenn man mit „historischem“ Klang zurecht kommt. Obendrein ist vieles neu gemastert worden. Nicht die eigenen Aufnahmen mit Marcelle Meyer und Alfred Cortot, die beide auf CDs 1 und 2 mit Klaviermusik vertreten sind, aber z.B. die Desormière-Einspielung von „Pelléas et Mélisande“, die den grössten Teil von CDs 8-10 einnimmt. Bei der Klaviermusik sind noch Debussy selbst (eine „piano roll“ von „La Soirée dans Grenade“ aus den „Estampes“, 1913), Ricardo Viñes (nochmal „Grenade“ und „Poissons d’or“ aus „Images“, 2. Buch, 1929/30), Marguerite Long („Arabesques“ und „Jardins sous la pluie“ aus „Estampes“, 1930 bzw. 1929), und natürlich Walter Gieseking (erstes Buch der Préludes, Suite bergamasque, beide Bücher der Images, 1936, 1931 bzw. 1948) vertreten. Cortot ist mit Auszügen aus den Préludes und dem „Children’s Corner“ (1947) vertreten, Meyer mit dem zweiten Buch der Préludes und „L’Isle joyeuse“ (1956 bzw. 1957).

    Auf CD 7 findet sich eine Auswahl von Liedern, u.a. von Mary Garden mit Debussy am Klavier (1904), Nino Vallin, Claire Croiza, Camille Maurane, Hugues Cuénod, Maggie Teyte, Jane Bathori und Charles Panzéra.

    CDs 8-10 enthalten neben der ersten kompletten Einspielung von „Pelléas et Mélisande“ unter Desormière auch Auszüge, die 1927 unter Coppola und 1928 unter Georges Truc eingespielt wurden, je etwas über 20 Minuten mit Yvonne Brothier/Panzéra bzw. Marthe Nespoulos (ein Pelléas ist bei den Truc-Auszügen nicht dabei, aber u.a. wieder Croiza als Geneviève).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10730315  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    Das heutige Debussy-Programm neigt sich dem Ende zu … vorhin liefen die „Nocturnes“, ursprünglich auf obigem Album erschienen, jetzt die „Images“, von 1963 und damit wohl die späteste Einspielung der Box – zuerst wohl mit diesem Cover erschienen:

    Den Ausklang macht dann die Live-Aufnahme der „Jeux“, die auch auf der Box „Pierre Monteux In France 1952-58 Concert Performances“ zu finden ist:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10730899  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    --

    #10733253  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    nach der hervorragenden Victoria-CD letztes Jahr liefern stile antico auch dieses Jahr wieder eine sehr feine CD ab

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10734491  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10734503  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10734541  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    das Debut von Elsa Dreisig – kam noch 2018 heraus, aber wer soll da immer mithalten können …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10734817  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    Spätromantisches aus Polen – Teil des grossen Stapels von Hyperion-CDs, die ich heute mehr zum Einkaufspreis erstehen konnte …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10734831  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,064

    Michael Gielen ist heute gestorben:
    https://www.sueddeutsche.de/kultur/dirigent-michael-gielen-komponist-tot-1.4361033

    Die obige Box liegt noch nicht lange hier … sie öffnet mit Gielen am Klavier in Bachs Präludium und Fuge Nr. 4 cis-Moll BWV 849 (rec. 2002), danach gibt es ein Kantatenfragment (BWV 50) und diverse Kleinigkeiten (Tänze, ein Marsch, Menuette) sowie die Sinfonien Nr. 35 und 30 von Mozart (Aufnahmen aus den Jahren 1969 und 1975 sowie 1997 und 2013).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10734921  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Ein erfülltes musikalisches Streben …. R.I.P …

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10735137  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10735209  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Aus Symphonie 9 der letzte Satz, ich kenne keinen größeren Abschied. Nicht einmal im „Lied von der Erde“. Kein größeres Verstummen. Michael Gielen hat immer gegeben, nie genommen – außer Blödsinn, der lag ihm nicht. Ich frage mich bei vielen Menschen, wie sie es so lange mit ihrer Intelligenz und Emotionalität überhaupt aushalten, mit Bewunderung. Wahrscheinlich, weil sie so viel geben, beide verwandeln und arbeiten und erklären. Das ist auch irgendwie Unfug, was ich gerade gesagt habe. Gielen – wie er es in einem Gespräch kaum fassen konnte, dass Bruckner tatsächlich eine Symphonie für den „lieben Gott“ schreibt. Und das sehr anrührend fand, obwohl es exakt nicht sein „Stil“ ist.  Oder am Ende wohl doch.

    Und groß die Geste, die er – wie auch Herbert Kegel – zu Beethovens Symphonie 9 gewollt hatte, die Ergänzung mit Schönbergs „Ein Überlebender aus Warschau“.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,781 bis 9,795 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.