Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,726 bis 7,740 (von insgesamt 24,168)
  • Autor
    Beiträge
  • #10350277  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10350429  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,799

    Jan Michiels mit Klaviermusik von Dovrák und Janácek … heute gekauft, auch das lässt sich so gut an wie erhofft! Er spielt hier einen Steinway D ohne Altersangabe, im Booklet steht leider nichts weiteres. Janácek ist neu in Michiels‘ Diskographie, soweit ich weiss bzw. sie im Regal habe (es gibt die Sonate, In the Mist und ein paar Auszüge aus den zwei Teilen des überwachsenen Pfades). Dvorák hat er schon auf einem historischen Instrument umfassender als hier eingespielt (es gibt neben Dumka-Furiant op. 12 Auszüge aus den Poetic Tone Pictures Op. 85 und den Humoresques Op. 101, auf der älteren CD gab es dieselben drei Werke aber alle komplett, sowie die Suite Op. 98 – aber die CD ist vergriffen, es dauerte Jahre, bis ich ein halbweg bezahlbares Exemplar finden konnte).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10350643  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,799

    Zwei weitere heute getätigte Käufe … irgendwie ist Arcana ein Label, das bei mir noch kein Profil hat, aber ich entdecke da immer wieder interessante Sachen. In die Croce-CD hörte ich im Laden rein, die Marcello kommt nachher auch noch an die Reihe, von der hörte ich noch keinen Ton.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10350855  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,799

    Sechster, siebter Anlauf mit dieser seit Monaten ganz oben auf dem Klassikstapel liegenden CD … und heute passt das endlich einmal und gefällt mir auch sehr gut. Das ist recht schlang gespielt, klanglich schön, aber zurückhaltend und nicht voll.

    @soulpope: Meinung zu Julia Fischers Bach? Mir sind ihre Einspielungen im Allgemeinen irgendwie, wie soll ich das sagen, etwas zu eingemittet? Die Mozart-Konzerte gefallen mir aber sehr gut, und das Konzert mit Igor Levit und den letzten beiden Violinsonaten Beethovens ist auch in sehr guter Erinnerung geblieben – aber bei Bach wünsche ich mir wohl mehr Strenge oder (und) mehr Bewegung, als ich mir bei Fischer vorstelle.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10351257  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,799

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10351299  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,799

    Da ich die „Sister“-Box mit jüngeren Aufnahmen (die Box kam bei DG raus, enthält aber soweit ich das verstehe in erster Linie Aufnahmen, die zunächst auf dem Eigenlabel der Labèques erschienen sind) super fand, kam heute auch noch diese Box mit früheren Aufnahmen (1980-1994) an … daraus noch etwas Gershwin, bevor ich gleich los muss: zweimal die Rhapsody in Blue, in der Fassung für 2 Klaviere und in der Fassung für 2 Klaviere und Orchester (Cleveland/Chailly).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10351333  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind @soulpope: Meinung zu Julia Fischers Bach? Mir sind ihre Einspielungen im Allgemeinen irgendwie, wie soll ich das sagen, etwas zu eingemittet? Die Mozart-Konzerte gefallen mir aber sehr gut, und das Konzert mit Igor Levit und den letzten beiden Violinsonaten Beethovens ist auch in sehr guter Erinnerung geblieben – aber bei Bach wünsche ich mir wohl mehr Strenge oder (und) mehr Bewegung, als ich mir bei Fischer vorstelle.

    Ich kenne keine andere Einspielung und habe auch die Bach nur geborgt (btw was für ein hässliches Cover -Pentagon hält :negative: ) …. hat mich jetzt nicht umgehaut aber sie hat einen sehr sauberen Ton und im Ablauf hat das schon auch eine Zügigkeit …. jedoch die Kritik welche Gefühlskälte moniert kann ich nicht teilen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10352305  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10352317  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Als ich vor Jahren auf die nachhaltige Empfehlung eines Wiener Musikkenners und -kritikers hörte …. und dies nicht bereut habe ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10352871  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Bach – Goldberg Variations / Buxtehude – Aria & 32 Variations „La Capricciosa“ (Christine Schornsheim)

    Klingt großartig. Fange gerade erst mit dem Buxtehude an. Ganz feine, lebendige Musik.
    Schornsheim stand schon länger auf der Warteliste, nachdem ich sie vor geraumer Zeit mal auf einem „Myrios Classics“-Sampler gehört habe. Bin sehr gespannt auf den Bach.

    --

    #10353041  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10353131  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10353135  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,799

    gruenschnabelBach – Goldberg Variations / Buxtehude – Aria & 32 Variations „La Capricciosa“ (Christine Schornsheim)

    Klingt großartig. Fange gerade erst mit dem Buxtehude an. Ganz feine, lebendige Musik.
    Schornsheim stand schon länger auf der Warteliste, nachdem ich sie vor geraumer Zeit mal auf einem „Myrios Classics“-Sampler gehört habe. Bin sehr gespannt auf den Bach.

    Was für ein Instrument spielt sie denn? Historisch? Wusste irgendwie nicht, dass Capriccio sowas macht (und gehe nicht davon aus, dass Schornsheim plötzlich Bach auf dem Steinway spielt).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10353509  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das Rätsel, so spielt mir das Quartetto Italiano auf, sei erst hörbar und seltsamerweise zugleich verständlich, wenn es mit aller Wucht kommt, als sei es das „Normalste“ der Welt. Und es dürfe daher auch so emphatisch gespielt werden, wie wichtige Musik das allenfalls verlangt oder zumindest nahelegt. Hier beim Quartetto Italiano erscheint die beschwörte und auch verschworene Kürze Weberns als nebensächlich; Linien natürlich in Annäherung an Geraden als sogenannte kürzeste Verbindungen, aber das Quartett spielt das mit einem Zwang zum warmen Ton der Tradition, die Webern nun wahrlich kennt, wie eine Lösung, bei der die Aufgabe erst hinterher gestellt wird.

    Lasalle habe ich schon aufgelegt; das ist fast wie andere Musik bei ihnen, Webern hinter der Glaswand; die Juillards von 1970 stehen noch an. Mehr habe ich nicht da.

    --

    #10353631  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    gypsy-tail-wind

    gruenschnabelBach – Goldberg Variations / Buxtehude – Aria & 32 Variations „La Capricciosa“ (Christine Schornsheim)

    Klingt großartig. Fange gerade erst mit dem Buxtehude an. Ganz feine, lebendige Musik.
    Schornsheim stand schon länger auf der Warteliste, nachdem ich sie vor geraumer Zeit mal auf einem „Myrios Classics“-Sampler gehört habe. Bin sehr gespannt auf den Bach.

    Was für ein Instrument spielt sie denn? Historisch? Wusste irgendwie nicht, dass Capriccio sowas macht (und gehe nicht davon aus, dass Schornsheim plötzlich Bach auf dem Steinway spielt).

    Nein, das ist ein Cembalo nach Michael Mietke, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Schornsheim hat mit Capriccio schon ein paar Aufnahmen gemacht, z.B. das WTK auf einem Cembalo von 1624 (Ruckers – klingt hervorragend) oder auch das Klavier-Solowerk Haydns auf verschiedenen historischen Instrumenten (davon kenne ich nichts).
    Bin sehr fasziniert – und die Farben der Cembalos, die ich gestern und heute unter ihren Händen höre, tun meiner Seele extrem gut.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,726 bis 7,740 (von insgesamt 24,168)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.