Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Das Rätsel, so spielt mir das Quartetto Italiano auf, sei erst hörbar und seltsamerweise zugleich verständlich, wenn es mit aller Wucht kommt, als sei es das „Normalste“ der Welt. Und es dürfe daher auch so emphatisch gespielt werden, wie wichtige Musik das allenfalls verlangt oder zumindest nahelegt. Hier beim Quartetto Italiano erscheint die beschwörte und auch verschworene Kürze Weberns als nebensächlich; Linien natürlich in Annäherung an Geraden als sogenannte kürzeste Verbindungen, aber das Quartett spielt das mit einem Zwang zum warmen Ton der Tradition, die Webern nun wahrlich kennt, wie eine Lösung, bei der die Aufgabe erst hinterher gestellt wird.
Lasalle habe ich schon aufgelegt; das ist fast wie andere Musik bei ihnen, Webern hinter der Glaswand; die Juillards von 1970 stehen noch an. Mehr habe ich nicht da.
--