Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10353631  | PERMALINK

gruenschnabel

gypsy-tail-wind

gruenschnabelBach – Goldberg Variations / Buxtehude – Aria & 32 Variations „La Capricciosa“ (Christine Schornsheim)

Klingt großartig. Fange gerade erst mit dem Buxtehude an. Ganz feine, lebendige Musik.
Schornsheim stand schon länger auf der Warteliste, nachdem ich sie vor geraumer Zeit mal auf einem „Myrios Classics“-Sampler gehört habe. Bin sehr gespannt auf den Bach.

Was für ein Instrument spielt sie denn? Historisch? Wusste irgendwie nicht, dass Capriccio sowas macht (und gehe nicht davon aus, dass Schornsheim plötzlich Bach auf dem Steinway spielt).

Nein, das ist ein Cembalo nach Michael Mietke, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Schornsheim hat mit Capriccio schon ein paar Aufnahmen gemacht, z.B. das WTK auf einem Cembalo von 1624 (Ruckers – klingt hervorragend) oder auch das Klavier-Solowerk Haydns auf verschiedenen historischen Instrumenten (davon kenne ich nichts).
Bin sehr fasziniert – und die Farben der Cembalos, die ich gestern und heute unter ihren Händen höre, tun meiner Seele extrem gut.

--