Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,291 bis 7,305 (von insgesamt 24,223)
  • Autor
    Beiträge
  • #10208831  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,129

    Da ich neulich ja schon zum dritten Mal in Novara war, der Heimatstadt von Guido Cantelli, wurde es endlich Zeit, dass ich mich an diese Box mache. Gerade schloss die erste CD mit Mozart (Ein musikalischer Spass KV 522 und Symphonie Nr. 29 A-Dur KV 201) sowie Beethoven (Sätze II-IV der 5. Symphonie – bei der Aufzeichnung des ersten Satzes waren die Bauarbeiter nebenan zu laut und Cantelli tot, bevor die Aufnahme hätte abgeschlossen werden können) mit dem Philharmonia Orchestra (Mozart von 1955, Beethoven von 1956).

    Weiter jetzt mit CD 2, die mit Beethovens 7. öffnet und danach mit der Unvollendeten von Schubert fortfährt, bevor zwei Overtüren von Rossini den Abschluss machen, zunächst die damals zurückgehaltene zu „La gazza ladra“ (bis hierhin alles mit dem Philharmonia, die Overtüre von 1952, Schubert von 1955, Beethoven von 1956) und „L’assedio di Corinto“ (1949 mit dem Orchester Santa Cecilia in Rom).

    CD 3 enthält dann Mendelssohns „Italienische“ (die gestern noch mit Toscanini lief), Schumanns vierte (Philharmonia, 1953 bzw. 1955) sowie Alfredo Casellas Paganiniana, Op. 65 (Santa Cecilia, 1949).

    CD 4 schliesslich – so weit dürfte ich heute kommen mit der Box – enhält die erste (1953) und dritte (1955) Symphonie von Brahms, einmal mehr mit dem Philharmonia Orchestra.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10208913  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,429

    gypsy-tail-wind Da ich neulich ja schon zum dritten Mal in Novara war, der Heimatstadt von Guido Cantelli, wurde es endlich Zeit, dass ich mich an diese Box mache. Gerade schloss die erste CD mit Mozart (Ein musikalischer Spass KV 522 und Symphonie Nr. 29 A-Dur KV 201) sowie Beethoven (Sätze II-IV der 5. Symphonie – bei der Aufzeichnung des ersten Satzes waren die Bauarbeiter nebenan zu laut und Cantelli tot, bevor die Aufnahme hätte abgeschlossen werden können) mit dem Philharmonia Orchestra (Mozart von 1955, Beethoven von 1956). Weiter jetzt mit CD 2, die mit Beethovens 7. öffnet und danach mit der Unvollendeten von Schubert fortfährt, bevor zwei Overtüren von Rossini den Abschluss machen, zunächst die damals zurückgehaltene zu „La gazza ladra“ (bis hierhin alles mit dem Philharmonia, die Overtüre von 1952, Schubert von 1955, Beethoven von 1956) und „L’assedio di Corinto“ (1949 mit dem Orchester Santa Cecilia in Rom). CD 3 enthält dann Mendelssohns „Italienische“ (die gestern noch mit Toscanini lief), Schumanns vierte (Philharmonia, 1953 bzw. 1955) sowie Alfredo Casellas Paganiniana, Op. 65 (Santa Cecilia, 1949). CD 4 schliesslich – so weit dürfte ich heute kommen mit der Box – enhält die erste (1953) und dritte (1955) Symphonie von Brahms, einmal mehr mit dem Philharmonia Orchestra.

    Ich habe/kenne nicht viel von Cantelli – die Brahms Einspielungen sind jedoch sehr gut ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10209305  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,129

    Brauche Abschottung vom Grossraumbürolärm … passt gerade sehr gut, war mir nicht mal bewusst, das ich das auf dem Smartphone habe.

    @soulpope: Die beiden Brahms-Symphonien mit Cantelli sind wirklich gut! Schade, ist die vierte nicht auch dabei.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10209311  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,429

    Heute morgen …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10209317  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,429

    Danach die Magie des Klaus Tennstedt …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10209511  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,129

    Vermutlich seit 2012 (dem Erscheinungsjahr) nicht mehr gehört … dank der Erwähnung von @nicht_vom_forum mal wieder in den Player damit. Damals gefiel mir das Album zunächst sehr gut, sank dann aber in der Gunst ein wenig und kam aus der Rotation ins Regal, neben die zehn oder so anderen Hahn-CDs, die ich alles in allem schon mehr schätze. Aber heute, bei der bekloppten Hitze, passt diese flirrende Musik, die sich kaum festmachen lässt, perfekt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10209585  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,129

    Zwei lange Stücke von Pierluigi Billone: „ITI KE MI“ für für Bratsche solo (1995) und „Equilibrio. Cerchio“ für Violine solo (2014), gespielt von Marco Fusi. Gefällt mir vom ersten Eindruck her sehr gut, obwohl ich nicht genau begreife, was hier passiert (wenn man mir sagen würde, das seien freie Improvisationen, würde ich das kaum in Frage stellen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10209755  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,429

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10209759  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,429

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10209987  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,129

    Nach äusserst positiven Äusserungen über Maurizio Pollini von zwei völlig unabhängigen Seiten versuche ich, dahinterzukommen, was es mit ihm auf sich hat, das ich bisher nicht recht begreifen will. Die obige CD enthält neben seinen Études und Polonaises, die neulich schon aus einer anderen Box liefen, auch die Sonaten Nr. 2 und Nr. 3, zu denen ich noch nicht kam, und die vier Scherzos, die schon gestern zur Nacht liefen und gerade erneut laufen. Das ist schon ziemlich toll, aber die grosse Begeisterung will sich weiterhin nicht einstellen. Auf der CD – der zwölften aus der Box – folgen danach die vier Rondos, die ich bewusst noch überhaupt nie gehört habe. Opp. 1 und 5 gespielt von Lilya Zilberstein (die ich gerade neulich zum ersten Mal überhaupt wahrnahm, aus der „Piano Music/Chamber Works“-Schostakowitsch-Box von Decca), Op. 16 spielt dann Mikhail Pletnev, Op. post. 73 (für zwei Klaviere) spielen Kurt Bauer und Heidi Bung.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10210093  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,129

    Endlich da und direkt in den Player – ein Zusammenschnitt aus der wohlbekannten Oper von Monteverdi (1607) sowie den wenige bekannten von Luigi Rossi (1647) und Antonio Sartorio (1672).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10210225  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-wind Nach äusserst positiven Äusserungen über Maurizio Pollini von zwei völlig unabhängigen Seiten versuche ich, dahinterzukommen, was es mit ihm auf sich hat, das ich bisher nicht recht begreifen will.

    Die ganz große Begeisterung für Pollini hat bei mir dieses Album entfacht:

    --

    #10210293  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,129

    kramer

    gypsy-tail-wind Nach äusserst positiven Äusserungen über Maurizio Pollini von zwei völlig unabhängigen Seiten versuche ich, dahinterzukommen, was es mit ihm auf sich hat, das ich bisher nicht recht begreifen will.

    Die ganz große Begeisterung für Pollini hat bei mir dieses Album entfacht:

    Danke – den gesamten Inhalt davon habe ich an verschiedenen Orten verstreut da, wenn mich nicht alles täuscht. Ich liebäugle gerade mit der 20c-Box, in der diese Dinge (und auch der Schönberg, den ich ebenfalls – diesmal als Album – schon habe) versammelt sind. Bisher kann ich nicht behaupten, dass es geklappt hätte, aber ich bleibe dran, den beiden Gewährsleuten traue ich jedenfalls, aber am Ende geht es ja auch um persönliche Dinge, um Geschmack.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10210437  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,429

    gypsy-tail-wind

    kramer

    gypsy-tail-wind Nach äusserst positiven Äusserungen über Maurizio Pollini von zwei völlig unabhängigen Seiten versuche ich, dahinterzukommen, was es mit ihm auf sich hat, das ich bisher nicht recht begreifen will.

    Die ganz große Begeisterung für Pollini hat bei mir dieses Album entfacht:

    Danke – den gesamten Inhalt davon habe ich an verschiedenen Orten verstreut da, wenn mich nicht alles täuscht. Ich liebäugle gerade mit der 20c-Box, in der diese Dinge (und auch der Schönberg, den ich ebenfalls – diesmal als Album – schon habe) versammelt sind. Bisher kann ich nicht behaupten, dass es geklappt hätte, aber ich bleibe dran, den beiden Gewährsleuten traue ich jedenfalls, aber am Ende geht es ja auch um persönliche Dinge, um Geschmack.

    Pollini und Chopin sind eine Erarbeitung wert …. Chopin hat sich mir nur sehr zögerlich geöffnet und Pollini weigert sich zurecht nur den Hauch einer beschönigenden Deutung zuzulassen …. auch meinerseits ein Placet für seine Stravinsky und Webern Festspiele ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10210659  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,429

    Ok – themenbezogenes Wiederhören – der Chopinsche Preludes und von Anfang an besticht die raumgreiffende Ruhe, mit welcher der Pianist in 1974 diese Aufgabe begeht ….umso intensiver dann die Wirkung markanter Arpeggio oder Staccato Passagen, welche scheinbar aus dem Nichts ausbrechen und ebenso wieder verebben …. ich bin ja bekennder Anhänger der Einspielung dieses Euvres durch Ivan Moravec, welcher im Vergleich einen fast majestätischen Zugang wählt, aber der junge Pollini bietet jedenfalls eine (er)hörenswerte Akternative ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 7,291 bis 7,305 (von insgesamt 24,223)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.