Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,306 bis 7,320 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #10210671  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Arrau, François … Moravec wohl auch, ja. Die Préludes habe ich von Pollini (noch) nicht vorliegen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10211155  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10212189  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Heute morgens …. Klarheit im Kopf durch nächtliche Gewitter und Pollini`s Schonberg …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10212255  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Sehr schön!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10212261  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy-tail-wind Sehr schön!

    Ja, war eine meiner Platten des Jahres in 2016 …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10212287  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Weiter geht es Francesca Caccinis Adaption des Alcina-Stoffes aus dem rasenden Roland … auch die CD läuft zum ersten Mal. 2016 gab es viel zu viele Klassik-CD, als dass ich in Echtzeit hätte mithalten können (wird 2017 wohl nicht anders).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10212289  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy-tail-wind Weiter geht es Francesca Caccinis Adaption des Alcina-Stoffes aus dem rasenden Roland … auch die CD läuft zum ersten Mal. 2016 gab es viel zu viele Klassik-CD, als dass ich in Echtzeit hätte mithalten können (wird 2017 wohl nicht anders).

    Ist bei mir nicht anders – auf die Alpha CD stiess ich zufällig zum Zeitpunkt des Todes von Pierre Boulez Anfang 2016 – sonst würde ich diese Scheibe mglws. auch heute noch nicht kennen ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10212319  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @soulpope, @gypsy-tail-wind

    Zu Pollini kurz angemerkt: Drolligerweise habe ich von ihm nur die obigen Einspielungen der späten Beethoven-Sonaten, die Schoenberg-Sache und noch eine Box mit den „Préludes“, „Études“ und „Polonaises“ von Chopin. Zu mehr hat er mich nicht verlocken können, heißt, dem jungen Pollini mag ich etwas abgewinnen; aber zuletzt gehört er für mich in die Verwirrungsinterpretenabteilung, bei der ich ahne, dass sie mehr meinen, als sie geben. Argerich gehört da für mich auch hinein. Ging mir gerade wieder so im Variationensatz von op. 109. – Und eine Frage nebenbei, weil ich das gerade wirklich nicht weiß: Hat Pollini jemals Kammermusik gemacht?

    Jetzt eine alte schlichte, in sich verborgene Einspielung der „Préludes“; da schwebt einer, ohne Aufsehen erregen zu wollen. Diese 24 Stücke sind Steintafeln, so ungefähr hört sich das an. Ich kenne Askenase sonst überhaupt nicht.

     

    --

    #10212363  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    clasjaz@soulpope, @gypsy-tail-wind Zu Pollini kurz angemerkt: Drolligerweise habe ich von ihm nur die obigen Einspielungen der späten Beethoven-Sonaten, die Schoenberg-Sache und noch eine Box mit den „Préludes“, „Études“ und „Polonaises“ von Chopin. Zu mehr hat er mich nicht verlocken können, heißt, dem jungen Pollini mag ich etwas abgewinnen; aber zuletzt gehört er für mich in die Verwirrungsinterpretenabteilung, bei der ich ahne, dass sie mehr meinen, als sie geben. Argerich gehört da für mich auch hinein. Ging mir gerade wieder so im Variationensatz von op. 109. – Und eine Frage nebenbei, weil ich das gerade wirklich nicht weiß: Hat Pollini jemals Kammermusik gemacht? Jetzt eine alte schlichte, in sich verborgene Einspielung der „Préludes“; da schwebt einer, ohne Aufsehen erregen zu wollen. Diese 24 Stücke sind Steintafeln, so ungefähr hört sich das an. Ich kenne Askenase sonst überhaupt nicht.

    Aus der Hüfte fällt mir die fein ziselierte Einspielung des Brahmschen Klavierquintetts Op 34 mit dem Quartetto Italiano aus den späten 70ern ein ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10212407  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Von Askenase kenne ich noch nichts … da ist auch bloss etwas Chopin: die zwei Sonaten, ein paar Nocturnes und Mazurkas. In der Chopin-Box von Diapason ist er auch zu finden, weiss gerade nicht, womit (der Rest, eben auch Chopin, ist in der DG Mono Era-Box, eine CD). Muss ich dann wohl mal hervorkramen (die Diapason-Box – wegen den anscheinend nur mittelmässigen Impromptus von Horszowski fiel sie mir auf – liegt seit ihrer Ankunft griffbereit, einiges lief auch schon, da gibt es wohl diverse seltene Perlen bzw. verschüttete Namen und Aufnahmen – ganz nach meinem Geschmack). Aber jetzt geht es ab ins Konzert:

    Tonhalle-Orchester Zürich
    Jakub Hruša Leitung
    Isabelle Faust Violine

    Béla Bartók
    Konzertsuite aus „Der wunderbare Mandarin“ op. 19

    Robert Schumann
    Violinkonzert d-Moll WoO 1

    Leoš Janáček
    Sinfonietta für grosses Orchester

    Bin mal gespannt, die NZZ berichtete heute über den ersten Abend mit demselben Program (am Mittwoch):
    https://www.nzz.ch/feuilleton/jakub-hrsa-und-isabelle-faust-beim-tonhalle-orchester-zuerich-feurige-erfrischung-ld.1302406

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10212419  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy-tail-windVon Askenase kenne ich noch nichts … da ist auch bloss etwas Chopin: die zwei Sonaten, ein paar Nocturnes und Mazurkas. In der Chopin-Box von Diapason ist er auch zu finden, weiss gerade nicht, womit (der Rest, eben auch Chopin, ist in der DG Mono Era-Box, eine CD). Muss ich dann wohl mal hervorkramen (die Diapason-Box – wegen den anscheinend nur mittelmässigen Impromptus von Horszowski fiel sie mir auf – liegt seit ihrer Ankunft griffbereit, einiges lief auch schon, da gibt es wohl diverse seltene Perlen bzw. verschüttete Namen und Aufnahmen – ganz nach meinem Geschmack). Aber jetzt geht es ab ins Konzert: Tonhalle-Orchester Zürich Jakub Hruša Leitung Isabelle Faust Violine Béla Bartók Konzertsuite aus „Der wunderbare Mandarin“ op. 19 Robert Schumann Violinkonzert d-Moll WoO 1 Leoš Janáček Sinfonietta für grosses Orchester Bin mal gespannt, die NZZ berichtete heute über den ersten Abend mit demselben Program (am Mittwoch): https://www.nzz.ch/feuilleton/jakub-hrsa-und-isabelle-faust-beim-tonhalle-orchester-zuerich-feurige-erfrischung-ld.1302406

    Ich wünsche Dir jedenfalls ein anregendes Konzert ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10212437  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Grossartig ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10212443  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Ich habe diese Ausgabe …. originalverschweisst sicherlich seit 10 Jahren+ in meiner Wohnung stehen …. nehme dies nun zum Anlass und werde beim nächsten Ausflug in die Wiener Innestadt danach suchen und das gute Stück mitnehmen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10212533  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Das Konzert war super, morgen ein paar Zeilen dazu … nachdem ich mich durch die Hitze heimgekämpft habe, höre ich nun noch etwas Chopin aus dem obigen Würfel. CD 3 ist Stefan Askenases Einspielungen der beiden Klaviersonaten gewidmet (inzwischen habe ich auch irgendwo – in der DG „Chopn – Complete Edition“ wohl – eine Einspielung der frühen ersten Sonate, bisher noch nie gehört), dazwischen gibt es das Mazurka cis-Moll Op. 50/3, die Aufnahmen sind alle von 1951.

    Die kleine Askenase-Chopin-Box hatte ich am Nachmittag noch gesehen, als ich mal wieder im Netz stöberte, aber auch wenn gefällt, was ich gerade höre: ich habe Unmengen von Chopin-Aufnahmen und brauche sie wohl nicht auch noch. Die Pollini-Chopin-Box habe ich aber am Nachmittag bestellt, ebenso wie die 20c-Box, aus der ich auch bloss etwa ein Drittel schon habe (und im Gegensatz zur oben geäusserten Vermutung auch nicht alles von der von kramer empfohlenen LP). Die Doppel-CD mit den späten Beethoven-Sonaten hole ich dann wohl auch noch – auch da brauche ich vorerst keinen kompletten Zyklus (der kann allenfalls noch kommen, wenn ich Pollini doch noch verfallen sollte, aber er legt es ja eigentlich gerade darauf an, dass das nicht passiert). Und wenn ich bei den Schall-und-Rauch-Pianisten bin: von ABM habe ich auch mal wieder was weiteres angeschafft, die Testament Doppel-CD mit dem „Unpublished EMI live recording, London 1957“, darauf viel Schumann (Faschingsschwank, Carnaval), etwas Debussy und Chopin sowie ein Stück von Mompou.

    Aber zurück zum Hörprogramm: auf CD 6 der DG-Mono-Box gibt es dann mehr Chopin, gespielt von Halina Czerny-Stefanska. Auf sechs Mazurkas (Opp. 6/2, 63/3, 67/4, 68/2, 17/4 und 33/2) folgen die erste und die vierte Ballade und zum Abschluss das Andante spianato mit der Grande Polonaise brillante Op. 22. Diese Aufnahmen sind aus dem Jahr 1956.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10213809  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-wind Die kleine Askenase-Chopin-Box hatte ich am Nachmittag noch gesehen, als ich mal wieder im Netz stöberte, aber auch wenn gefällt, was ich gerade höre: ich habe Unmengen von Chopin-Aufnahmen und brauche sie wohl nicht auch noch.

    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Für mich ist die Askenase-Box unverzichtbar, so dass ich kürzlich sofort zugegriffen habe, als sie wieder neu aufgelegt wurde. Zwischenzeitlich war sie ja oop und nur zu absoluten Mondpreisen zu haben.

    Hier läuft gerade:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,306 bis 7,320 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.