Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,081 bis 22,095 (von insgesamt 24,225)
  • Autor
    Beiträge
  • #11943137  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,274

    Ersthörgang, aus der gerade erstandenen sehr umfangreichen Box „John Adams Collected Works“.

    Danach nochmal Kopatchinskaja/Say, aber irgendwie passt Kammermusik für mich grad nicht so recht (Janácek und Brahms gehört, Bartók dann beim nächsten Anlauf wieder). Die CD erscheint Anfang Januar @clasjaz (und bitte entschuldige, dass ich mich so lange nicht wieder gemeldet habe) – glaub schon, dass sie an die andere mir bekannte im Duo anknüpfen kann (Beethoven, Ravel, Bartók und Say, 2008 bei Naïve), aber mir ist bloss grad nicht so richtig danach, habe ich festgestellt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11943193  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,533

    soulpopeHeilig, heilig …. :

    die zwei letzten schubert-messen sind klasse imho.. höre ich auch immer gerne

    zuletzt geändert von jimmydean

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11943269  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    jimmydean

    soulpope Heilig, heilig …. :

    die zwei letzten schubert-messen sind klasse imho.. höre ich auch immer gerne

    Ja, auch in unserem Haus ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11944335  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,430

    gypsy-tail-wind Ersthörgang, aus der gerade erstandenen sehr umfangreichen Box „John Adams Collected Works“.

    falls Du die Arte-Doku „Road Movie“ nicht kennst und sie Dich interessiert — sie ist auch auf youtube zu finden (gibt da leider Wdh. im Zusammenschnitt). Ich stolperte mal kürzlich über sie, als ich eine CD anhörte, auf der sich auch „Road Movies“ für Violine und Klavier (1995) fand und ich noch ein bisschen was dazu suchte. Ansonsten gibt’s bei mir bisher nur eine CD mit u.a. VK (mit Leila Josefowicz/Ltg. John Adams, Aufn. 2002) und die Oper „Doctor Atomic“, VÖ 2018).

     

    --

    #11944345  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,430

    … selbst hänge ich heute noch etwas dem gestrigen Abend (Konzert RSB/Jurowski) hinterher… da wurde große Lust auf Weiterhören ausgelöst. Ich sah zum ersten Mal eine Aufführung des Weill VK, bin immer noch baff, dass da nur 16 MusikerInnen hinter Christian Tetzlaff saßen bzw. standen (die 4 Kontrabassisten) … und höre nochmal bei Benjamin Schmid/MDR SO und Frank Peter Zimmermann/Berliner Philharmoniker rein.

    --

    #11944449  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,274

    Danke @yaiza :good:

    Hab mich gerade etwas mit dem Inhalt der Box befasst, Leila Josefowicz ist in der Box u.a. mit „Road Movies“ und dem Violinkonzert vertreten, aber letzteres in einer anderen Einspielung, die halt für Nonesuch entstanden ist (ein paar Übernahmen sind glaub ich drin, und v.a. Co-Produktionen mit der BBC und anderen). Die Opern sind in der Box so weit mir bekannt alle enthalten – und ich kenne noch keine einzige, da gibt also mal wieder sehr, sehr viel zu entdecken!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11944563  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopeBei Ugorskaja ist gebündelt Energie in Anwendung, und doch schaut dann auch Bach um did Ecke …. es sind Interpretationen, welche noch mehr gehört und befragt werden wollen …. hinsichtlich der Toccaten war es mehr die Dominanz der Partiten und Suiten, welche mir womöglich den Blick verstellte …. oder (m)eine fehlende Ruhe

    Liege nun auch mehr oder weniger flach, daher die späte Rückmeldung. Sieht aber nach ruhigem „Verlauf“ aus. Bremst aber sehr. – Danke also, @soulpope. Kann ich völlig verstehen, dass die Partiten und Suiten dominieren, ist bei mir auch so. Gerade bei Unruhe hilft doch die souveräne Ruhe der Partiten, so lustvoll sie sein können. Bei den Toccaten ist schon eine Freizügigkeit im Einzelstück angelegt, die sich in der Vielzahl der Sätze in den Parititen und Suiten auffächert, nun ja, in abschließende Ruhe.

    gypsy-tail-wind Danach nochmal Kopatchinskaja/Say, aber irgendwie passt Kammermusik für mich grad nicht so recht (Janácek und Brahms gehört, Bartók dann beim nächsten Anlauf wieder). Die CD erscheint Anfang Januar (und bitte entschuldige, dass ich mich so lange nicht wieder gemeldet habe) – glaub schon, dass sie an die andere mir bekannte im Duo anknüpfen kann (Beethoven, Ravel, Bartók und Say, 2008 bei Naïve), aber mir ist bloss grad nicht so richtig danach, habe ich festgestellt.

    Ja, ist doch klar, nicht alle Tage sind für alle Tage gemacht … Danke. Das Graue-Zürich-Foto drüben bei dem schönen Konzertbericht, ist das die Schipfe? Habe ich gute Erinnerungen, da gab es ein Antiquariat, in dem ich einiges Interessante zu Giacometti mitgenommen habe.

    Hier jetzt jemand, den ich seit Jahren nicht mehr gehört habe, Silvestrov:

    Das war zunächst als Aufnahme von einigen Dingen für Streichorchester mit und ohne Klavier (mit Alexi Lubimov, dem Münchner Kammerorchester und Christoph Poppen, 2006) gedacht, aber Silvestrov hat sich auch ans Klavier gesetzt, für die „Bagatellen“, die ich gerade höre, und ganz ruhig irgendwelche Urerinnerungen hervorrufen: Mir kommt es so vor, als kenne ich sie alle, und das kann nicht daran liegen, dass ich sie wirklich kenne, es ist tatsächlich so lange her. Sie, die Bagatellen, könnten auch für Dich, @atom, interessant sein. Vermutlich kennst Du sie bereits? – Von Silvestrov habe ich auch gar nicht viel gehört, die 6. Symphonie ist hier und noch das „Requiem für Larissa“. Alles für den hiesigen Winter.

    Ich komme heute, abseits der Ermattung, auf ihn, weil ich mich gerade durch dieses vollgestopfte Buch wühle, völlig selektiv:

    Eicher hat Godard ja irgendwann regelmäßig beliefert, sehr gut. Und so hörte ich schon immer einmal nach, was Godard da gewählt hat. Kancheli, „Vom Winde beweint“ – entscheidend bei „Hélas pour moi“, ach, usw. Wer mir noch völlig fehlt, ist Arthur Honegger.

    Zum Buch en détail dann eher einmal im Lesethread, obwohl, man weiß gar nicht, wo es hinpacken. Aber großartig, wie klar wird, dass es bei Godard keine einfache „Filmmusik“ gibt. Aber wir sind ja hier gerade nicht beim Film. Und dann doch, denn da sind die Verschmelzungen und Abstoßungen, wechselseitige Korrekturen zwischen Musik und Bild zugleich.

    Und es geht auch nicht nur um das Eicher-Universum, da sind ja noch andere Leute, wie Martial Solal, Michel Legrand, Georges Delerue. Wie es Delerue, @gypsy-tail-wind, fast peinlich war, dass Godard statt der vereinbarten 15 Minuten den kompletten „Le Mépris“ mit der Musik „umhüllt“ hat.

    --

    #11944683  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,431

    Danke für den Tipp, @clasjaz, mir ist zwar das Cover mal begegnet aber ich kenne das Album nicht, das werde ich nachholen. Und gute Besserung!

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11944701  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    @ „clasjaz“ : komm wieder auf die Beine, aber lass Dir dabei genügend Zeit ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11944723  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,274

    @clasjaz Gute Besserung! Ja, das auf dem Foto ist die Schipfe, bin dann etwas später auch noch dort entlang gelaufen – aber ein Antiquariat kenne ich dort keines (kenne aber auch nicht alle Gassen und Ecken in der Gegend). Zur Musik bei Godard weiss ich nicht viel, das Buch sieht jedenfalls interessant aus!

    PS: in der aktuellen ECM-Aktion (bist zum 15.12.) ist von Godard die schöne Buchausgabe mit vier Kurzfilmen dabei – lohnt!
    https://www.ecmrecords.com/shop/offer

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11944725  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    gypsy-tail-wind …. in der aktuellen ECM-Aktion (bist zum 15.12.) ist von Godard die schöne Buchausgabe mit vier Kurzfilmen dabei – lohnt! https://www.ecmrecords.com/shop/offer

    Danke, interessant …. könnte mich da selbst „beschenken“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11944783  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Schneefall mit Brahms …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11944805  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    Reduktion auf ein Duo …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11944993  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @atom, @soulpope, @gypsy-tail-wind: Danke! Das wird schon.

    atom, ich dachte an Dich, weil ich die Erinnerung hatte, dass Du für Musik mit minimalen Dingen, die trotzdem groß sind, auch ein Faible hast.

    soulpope, die Zeit, ich denke dran, aber mit ihr bin ich nicht befreundet, sie hat so ein blödes Tempo, ist eigenwillig, stur. Eine Sache also für Schubert mal wieder.

    gypsy-tail-wind Ja, das auf dem Foto ist die Schipfe, bin dann etwas später auch noch dort entlang gelaufen – aber ein Antiquariat kenne ich dort keines (kenne aber auch nicht alle Gassen und Ecken in der Gegend). Zur Musik bei Godard weiss ich nicht viel, das Buch sieht jedenfalls interessant aus! PS: in der aktuellen ECM-Aktion (bist zum 15.12.) ist von Godard die schöne Buchausgabe mit vier Kurzfilmen dabei – lohnt! https://www.ecmrecords.com/shop/offer

    Die Bände oder Bändchen, die ich da mitgenommen habe (von Charles Juillet, den ich zuvor nur mit seinem Roman und dem Heft über Beckett und später dann den größeren Sachen zu Bram van Velde kannte, und über Giacometti und Afrika und speziell Ägypten, noch andere) lagen vielleicht doch eher nicht in einem dezidierten Antiquariat. Sondern in der Buchauslage einer Galerie, jedenfalls direkt am Ufer. Wann war das? 2001, bei der großen Retrospektive im Kunsthaus, denke ich.

    Das Godardmusicien-Buch ist sehr lesenswert. Die Musik ganz entscheidend für mich, einer der vielen Störerhellungsdinge in den Filmen. Alles bespiegelt sich, manchmal verdüsternd, manchmal leuchtend, manchmal widersprechend, manchmal – sehr selten – zustimmend: die Bilder untereinander, die Texte zu den Bildern, die Inserts zu den Bildern und gesprochenen Texten, und das Ganze ein Spiegelkabinett mit Musikfetzen, die so wie Kanchelis Klavierclusterbeginn in „Vom Winde beweint“ immer wiederkommt, zu neuen Erinnerungen. – Danke für den Link!

    --

    #11945021  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,274

    @clasjaz 2001 ist natürlich eine halbe Ewigkeit, da verschwinden Geschäfte oder ziehen um … was die Musik in Godards Filmen angeht: klar, dass die zentral ist höre ich auch so – aber ich habe halt nie mehr darüber gelesen, weiss z.B. nichts darüber, wie die Zusammenarbeit mit Solal (oder Delerue) lief, auf welcher Grundlage Godard Musik auswählte etc. Der Band ist jedenfalls beim Verlag lieferbar und daher wohl auch in einer Buchhandlung bestellbar, auch wenn die üblichen grossen Online-Ramschhändler ihn nicht führen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 22,081 bis 22,095 (von insgesamt 24,225)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.