Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 54,646 bis 54,660 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11806861  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Kenny Barron Quinet – Quickstep | Fünf Jahre später, Februar 1991, wie schon „What If?“ bei Van Gelder für Enja entstanden, Eddie Henderson ist zurück und gefällt mir hier sehr, auch John Stubblefield hat sehr starke Momente. In der Rhythmusgruppe gab es in der Zwischenzeit einen sehr entscheidenden Wechsel: ich finde Cecil McBee für sich gesehen den deutlich interessanteren Bassisten (einen seiner tollen Momente auf „Live at Fat Tuesday’s“ kommt übrigens erst auf einem der CD-Bonustracks), aber mit Buster Williams klingt die Rhythmusgruppe kompakter, dichter, hat mehr Wumms – und das tut der Musik ganz offensichtlich gut. Es gibt hier je zwei Stücke von Barron, Stubblefield und Drummer Victor Lewis, konzentrisch um #4 angeordnet, „Hindsight“ vom Piano-Kollegen Cedar Walton. Für meine Ohren glaub ich das gelungenste der drei Alben, aber das ist allesamt erste, ungefestigte Eindrücke.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11806897  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    The Kenny Burrell Trio – A Night At The Vanguard

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11806935  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Bobby Hutcherson – Patterns

    Das Album ist zur Zeit wieder als Japan-Import zu kriegen. Wer es noch nicht hat und haben möchte: das ist jetzt die Chance, das Album zu einem gescheiten Preis zu bekommen. Beim bösen großen A ist es im Moment sogar preisreduziert zu haben.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11806965  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Kenny Barron Trio ‎– The Moment | Bei mir gestern noch eine Runde Kenny Barron – das Trio, auch 1991, aber wieder mit einem neuen Mann am Bass, der noch mehr Wumms und eine noch dunklere Tönung mitbringt: Rufus Reid. Er sollte für längere Zeit an Barrons Seite wirken, jedenfalls ist er auf meinem nächsten Barron-Album, dem einen, das ich schon in den Neunzigern gekauft habe, auch wieder dabei („Other Places“, auf dem das Trio durch Ralph Moore, Bobby Hutcherson und Mino Cinelu erweitert wird).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11806987  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,010

    gypsy-tail-wind
    Kenny Barron Trio ‎– The Moment

    victor lewis taucht seit den 90ern wirklich überall auf, in den 80ern schon bei shaw, getz, braxton und sanborn, und so vielseitig geht es eigentlich bis heute weiter. ich könnte aber überhaupt nicht sagen, was eigentlich sein spezifischer stil ist.

    --

    #11807001  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    CHARLIE HADEN with DON CHERRY and ED BLACKWELL – The Montreal Tapes (Verve, 1994, rec. 1989)
    Ein feiner Mitschnitt des dritten Abends der Haden-Feiertage aus Montreal, bis auf zwei Cherry Stücke gibt es hier vor allem Coleman-Kompositionen zu hören, was bei dieser Besetzung natürlich naheliegt. Aufgrund des fehlenden Saxofons ist das für mich auch mehr als ein Nostalgie-Set, sondern vielmehr eine Neuinterpretation.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11807025  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    vorgarten

    gypsy-tail-wind
    Kenny Barron Trio ‎– The Moment

    victor lewis taucht seit den 90ern wirklich überall auf, in den 80ern schon bei shaw, getz, braxton und sanborn, und so vielseitig geht es eigentlich bis heute weiter. ich könnte aber überhaupt nicht sagen, was eigentlich sein spezifischer stil ist.

    Das stimmt, der ist überall. Ich würde ihn aber zu den strikten Jazzern zählen (wie Reid auch), also zu denen, die ohne Einflüsse aus Hip Hop oder anderen jüngeren Stilen auskommen? Die Hauptgigs, zumindest anhand der Diskographie, waren wohl in etwa:

    Woody Shaw (1975-80)
    Stan Getz (1981-87)
    Bobby Watson (1988-94)
    Kenny Barron (1986-97)
    George Cables (ab 2001)

    Das ist schon alles ziemlich „in the tradition“, aber daneben gibt es ja Braxton (wusste ich nicht! – auch Rufus Reid und dann noch Hank Jones, das würd ich gerne mal hören!) und auch Carla Bley.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11807029  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485


    Horace Tapscott Octet Live in Chicago 1993

    quasi eine Hommage an Sonny’s Dream, das beruehmte Sonny Criss Album mit Tapscott Kompositionen und Arrangements, mit Arthur Blythe in der Rolle von Criss

    --

    .
    #11807033  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,984

    VL: I think I was influenced in that regard when in college I majored in classical percussion. From that experience, I don’t think of driving a drum set. I think of being a percussionist in an orchestra, where you embrace the sounds.

    https://www.allaboutjazz.com/victor-lewis-the-drummers-spirit-victor-lewis-by-victor-l-schermer

    Ich halte ihn ebenfalls  für vielseitig, in einem Ensemble fällt er vielleicht nicht so schnell auf. Hier läuft gerade noch „Sophisticated Giant“.

    --

    #11807069  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485


    John Carter & Horace Tapscott – Nickelsdorff 1987

    noch so eins, die Band ist tatsaechlich ein Sextett, mit Bradford/Blythe/Carter in der Frontline…

    --

    .
    #11807075  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    redbeansandrice  John Carter & Horace Tapscott – Nickelsdorff 1987 noch so eins, die Band ist tatsaechlich ein Sextett, mit Bradford/Blythe/Carter in der Frontline…

    Ich würde da jemanden kennen der vorort war …. aber persönliche Erinnerung sind ja oft überschätzt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11807077  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    redbeansandrice Horace Tapscott Octet Live in Chicago 1993 quasi eine Hommage an Sonny’s Dream, das beruehmte Sonny Criss Album mit Tapscott Kompositionen und Arrangements, mit Arthur Blythe in der Rolle von Criss

    Kannte ich nicht, Dank für`s Teilen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11807091  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    soulpope

    redbeansandrice John Carter & Horace Tapscott – Nickelsdorff 1987 noch so eins, die Band ist tatsaechlich ein Sextett, mit Bradford/Blythe/Carter in der Frontline…

    Ich würde da jemanden kennen der vorort war …. aber persönliche Erinnerung sind ja oft überschätzt ….

     

    ne ne, die sind nicht ueberschaetzt… dieser youtube Kanal ist generell ziemlich toll

    Randy Weston – Chicago 1984

    20 Minuten Solo, dann kommt Art Blakey (dr) dazu, 10 Minuten spaeter dann noch Johnny Griffin (ts) und Richard Davis (b)

    --

    .
    #11807097  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    BRAD MEHLDAU – Introducing (Warner, 1995)

    Ein zweigeteiltes Trio-Album, die erste Hälfte mit Larry Grenadier/Jorge Rossy, die zweite Hälfte mit Christian McBride/Brian Blade, aufgenommen in der Power Station, noch ein Jahr vor dem ersten The Art Of The Trio. Feines Album, tolle Materialauswahl, klasse Cover. Das Album kannte ich damals allerdings noch nicht.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11807111  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485


    Randy Weston Septet – Spoleto Festival ’81

    generell ziemlich interessant, weil es von Weston „offiziell“ zwischen 1974 und 1989 nur Solo/Duo Aufnahmen gibt, und so eine grosse Band tatsaechlich erst wieder 1991 mit Spirits of the Ancestors… das Line-Up ist auch 1A mit James Spaulding, Idrees Sulieman und Bill Saxton vorne und Jamil Nasser, Ed Blackwell und Big Black hinten…

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 54,646 bis 54,660 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.