Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11807025  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind
Kenny Barron Trio ‎– The Moment

victor lewis taucht seit den 90ern wirklich überall auf, in den 80ern schon bei shaw, getz, braxton und sanborn, und so vielseitig geht es eigentlich bis heute weiter. ich könnte aber überhaupt nicht sagen, was eigentlich sein spezifischer stil ist.

Das stimmt, der ist überall. Ich würde ihn aber zu den strikten Jazzern zählen (wie Reid auch), also zu denen, die ohne Einflüsse aus Hip Hop oder anderen jüngeren Stilen auskommen? Die Hauptgigs, zumindest anhand der Diskographie, waren wohl in etwa:

Woody Shaw (1975-80)
Stan Getz (1981-87)
Bobby Watson (1988-94)
Kenny Barron (1986-97)
George Cables (ab 2001)

Das ist schon alles ziemlich „in the tradition“, aber daneben gibt es ja Braxton (wusste ich nicht! – auch Rufus Reid und dann noch Hank Jones, das würd ich gerne mal hören!) und auch Carla Bley.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba