Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 51,226 bis 51,240 (von insgesamt 68,337)
  • Autor

lotterlotta
    Schaffnerlos

atahualpa Das Comebackalbum von Chet von 1974. Eines meiner Lieblingsalben von Chet, Obwohl ich ja eine ziemliche Schwäche für ihn habe. Neben Miles der Trompeter der mich einfach vom Klang am meisten fasziniert.

….dann probier mal den hier, bin gerade hin und weg, ist aber mehr die Ensemble-Leistung, herrlicher Fluss, Titel passt….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11648737  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten
    ethan iverson, tom harrell, common practice

Uff, ausgerechnet der übereifrige Rim-Shot-Langweiler Bobby Durham? Aber durch „auf allerhöchstem Niveau“ und „wird sehr oft bei mir laufen“ machst Du das fast wieder wett ;-)

Ich weiss schon, was Du meinst, das war wohl damals der Grund, dass ich nur 4,5 Sterne gab – aber beim Wiederhören überraschte mich, dass ich es einfach nur noch genoss, dass die Vorbehalte völlig wer waren. Und ich gebe es gerne zu: ich finde Moran total interessant, aber ich verstehe ihn glaub ich bis heute nicht. Das Duo-Album mit Lloyd ist eine meiner Entdeckungen aus der Umfrage, das Duo mit Shepp finde ich ja ebenfalls sehr gut, ich bleibe da bestimmt dran – aber ich kann mir halt genau solche Irritationen, wie Du sie mit Iverson beschreibst, für mich mit Moran mehr als lebendig vorstellen (mit schleppen hätten sie natürlich nichts zu tun, das ist vielleicht anderswo auch mein grosses Problem mit Iverson, den ich ja, wie gesagt, generell nicht sehr mag, wenn er an den Klaviertasten sitzt, an der Tastatur ist ein anderes Thema).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11648741  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

gypsy-tail-wind Zweiter Durchgang (der erste heute Morgen) – kurz, knackig, toll!

….ja ja, da kann man als vinylist wieder nur neidisch werden, muss mich mal wieder in Geduld üben…

--

#11648747  | PERMALINK

atahualpa

lotterlotta….dann probier mal den hier, bin gerade hin und weg, ist aber mehr die Ensemble-Leistung, herrlicher Fluss, Titel passt….

danke schön, werde ich mir mal vormerken, bei mir bisher total unbekannt.

Viele Grüße, Bernd

--

#11648749  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten ethan iverson, tom harrell, common practice ja, das ist sehr schön. die fragilität des tons von harrell vor dem hintergrunde der wachen, interessanten rhythm section lässt einen sehr genau auf das material hören. ich gehe dem ganzen trotzdem nicht vollständig auf den leim, jedenfalls nicht sofort (das wird sehr oft bei mir laufen). dieser unbedingte drang zur interessantheit bei iverson ist verständlich, weil er ja totgespieltem material neues leben einhauchen will (und die arbeit übernimmt er prominent), aber es bremst halt auch die gesamte band. das kann mit mcphersons zurückhaltung zu tun haben, die ich so nicht von ihm kenne – aber iverson schleppt halt, und damit ist auf dauer schwer umzugehen (ganz schlimm find ich das bei „sentimental journey“). das ist meckern auf allerhöchstem niveau, aber ich hab das gefühl, dass es hier nie richtig losgeht, weil alle permanent alles richtig machen wollen. wenn ich bobby durham vorhin bei shepp zuhöre, wie dem chorus um chorus immer was neues einfällt, ohne dass er jemals auf sich aufmerksam machen will, hat das eine andere qualität. für ecm ist das ein sehr überraschendes und sehr notwendiges album. und es sind sehr viele tolle neue standardinterpretationen zu hören. aber ich wünsche tom harrell die ganze zeit jason moran als begleitung.

Interessant, thnx …. bin ja kein Iverson Fanboy ergo sind das schon Ansagen für Fragezeichen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11648751  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

lotterlotta
    ja ja, da kann man als vinylist wieder nur neidisch werden, muss mich mal wieder in Geduld üben…

Das ist ja extra für Dich schon auf knappe 38 Minuten getrimmt worden, beklag Dich bloss nicht zu laut! (Für mich hätte es gerne 15-20 Minuten länger werden dürfen.)

Bin jetzt hier:

Thomas Strønen Time Is A Blind Guide ‎– Lucus | Der Zusatz ist hier wohl der Bandname? Das ist tatsächlich ordnetlich spröde, aber nach 10 oder 12 Minuten bin ich drin und fasziniert!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11648761  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Edit : Doppelpost ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11648777  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeEdit : Doppelpost ….

Die Fragezeichen bewegen sich zwischen ****1/2 und ***** – ich finde das zweifellos eine der berührendsten Harrell-Aufnahmen. Das hat vermutlich gerade damit zu tun, dass er nicht Bandleader ist und weniger tough auftreten muss, dass nicht seine (sehr schönen) Tunes auf dem Programm stehen usw., sondern dass er sich quasi ins gemachte Nest setzen kann. Es wäre auf jeden Fall ein Fehler, das Album zu ignorieren, wenn Du Harrell magst!

--

#11648783  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

gypsy-tail-wind

lotterlotta ja ja, da kann man als vinylist wieder nur neidisch werden, muss mich mal wieder in Geduld üben…

Das ist ja extra für Dich schon auf knappe 38 Minuten getrimmt worden, beklag Dich bloss nicht zu laut! (Für mich hätte es gerne 15-20 Minuten länger werden dürfen.) Bin jetzt hier: Thomas Strønen Time Is A Blind Guide ‎– Lucus | Der Zusatz ist hier wohl der Bandname? Das ist tatsächlich ordnetlich spröde, aber nach 10 oder 12 Minuten bin ich drin und fasziniert!

…als wäre ich der einzigste Vinylhörer…..tz ;-)

…..in der Lucus war ich sofort drin, ein klasse Werk, ohne die ECM-Umfrage hätte ich es nicht wahrgenommen, da das Label ja viel zu wenig auf LP veröffentlicht, bin ich in den aktuellen Sachen nicht mehr so ganz up to date. Die Scheibe ist bei mir mit jedem Hörgang gewachsen und hat das Zeug zu einem all time favorit, würde die Truppe gern mal live erleben…..

--

#11648785  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind

Die Fragezeichen bewegen sich zwischen ****1/2 und ***** – ich finde das zweifellos eine der berührendsten Harrell-Aufnahmen. Das hat vermutlich gerade damit zu tun, dass er nicht Bandleader ist und weniger tough auftreten muss, dass nicht seine (sehr schönen) Tunes auf dem Programm stehen usw., sondern dass er sich quasi ins gemachte Nest setzen kann. Es wäre auf jeden Fall ein Fehler, das Album zu ignorieren, wenn Du Harrell magst!

absolut, alles, was harrell hier spielt, ist von unglaublicher schönheit. es kommt zwar wie immer wie durch einen nebel (ist ja wohl auch tatsächlich so), aber in sich ist das total zwingend. iverson-fanboy bin ich auch nicht, ich kenne dafür nicht genug, eigentlich kaum was außer dieser aufnahme hier. vielleicht ein fall von: leute, die bescheid wissen, können es selbst nicht unbedingt besser machen, die schlimmsten romane sind die von literaturwissenschaftlern usw. eher bin ich mcpherson-fanboy, der gehört ja zu den drummern, die für mich für eine wesentliche weiterentwicklung des jazz in den letzten 20 jahren stehen, aber davon ist hier nichts zu hören.

--

#11648787  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

eine Kleinigkeit von Devin Grays Trio mit Ralph Alessi und Angelica Sanchez

--

#11648791  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

atahualpa

lotterlotta….dann probier mal den hier, bin gerade hin und weg, ist aber mehr die Ensemble-Leistung, herrlicher Fluss, Titel passt….

danke schön, werde ich mir mal vormerken, bei mir bisher total unbekannt. Viele Grüße, Bernd

…kannst du auf bandcamp reinhören!

--

#11648795  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind

absolut, alles, was harrell hier spielt, ist von unglaublicher schönheit. es kommt zwar wie immer wie durch einen nebel (ist ja wohl auch tatsächlich so), aber in sich ist das total zwingend. iverson-fanboy bin ich auch nicht, ich kenne dafür nicht genug, eigentlich kaum was außer dieser aufnahme hier. vielleicht ein fall von: leute, die bescheid wissen, können es selbst nicht unbedingt besser machen, die schlimmsten romane sind die von literaturwissenschaftlern usw. eher bin ich mcpherson-fanboy, der gehört ja zu den drummern, die für mich für eine wesentliche weiterentwicklung des jazz in den letzten 20 jahren stehen, aber davon ist hier nichts zu hören.

Den Punkt mit McPherson kann ich natürlich schon nachvollziehen. Kannst Du mein Lob von Ben Street bzw. wie toll er eingefangen ist nachvollziehen? Der Tonmeister hat die letzten 20 Jahre u.a. für zahlreiche Mosaic-Sets das Remastering bzw. die … wie nennt sich das überhaupt auf gut deutsch, die „audio restoration“ und die Transfers usw. gemacht. Ist ja im eigentlichen Sinn kein ECM-Album – bei solchen Fällen fände ich es jeweils interessant zu wissen, wie es zum Label kam (oder ob es – dann wär’s natürlich doch ein eigentliches – schon im Auftrag des Labels zum Mitschnitt des Konzertes kam). Das wär jetzt auch was, wo ich gerne in vier, fünf Jahren eine Box dazu hätte, mit dem ganzen Ausschuss, dem schnellen Bebop von zwischendurch, der auf dem Album fehlt, den drei Originals, die Harrell Iverson zumuten mochte etc. Bzw. ich wüsste halt gerne, ob’s das alles gibt, oder ob das, was wir haben – das gerne seine Aura behalten darf – alles ist, was bei dem Gig zu hören war (was ja auch toll genug wäre).

--

#11648797  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windUnd ich gebe es gerne zu: ich finde Moran total interessant, aber ich verstehe ihn glaub ich bis heute nicht. Das Duo-Album mit Lloyd ist eine meiner Entdeckungen aus der Umfrage, das Duo mit Shepp finde ich ja ebenfalls sehr gut, ich bleibe da bestimmt dran – aber ich kann mir halt genau solche Irritationen, wie Du sie mit Iverson beschreibst, für mich mit Moran mehr als lebendig vorstellen (mit schleppen hätten sie natürlich nichts zu tun, das ist vielleicht anderswo auch mein grosses Problem mit Iverson, den ich ja, wie gesagt, generell nicht sehr mag, wenn er an den Klaviertasten sitzt, an der Tastatur ist ein anderes Thema).

sehr interessant, ich kann mir das gut vorstellen. bei moran geht es vielleicht darum, was man sonst so hört, der ist natürlich nicht vollständig durch seine vorbilder (nichols) und lehrer (byard etc) erklärbar, sondern auch durch disco, hiphop und techno, und das entscheidende ist, wie sich das verbindet. bei iyer ist das auch so, aber ausgedachter, glaube ich. aber ist alles so gegenwärtig, dass ich dazu noch nicht den nötigen abstand habe, um den effekt, den das auf mich hat, zu erklären.

--

#11648833  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Shit, Antwort verloren, hier ist für meine pandemische Behäbigkeit aber auch zuviel los heute!

@lotterlotta Nein, natürlich bist Du nicht der einzige Vinylhörer, es werden noch 299 bis 499 weitere in den Genuss kommen, schätzungsweise ;-)
    Stronen war ein toller Tipp, gefällt mir nach dem ersten Durchgang sehr gut, das Album!

@vorgarten Hab 10 Minuten getippt, die Kurzfassung: ich kenne mich mit der populären Musik (den Musiken) der letzten 30-40 Jahre echt nicht gut aus, aber es ist völlig klar, dass das für jüngere Musiker eine Rolle spielt, die wuchsen ja nicht im luftleeren Raum auf oder waren alle (wie ich) schon mit 14 nerdig genug, nur Jazz von ca. 1945-65 zu hören … an Iyer komme ich recht gut ran, an Taborn besser als Du aber auch nicht so gut, und Moran fasziniert mich zwar sehr, gefällt mir manchmal auch enorm gut, aber es bleibt immer das Gefühl, dass ich ihn nicht wirklich verstehen würde.
    Und mein Durham-Diss war ernst gemeint: wenn sein Name auftaucht, überleg ich doppelt und dreifach, ob ich das Album haben will. Kenne ihn allerdings von Oscar Peterson, aus dem Pablo-Katalog … das Shepp-Album kenne ich natürlich nicht und Deine Bemerkung über Durham macht mich da dann gleich doppelt neugierig, gewissermassen ;-)

EDIT: und den missglückten Schachtelsatz im Post davor hab ich jetzt auch noch in verständliche Form gebracht, hoffe ich.

Jetzt bin ich hier:

Anja Lechner / François Couturier ‎– Lontano | Wie ich oben beim Duras-Vorgänger schon schrieb, ist hier v.a. originales Material zu hören, 16 meist kürzere Stücke, die Hälfte den Co-Leadern zugeschrieben Iens an die Arie „Wie zittern und wanken der Sünder Gedanken“ aus Bachs Kantate „Herr, gehe nicht ins Gericht mit deinem Knecht“ BWV 105 angelehnt), drei Couturier, je eins Lechner, Ariel Ramirez (das von Stenson bekannte „Alfonisa y el mar“), Kancheli („Miniature 27“), Dutilleux („Prélude en berceuse“, ein gemeinsam arrangierter Auszug aus „Au gré des ondes“) und Anouar Brahem („Vague – E la nave va“, zu hören auf seinen Alben „Khomsa“ und „Le Voyage de Sahar“). Aufgenommen wurde „Lontano“ (es gibt auch ein Stanko-Album mit dem Titel bei ECM) im Oktober 2019 in Bremen, erschienen ist es 2020, aber mitgekriegt hatte ich es letztes Jahr nicht.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 51,226 bis 51,240 (von insgesamt 68,337)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.